Threema im Testbericht bei winboard.org

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Zusammen,

am 05.12.2014 hat sich winboard unter folgender Überschrift mit dem Thema Threema beschäftigt:

Threema im Test: Einrichtung und Nutzung der Alternative zu WhatsApp

von Gunter Amonn
    Veröffentlicht: 05.12.2014 19:01 Uhr

Hier der Link

http://www.winboard.org/artikel-news/4…u-whatsapp.html

In mala re animo si bono utare, adiuvat.

(im Unglück muss man den Kopf oben behalten)

In der Kölnischen Sprache:

Wä der Kopp hange liet, muss sich üvver mih Schläg en der Nacke nit wundere.

(Wer den Kopf hängen lässt, braucht sich über weitere Nackenschläge nicht wundern)

• Ein paar kleine Fehlerchen finden sich da im Artikel. Hier nur eine kurze Korrektur - nicht das sich jemand noch etwas falsches einprägt. :wink:

Zitat

Anhand der erzeugten Daten wird eine achtstellige ID erstellt

Naja, die Daten sind dafür ziemlich irrelevant - die ID wird einfach zufällig vom Server zugewiesen.

Zitat

Um die eigene ID der Gegenseite nicht zu verraten, sollte diese im nächsten Schritt durch den eigenen Namen oder durch ein eindeutiges Pseudonym wie den Spitznamen oder ähnliches ersetzt werden.

Die ID wird immer verraten. :smile:
    Warum sollte man die auch geheim halten?
    Der Nickname ist einfach nur ein kleines Feature, damit man nicht mit einer namenlosen "Nummer" kommuniziert - wobei natürlich beachtet werden sollte, dass jeder jeden Nickname angeben kann und dieser dadurch natürlich den Gesprächspartner in keiner Weise verifiziert.

Zitat

Zudem kann auch ein Backup der eigenen ID vorgenommen werden, das durch ein achtstelliges Passwort geschützt ist.

Zugegeben - das ist sehr kleinlich, aber es sind mindestens acht Stellen...

Zitat

Und auch Gruppenchats mit bis zu 20 Teilnehmern sind möglich, wobei diese Funktion zumindest derzeit unter Windows Phone noch nicht unterstützt wird.

Jein, zurzeit wird nur das Erstellen von Gruppen nicht unterstützt - das Benutzen funktioniert jedoch schon.

Zitat

[...] Während andere Messenger zumindest Teile der empfangenen Mitteilungen im Klartext im Benachrichtigungsfeld anzeigen, gibt es bei Threema nur einen Hinweis, dass eine neue Nachricht eingetroffen ist und von wem diese stammt. [...]

Falsch - wer eine App-Pin einstellt ist ja selber schuld. :wink:
    Also um es umgekehrt zu sagen: Ohne die eingestellte PIN in den Threema-Einstellungen werden die Nachrichten auch vollständig (oder zumindest der Anfang der Nachricht) anzeigt.

Viele Grüße an den Autoren! :smile:
    Wenn dies jemand an den Autor des Artikels melden möchte kann er dies gerne tun, ich konnte auf die schnelle keine E-Mail finden und anmelden wollte ich mich da auch nicht.

• Zugegeben - das ist sehr kleinlich, aber es sind mindestens acht Stellen...

sehr schön dein Beitrag, denn das ist gar nicht kleinlich, sondern wichtig. Für ein sicheres Passwort gelten die 8 Zeichen als absolute Mindestanforderung und offenbar weiß man das bei Threema auch :smile:

Ich wollte eigentlich in meinem Blog noch einen Kommentar dazu verfassen, aber so schlimm wie bei Androidpit war der Beitrag ja diesmal nicht, vor allem auch die Kommentare nicht :wink: