Threema ID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • ?(Hallo.

    Wie bekomme ich die Threema ID? Ich habe einen Chat erstellt. Dieser taucht nicht in den Kontaktdaten auf. Um ihn dort aufzunehmen, benötige ich eine Threema ID. Wie bekomme ich diese?

    Danke.

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • ?(Hallo.

    Wie bekomme ich die Threema ID? Ich habe einen Chat erstellt. Dieser taucht nicht in den Kontaktdaten auf. Um ihn dort aufzunehmen, benötige ich eine Threema ID. Wie bekomme ich diese?

    Danke.

    Hallo @Lissi: Ich hab den Satz schon >5x durchgelesen, aber ihn immer noch nicht kapiert :huh:

    Welchen Chat hast Du erstellt? Wenn Du einen Chat mit einer Person beginnst, dann hast Du doch die ID der Person.

    Automatisch bekommt Du die IDs im Normalfall nicht, auch wenn Du den betreffenden Kontakt bereits in Deinem Telefonbuch hast. Dazu müsste dieser schon z.B. seine Handynummer mit seiner Threema-ID verknüpft haben - und Du müsstest in den Einstellungen...Privatspäre die Option "Kontakte synchronisieren" aktiviert haben.


    Übrigens: Threema benötigt im Prinzip die Handynummern überhaupt nicht - und auch nicht das Handy-Telefonbuch.

    Entweder Du hast den Kontakt in der Threema-Kontaktliste, oder Du kannst Dir auch im Telefonbuch den Kontakt anlegen und den Threema-Kontakt mit dem Telefonbuchkontakt verknüpfen.

    Neue Kontakte tauchen übrigens in der Threema-Kontakteübersicht zuerst NICHT unter dem Buchstaben auf, mit dem sie beginnen. Am Anfang sind die ganz oben bei "+" eingeordnet - und wandern dann nach einiger Zeit (Stunden/Tage?) an die richtige Stelle. (Was was soll... Keine Ahnung...)


    Nochmal zusammengefasst:

    Kontakte aus Deinem Telefonbuch (von denen Du weißt, dass sie Threema haben) könntest Du also nur automatisch finden:

    a) wenn diese ihre Telefonnummer oder Mailadresse in ihrem Threema-Profil freigegeben/eingetragen haben.

    b) wenn Du in Deinen Threema-Einstellungen die Synchronisation absichtlich eingestellt hast.


    Mich kann man aber NICHT automatisch finden - und ich finde automatisch auch keine neuen Kontakte, da ich BEIDES nicht aktiviert habe. Mit mir können nur diejenigen schreiben, mit denen ich die IDs ausgetauscht habe. Und das finde ich gut so!

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    4 Mal editiert, zuletzt von Miaz () aus folgendem Grund: Etwas klarer erklärt - hoffe ich jedenfalls ...

  • Neue Kontakte tauchen übrigens in der Threema-Kontakteübersicht zuerst NICHT unter dem Buchstaben auf, mit dem sie beginnen. Am Anfang sind die ganz oben bei "+" eingeordnet - und wandern dann nach einiger Zeit (Stunden/Tage?) an die richtige Stelle. (Was was soll... Keine Ahnung...)

    Ich finde das super! Bis Version 3.7 hieß das "kürzlich hinzugefügt"! (fand ich viel besser, als nichtssagende Symbole) . Da ich aber meine Threemakontakte immer umbenenne, brauch ich nie lange suchen, weil neue Kontakte immer oben sind. So fallen mir auch Kontakte auf, die ich eigentlich gelöscht habe, aber dann auf einmal wieder da sind! (Was bei mir unregelmässig öfter vor kommt! :/ )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden