Wird Threema stark bleiben?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Im Kern geht es ja darum, dass eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte App die Nachrichteninhalte schon vor dem Verschlüsseln auf dem Quellgerät in verschiedener Weise auswertet.

    Meines Wissens nach ist das nicht neu. Offenbar hasht WhatsApp Bildnachrichten vor dem Versand und gleicht sie mit einer von Microsoft betriebenen Datenbank ab. Das Ziel ist, die Verteilung von Kinderpornografie zu unterbinden. Also eine gute Sache. Wenn das denn wirklich der einzige Zweck dieses Vorgehens ist.
    Quelle kann ich keine nennen, wurde aber hier im Forum vor langer Zeit schon diskutiert. Die Suchmaschine der Wahl dürfte bei Interesse auch weiterhelfen.

    Ich nehme auch an dass WhatsApp entweder schon jetzt oder sehr bald versendete Textinhalte vor dem Verschlüsseln nach Interessen verschlagwortet. So lässt sich der User besser einordnen und ihm relevantere Werbung anzeigen (entweder direkt in der kommenden WhatsApp-Werbung oder über die anderen Kanäle des Unternehmen [Facebook, Instagram, etc.]).

    Vielleicht sehe ich zu schwarz, aber ich habe in der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp nie mehr gesehen als ein Marketing-Schlagwort. Sicher, ist alles Ende-zu-Ende-verschlüsselt und das macht einen guten Eindruck.
    Nützt aber halt nichts wenn bereits vorher Informationen auf verschiedenste Weise abgegriffen werden.

  • Vor allem das hier hinterlässt bei mir Fragezeichen:

    "The problem is that if Facebook’s model succeeds, it will only be a matter of time before device manufacturers and mobile operating system developers embed similar tools directly into devices themselves, making them impossible to escape. Embedding content scanning tools directly into phones would make it possible to scan all apps, including ones like Signal, effectively ending the era of encrypted communications."

    Also Facebook macht´s vor, andere machen´s nach - evtl. auch, weil sie durch entsprechende neue Gesetze dazu verpflichtet werden.

    ???

  • Gut, jede Software ist nur so sicher wie das zugrundeliegende Betriebssystem es zulässt. Und die Gefahr, dass so ein Mist durch Gesetze verpflichtend auf Betriebssystemebene Einzug hält, ist nicht von der Hand zu weisen.

    Allerdings halte ich das zumindest für Europa momentan für keine akute Gefahr. Der Aufschrei dürfte riesig sein und die verantwortlichen Politiker müssten sich umso mehr um ihre Wiederwahl Sorgen machen.

    Langfristig gesehen kann das aber auch für uns in Europa ein Problem werden. In China z.B. scheinen die Smartphones der Bürger ja schon deutlich gläserner zu sein.


    Ich wünsche mir, dass Threema solch einer Entwicklung widerstehen kann!

    Aber da reden wir über das OS, nicht über die App (in diesem Fall: Threema) an sich. Solche Hintertüren würden dem Selbstverständnis von Threema zuwiderlaufen.
    Und ich vertraue den Threema-Leuten aktuell genug um so etwas nicht zu befürchten. Das würde das Vertrauen in die App nachhaltig zerstören und damit letztendlich auch das Geschäftsmodell.