Wo finde ich Kontaktdetails

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade meine Nachrichten zu exportieren. Das geht angeblich, indem man auf die Details des entsprechenden Kontakts klickt, wo man dann den Button "Chat als Email senden" finden sollte.

    Irgendwie bin ich zu blöd diese Details zu finden.

    Wenn ich in meiner Kontaktliste einen Kontakt auswähle steht da schon der ganze Schmarn mit ID, Fingerabdruck, Sicherheitsstufe etc...aber nichts von Chats per Mail senden. Bin ich da völlig falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Den Kontakt in der Nachrichtenliste lange gedrückt halten und dann erscheint bei mir oben der "Teilen" Button um den Chat zu versenden.

    In der Kontaktliste kannst Du den Kontakt teilen, sprich die ID verschicken.

    In der Nachrichtenliste lassen sich die Nachrichten teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von rorobaer (6. Dezember 2014 um 14:58)


  • Den Kontakt in der Nachrichtenliste lange gedrückt halten und dann erscheint bei mir oben der "Teilen" Button um den Chat zu versenden.

    In der Kontaktliste kannst Du den Kontakt teilen, sprich die ID verschicken.

    In der Nachrichtenliste lassen sich die Nachrichten teilen.

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also das funktioniert bei mir nicht, liegt es daran dass ich ein iOS hab und kein Android? Da muss das doch auch irgendwie gehen.

  • Habe auch kein IOS, kann jemand hier bitte helfen!

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • 1. Betreffenden Chat ganz nach oben scrollen,
    2. Oben rechts in der ersten Zeile des Chats auf "Info" (Threema vor Version 2.0.0) bzw. auf die drei Punkte (Threema ab Version 2.0.0) tippen,
    3. "Chat als E-Mail senden" antippen
    Fertig! [emoji2]
    Hoffe, geholfen zu haben.
    AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von atti69 (16. Dezember 2014 um 01:08)

  • threemat schreibt schon richtig

    Android:
    Unter der KontakteAuflistung unter der oben das Briefsymbol angezeigt wird (unten Schwebebutton Stift),
    den auszuwählenden Kontakt ca 3Sekunden gedrückt halten,
    es erscheint in oberer Zeile:
    1 ausgewählt, linken Seite
    Symbol 3verbundene Punkte, Mülleimer, rechter Seite

    Wenn du das Symbol mit den 3verbundenen Punkte antippst, dann alles klar?

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Hallo AndyG,
    danke für die Anleitung. Ich habe die drei Punkte bei Threema im entsprechenden Chat angeklickt und komme dann zum Namen des Kontakts mit Threema ID, Schlüsselfingerabdruck, Sicherheitsstufe, ein Feld "Verknüpfter Kontakt", Nachricht senden, ID scannen und Kontakt blockieren.

    Andere Optionen wie eben die "Chat als Email senden" werden mir nicht angezeigt. Ich komm mir schon ganz blöd vor weil es offenbar jeder andere schafft :D

  • Das ist wirklich komisch. Anbei der Screenshot von "meinem" Threema (aktuelle Version 2.0.0) beispielhaft anhand der ID ECHOECHO; da findet sich die Funktion zwischen "Nachricht senden" und "ID scannen".
    Ich habe momentan keine Ahnung, wieso die Funktion bei Dir fehlt?!

    Einmal editiert, zuletzt von atti69 (27. Dezember 2014 um 19:11)


  • Das ist wirklich komisch. Anbei der Screenshot von "meinem" Threema (aktuelle Version 2.0.0) beispielhaft anhand der ID ECHOECHO; da findet sich die Funktion zwischen "Nachricht senden" und "ID scannen".
    Ich habe momentan keine Ahnung, wieso die Funktion bei Dir fehlt?!

    Vielen Dank! Also das fehlt bei mir auf jeden Fall, ich habe allerdings auch die höhere Sicherheitsstufe mit 3 Punkten - vielleicht liegt's ja daran. Ich werd jetzt mal versuchen eine niedrigere Sicherheitsstufe einzustellen und sehen ob das Icon dann kommt.

  • Leider liegt es auch nicht an der Sicherheitsstufe (drei grüne Punkte), denn auch bei all meinen "grünen Kontakten" lässt sich der Chatverlauf genau so per e-Mail exportieren.
    Fehlt die Export-Funktion denn bei allen Chats oder nur bei bestimmten Chats?
    Falls ich noch eine Idee habe lass ich's Dich wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von atti69 (28. Dezember 2014 um 17:13)

  • Ich kann dein Problem reproduzieren.
    Wenn der Kontakt immer per groupchat erreicht wird (zB weil er ein Tablet und ein iPhone hat), dann kann man über der Kontaktliste kein Chats mailen. Stattdessen muss man in der Chat direkt zum Teilnehmer navigieren, und dann taucht das email-Menü auf.


  • Ich kann dein Problem reproduzieren.
    Wenn der Kontakt immer per groupchat erreicht wird (zB weil er ein Tablet und ein iPhone hat), dann kann man über der Kontaktliste kein Chats mailen. Stattdessen muss man in der Chat direkt zum Teilnehmer navigieren, und dann taucht das email-Menü auf.


    Was meinst du mit "im Chat direkt zum Teilnehmer navigieren"? Wenn ich im Chatverlauf den Kontakt anklicke komme ich zwar zu seinen Details, aber ohne Email-Option.

  • In English, because someone's been fiendishly cunning in hiding this feature :)

    1. Scroll to the top of the conversation. If necessary keep reloading old messages until you get to the top.
    2. Rotate your tablet/phone to portrait orientation.
    3. You should now see a row of circles representing the conversation participants (if you don't, your tablet is in landscape mode)
    4. Tap on on of these circles.
    5. You now see a screen called "group details"
    6. Scroll down past the list of participants to the bottom of the screen and you'll see the "email conversation" option.

    Hope this works for you.