Fehler nach Inst. V4:Service Manager not available

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (Unknown)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: Threema Onlinestore)

Problembeschreibung:
    Seit dem Start heute früh und dem Update bekomme ich nur noch den Fehler "Service Manager not available" und die App schließt sich wieder.

Anbei ein Auszug aus der debug log. Bitte um Lösungsidee ohne Datenverlust, denn ein Backup habe zu meiner Schande ich leider nicht -.- Vielen Dank vorab.

Ich wollte übrigend das Web-Formular nutzen, aber da man dort keine Dateien anhängen kann habe ich den Log-Inhalt in das Feld kopiert, aber außer ein stundenlanges Warten und drehender Animation passiert nichts. Auf mehreren Browsern getestet, auch mit Reduzierung des Textes.

debug_log:

Thu Jul 25 08:06:47 GMT+02:00 2019 INFO ThreemaApplication: *** Lifecycle: App now created
    Thu Jul 25 08:06:47 GMT+02:00 2019 INFO ThreemaApplication: OK, masterKeyFile exists
    Thu Jul 25 08:06:47 GMT+02:00 2019 INFO i: check if v4 database migration is necessary
    Thu Jul 25 08:06:47 GMT+02:00 2019 INFO i: Database migration to v4 required
    Thu Jul 25 08:06:47 GMT+02:00 2019 INFO i: Original database version: 53
    Thu Jul 25 08:06:49 GMT+02:00 2019 INFO ThreemaApplication: *** Lifecycle: App now created
    Thu Jul 25 08:06:49 GMT+02:00 2019 INFO ThreemaApplication: OK, masterKeyFile exists
    Thu Jul 25 08:06:49 GMT+02:00 2019 INFO i: check if v4 database migration is necessary
    Thu Jul 25 08:06:49 GMT+02:00 2019 INFO i: Lockfile exists...exiting
    Thu Jul 25 08:06:49 GMT+02:00 2019 INFO ThreemaApplication: No valid identity.
    Thu Jul 25 08:06:49 GMT+02:00 2019 INFO UpdateReceiver: *** App was updated ***
    Thu Jul 25 08:06:56 GMT+02:00 2019 ERROR EnterSerialActivity: Exception
    java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'ch.threema.app.services.license.a ch.threema.app.managers.d.u()' on a null object reference
    at ch.threema.app.activities.EnterSerialActivity.onCreate(SourceFile:6)
    at android.app.Activity.performCreate(Activity.java:7149)
    at android.app.Activity.performCreate(Activity.java:7140)
    at android.app.Instrumentation.callActivityOnCreate(Instrumentation.java:1288)
    at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:3017)
    at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:3172)
    at android.app.servertransaction.LaunchActivityItem.execute(LaunchActivityItem.java:78)
    at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.executeCallbacks(TransactionExecutor.java:108)
    at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.execute(TransactionExecutor.java:68)
    at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1906)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:106)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:193)
    at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:6863)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:537)
    at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:858)

Thu Jul 25 08:07:15 GMT+02:00 2019 INFO ThreemaApplication: *** Lifecycle: App now created
    Thu Jul 25 08:07:15 GMT+02:00 2019 INFO ThreemaApplication: OK, masterKeyFile exists
    Thu Jul 25 08:07:15 GMT+02:00 2019 INFO i: check if v4 database migration is necessary
    Thu Jul 25 08:07:15 GMT+02:00 2019 INFO i: Lockfile exists...exiting
    Thu Jul 25 08:07:15 GMT+02:00 2019 INFO ThreemaApplication: No valid identity.
    Thu Jul 25 08:07:15 GMT+02:00 2019 INFO UpdateReceiver: *** App was updated ***
    Thu Jul 25 08:07:18 GMT+02:00 2019 ERROR EnterSerialActivity: Exception
    java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'ch.threema.app.services.license.a ch.threema.app.managers.d.u()' on a null object reference
    at ch.threema.app.activities.EnterSerialActivity.onCreate(SourceFile:6)
    at android.app.Activity.performCreate(Activity.java:7149)
    at android.app.Activity.performCreate(Activity.java:7140)
    at android.app.Instrumentation.callActivityOnCreate(Instrumentation.java:1288)
    at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:3017)
    at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:3172)
    at android.app.servertransaction.LaunchActivityItem.execute(LaunchActivityItem.java:78)
    at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.executeCallbacks(TransactionExecutor.java:108)
    at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.execute(TransactionExecutor.java:68)
    at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1906)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:106)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:193)
    at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:6863)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:537)
    at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:858)

[hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

• Hallo!

In deinem Fall wurde die App während der Datenbankmigration von deinem Handy abgewürgt und neu gestartet.

Die erfreuliche Nachricht: Die Datenbank kann in so einem Fall gerettet werden.

Bitte lade die Version 4.03 der App mit dem Browser deines Handys bei uns im Shop herunter. https://shop.threema.ch/download und installiere sie wie gewohnt durch Draufklicken.

Danach sollte die Migration durchlaufen und die App wieder startbar sein.

Lass uns bitte wissen, ob's geklappt hat.

Bitte beachten:
    Diese Methode funktioniert nur in diesem spezifischen Fall.

• Sorry, für die blöde Frage.

Ich muss beim Download meinen Lizenzschlüssel angeben.
    in dem ProgrammOrdner kann ich den nicht finden. Wie bekomme ich also den Lizenzschlüssel, damit ich die APK Downloaden kann?

Kann mir da jemand weiter helfen?

• Hast du Threema ursprünglich vom PlayStore oder vom Threema Shop direkt?

a) Wenn vom PlayStore -> Warten bis Version 4.03 verfügbar ist und dann über den PlayStore aktualisieren
    b) Wenn Threema Shop -> Lizenzschlüssel eingeben -> .apk herunterladen -> installieren

Da du nicht weißt, woher du den Lizenzschlüssel bekommen sollst, vermute ich dass du Threema über den PlayStore bezogen hast?

• Hast du Threema ursprünglich vom PlayStore oder vom Threema Shop direkt?

a) Wenn vom PlayStore -> Warten bis Version 4.03 verfügbar ist und dann über den PlayStore aktualisieren
    b) Wenn Threema Shop -> Lizenzschlüssel eingeben -> .apk herunterladen -> installieren

Da du nicht weißt, woher du den Lizenzschlüssel bekommen sollst, vermute ich dass du Threema über den PlayStore bezogen hast?

Jo, habs über den Playstore ursprünglich geladen.

Hab grad was gefunden, wo man den Lizenzschlüssel nochmal anfordern kann. Eigentlich sollte man ne Mail bekommen, da kommt aber irgendwie nix.
    Muss ich wohl mal warten.

Danke erstmal für die Rückmeldung

• Wird es das 4.03 denn auch im Play-Store geben?

• Ja, gibt es bereits! :)
    Wenn es nicht im Playstore angezeigt wird, hilft oft ein Neustart des Smartphones! :)

Danke. Werde ich gleich mal testen.
    [hr]

Ja, gibt es bereits! :)
    Wenn es nicht im Playstore angezeigt wird, hilft oft ein Neustart des Smartphones! :)

Nö. Auch nach Neustart wird nur 4.02 angezeigt :uargh:

Einmal editiert, zuletzt von Sa_Bine (26. Juli 2019 um 13:49)

• Mir wurde es bis gerade auch nicht im Play Store angezeigt, jetzt ist es aber vorhanden. Wie Mogli schon schrieb, es dauert einfach manchmal :)

Gefunden - installiert - und ich bin wohl doch offensichtlich der große Verlierer dieses Updates...
    War ein letzter Versuch. Selbst der Threema-Support konnte mir nicht helfen - und bedauert, dass es so gekommen ist.

Meine Datenbank wurde offensichtlich beim Update zerschossen - ein BackUp ist zu lange her als das es mir helfen würde...

Schön wäre gewesen, dass Threema vor so einem Update vielleicht mal eine Info rausgibt, damit man überhaupt die Chance hat nochmal ein Backup zu machen.

Scheiße alles....!

• Nicht falsch verstehen, aber gibt es einen Grund warum du Threema Safe nicht aktiviert hattest?

Alles gut.
    Ich kann es tatsächlich nicht sagen.

Eigentlich bin ich fest davon überzeugt, dass ich nach dem letzten Wechsel auf ein neues Handy alles eingerichtet habe, damit genau das nicht passieren kann.
    Aber offensichtlich habe ich mich geirrt.
    Letztes Backup ist aus März 2019. Hilft also wenig für die aktuellen Gruppen-Events, die ich zu organisieren habe.
    Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, mal zu kontrollieren, ob das auch alles funktioniert.
    [hr]
    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Ich werde also jetzt die App runterschmeißen und neu installieren.[/font]

[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Wenn ich nach der Neuinstallation eine neue Gruppe mit den bisherigen Kontakten erstelle, kann dann jemand aus dieser Gruppe den alten Gruppen-Verlauf kopieren und mir zuschicken, dass ich den dann wieder einspielen kann?[/font]

Kann mir das hier jemand beantworten?

Einmal editiert, zuletzt von Sa_Bine (26. Juli 2019 um 15:26)

• Eigentlich bin ich fest davon überzeugt, dass ich nach dem letzten Wechsel auf ein neues Handy alles eingerichtet habe, damit genau das nicht passieren kann.
    Aber offensichtlich habe ich mich geirrt.

Wenn du auf "Backups --> Threema Safe" gehst. Welche(s) Datum / Zeit steht da bei "Letztes Backup" ? :)
    [hr]

Wenn ich nach der Neuinstallation eine neue Gruppe mit den bisherigen Kontakten erstelle, kann dann jemand aus dieser Gruppe den alten Gruppen-Verlauf kopieren und mir zuschicken, dass ich den dann wieder einspielen kann?
    Kann mir das hier jemand beantworten?

Das geht leider nicht so ohne weiteres.
    Man kann dir dann den Verlauf in die neue Gruppe kopieren, dann hättest du den Verlauf auch, aber das kann unter Umständen viel Arbeit sein und er "zeitliche" Ablauf stimmt dann natürlich auch nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Mogli (26. Juli 2019 um 15:32)

• Wenn du auf "Backups --> Threema Safe" gehst. Welche(s) Datum / Zeit steht da bei "Letztes Backup" ? :)
    [hr]
    Das geht leider nicht so ohne weiteres.
    Man kann dir dann den Verlauf in die neue Gruppe kopieren, dann hättest du den Verlauf auch, aber das kann unter Umständen viel Arbeit sein und er "zeitliche" Ablauf stimmt dann natürlich auch nicht mehr.

Mein Problem war nicht wie das hier ursprünglich beschriebene.
    Ich hab mich frecherweise einfach eingemischt.
    Seit dem Update (inkl. 4.01 bis 4.03) kann ich die App überhaupt nicht mehr öffnen.
    Wenn ich das Smartphone an den Rechner anschließe, kann ich in die Backups schauen = 14.03.2019

Ja, das ist sicher viel Arbeit.
    Aber alles andere noch wesentlich mehr....

Kennt jemand hier das Wacken-Open-Air?
    Da haben wir einen Stand - ein riesiger logistischer Aufwand - organsiert in der Threema-Gruppe....

• Da haben wir einen Stand - ein riesiger logistischer Aufwand - organsiert in der Threema-Gruppe....

:oh:
    Da solltest du zukünftig mindestens 1x im Monat ein komplettes Backup machen. Ob mit oder oder Medien ist dir überlassen.
    Das kann zwar, je nach Größe der Datenbank und Schnelligkeit des Handys auch ein paar Minuten dauern, aber dir bleibt der Ärger mit verloren gegangenen Chats und verlorender ID erspart.
    Da hätte dir Threema Safe nämlich auch nicht viel genutzt, weil da die Chatverläufe nicht mitgesichert werden. :)

Alles Gute und viel Erfolg bei der weiteren Organisation vom Wacken Open Air :)

Einmal editiert, zuletzt von Mogli (26. Juli 2019 um 16:08)

• :oh:
    Da solltest du zukünftig mindestens 1x im Monat ein komplettes Backup machen. Ob mit oder oder Medien ist dir überlassen.
    Das kann zwar, je nach Größe der Datenbank und Schnelligkeit des Handys auch ein paar Minuten dauern, aber dir bleibt der Ärger mit verloren gegangenen Chats und verlorender ID erspart.
    Da hätte dir Threema Safe nämlich auch nicht viel genutzt, weil da die Chatverläufe nicht mitgesichert werden. :)

Alles Gute und viel Erfolg bei der weiteren Organisation vom Wacken Open Air :)

Jupp. Wie so oft. Beim nächsten Mal ist man schlauer....

Danke.

• Danke für die Rückmeldung Julia.
    Leider besteht der Fehler weiterhin. Die internen Fehlermeldungen scheinen sich aber verändert zu haben.
    Vielleicht könnt ihr noch ein 4.04 hinterherschieben, um das vollständig zu korrigieren? Danke vorab

Siehe log Einträge ab 26.7. 17:22 create table errors

• Danke für die Rückmeldung Julia.
    Leider besteht der Fehler weiterhin. Die internen Fehlermeldungen scheinen sich aber verändert zu haben.
    Vielleicht könnt ihr noch ein 4.04 hinterherschieben, um das vollständig zu korrigieren? Danke vorab

Siehe log Einträge ab 26.7. 17:22 create table errors

Hallo Zusammen,

same here mit der Installation aus dem Threema Webshop, wäre auch an einer Lösung für dieses Problem interessiert.

Bisher hatten wir nach dem Update auf Threema 4 von Android die Meldung über den Service Manager incl. nicht startendem Threema, in der Log Datei finden sich ebenfalls die Einträge:

Die .apk vom Freitag (26.07.) lies sich zwar Installieren, hat das Problem aber nicht gelöst, Threema startet nur mit der Service Manager Meldung und die Fehlermeldungen nach der Installation sind identisch mit dem Teil nach ERROR EnterSerialActivity: Exception.

Ein neuer Installationsversuch mit der Version 4.03 von heute Abend schlug offenbar fehlt (Android meldet, daß die App nicht installiert wurde), dafür erscheinen im Logfile jetzt auch Fehlermeldungen bzgl. der Datenbank:

Betrübsystem ist Android 9 auf einem Xperia XZ1, Benutzer ist der (privilegierte) Hauptbenutzer, ein Backup ist natürlich nicht vorhanden :( .

Auf einem anderen Xperia mit Android 8 und als nicht-Admin lief das Update übrigens problemlos durch.

Könnte ein Deinstallieren und anschließendes (neu)Installieren der App via adb (Android Debug Bridge) - d.h. am Appstore vorbei - etwas bringen?