Kein Threema im App-Store, da kein iOS 10

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: iOS (9.3.6)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: Unknown)

    Problembeschreibung:
    Ich möchte gerne Threema nutzen, kann aber mit meinem alten iPhone (4s - iOS 9.3.6 - kein Update auf 10 möglich) die App nicht kaufen. Beim Kaufversuch erscheint eine Meldung, dass ich zuerst auf iOS10 updaten soll???
    Wo kann ich ein Threema 3.0.3 erhalten, welches anscheinend mit iOS 9 noch läuft?


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.


  • Laut FAQ heißt es:
    Die aktuellste Version von Threema unterstützt iOS 9.3 und neuer.
    https://threema.ch/de/faq/iOS_support

    Die Seite scheint veraltet zu sein. An anderer Stelle heißt es dass mindestens iOS 10 benötigt wird:
    https://threema.ch/de/whats-new

    Ich habe zwar keine Ahnung von Apple-Geräten, aber laut Wikipedia scheint das bei dir verwendete iOS 9 sehr veraltet zu sein (?). Offenbar ist dein Gerät schon acht Jahre alt und Apple bietet keine Versionsupgrades mehr an - da stellen die Entwickler von Apps irgendwann natürlich auch die Unterstützung ein.

    Bei Android würde ich sagen: Spiele dir entweder ein Custom-ROM auf um das Gerät weiter mit Updates und Sicherheitspatches zu versorgen. Oder besorge dir über den Shop eine ältere Threema-APK. Wie man aber bei Apple einen Workaround schafft weiß ich leider nicht. Da müssen bitte die Apple-Spezialisten hier im Forum helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (28. Juli 2019 um 07:23)


  • Die Seite scheint veraltet zu sein. An anderer Stelle heißt es dass mindestens iOS 10 benötigt wird:
    https://threema.ch/de/whats-new

    Hallo :)

    in der Versionshistorie heißt es wiederum zur Version 4.2:

    Zitat von Threema FAQ


    Dieses Update erfordert iOS 9.3 oder höher.

    Ich benutze zwar selbst iOS (allerdings die aktuelle Version auf einem XR), kann aber leider nicht weiterhelfen.

    Gruß Ingo


  • Laut FAQ heißt es:
    Die aktuellste Version von Threema unterstützt iOS 9.3 und neuer.
    https://threema.ch/de/faq/iOS_support

    Somit solltest du eigentlich die Möglichkeit haben, die aktuelle Version zu nutzen. Vielleicht weiß jemand mit iOS mehr und kann dir helfen oder du wendest dich mit deiner Anfrage direkt an den Threema Support.

    ich glaube gerne, dass ich die aktuelle Version nutzen kann und der Versuch wäre mir auch die 3,5 Euronen wert. Blöderweise gllaubt das aber der Apple-Shop nicht auf den ich mit iOS auf Gedeih und Verderb angewiesen bin. Folge: Ich kann es von dort gar nicht runterladen ohne iOS 10 und ältere Versionen werden nicht angeboten.

    Über den PC (Windows 10) als Workaround geht's auch nicht:
    "Diese App steht nur im App Store für iOS-Geräte zur Verfügung."

    Ich nutze das iPhone nur für die Kommunikation unterwegs, muß damit weder surfen noch daddeln und deshalb genügt mir das 4s eigentlich. Nur schade, dass ich damit vom sicheren Messenger ausgegrenzt werde.

  • Ein Sicherer Messenger sollte dennoch auch ein Sicheres Grundsystem haben.
    Da finde ich das Iphone bzw. dessen alte Software mit Lücken als Bedenklich, da du ja anscheinend doch etwas auf Sicherheit bedacht bist wundern es mich ein wenig, da es für mich widersprüchlich erscheint.


  • Ein Sicherer Messenger sollte dennoch auch ein Sicheres Grundsystem haben.
    Da finde ich das Iphone bzw. dessen alte Software mit Lücken als Bedenklich, da du ja anscheinend doch etwas auf Sicherheit bedacht bist wundern es mich ein wenig, da es für mich widersprüchlich erscheint.


    Hallo :)

    grundsätzlich gebe ich Dir völlig Recht. Aber laut Apple wird iOS 9 bis heute noch unterstützt und bekommt regelmäßig Updates, zuletzt erst letzte Woche und damit genau wie das aktuelle iOS 12.

    Gruß Ingo


  • grundsätzlich gebe ich Dir völlig Recht. Aber laut Apple wird iOS 9 bis heute noch unterstützt und bekommt regelmäßig Updates, zuletzt erst letzte Woche und damit genau wie das aktuelle iOS 12.


    Das ist falsch. Bei iOS wird ausschließlich die aktuellste Version mit Sicherheitsupdates unterstützt. Das oben genannte war schlicht eine Ausnahme.