Akkuverbrauch bei aktiviertem Threema Web

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Gefühlt scheint der Akkuverbrauch auf (m)einem Android Handy deutlich höher zu sein, wenn ich Thremma Web auf dem Handy grundsätzlich aktiviert habe, ohne es zu nutzen? (In Nutzung ist der höhere Akkuverbrauch ja klar). Ist das bei Euch auch so?


    Daher habe ich die Idee, dass man, wenn man sich im Threema Web abmeldet (optional auswählbar), automatisch Threema Web auf dem Handy deaktiviert.


    Ich stelle mir das so vor, dass man in den Einstellungen in Threema Web einstellen kann, ob bei einem sauberen abmelden auch Threema Web auf dem Handy deaktiviert wird. Da ich kein (Android-)Entwickler bin, weiß ich nicht ob das überhaupt möglich wäre.


    Das wäre für mich eine kleine Komfortverbesserung. Threema Web habe ich meistens offen, wenn ich an einem PC länger arbeite. Meistens schließe ich dann zum Schluss recht schnell alles, packe ein paar Sachen zusammen und verschwinde. Eine Stunde später merke ich, dass der Akku deutlich runter ist und entsperre dann das Handy und deaktiviere Threema Web. Daher fände ich das schon praktisch.


    Vielleicht ein paar Einschätzungen von auch dazu?

  • Ich kann nicht beobachten dass der Akkuverbrauch höher ist solange Threema Web in der App grundsätzlich aktiviert ist aber nicht genutzt wird. Deswegen habe ich den Schalter in der App schon seit Monaten immer auf "an". Macht für mich absolut keinen Unterschied im Akkuverbrauch. Auch die Häufigkeit der Wakelocks ändert sich dadurch nicht wahrnehmbar.


    Was ich aber seit Version 4 feststelle: Der Akkuverbrauch bei aktiv genutztem Threema Web ist (zumindest bei meinem Gerät) deutlich höher als in Version 3.x.


  • Ja, werde das noch ein paar Tage beobachten. Wenngleich das Thema nicht direkt etwas mit dem Code von Threema Web zu tun haben dürfte; dort hat sich die Version in letzter Zeit nicht geändert. Ist eher ein Thema für die eigentliche App da das Verhalten erst mit Version 4 auftritt und noch nicht bei Version 3. Vielleicht dann eher ein Thema für den Support und nicht so sehr für ein Web-Issue.


    Aber damit gerne wieder zurück zum ursprünglichen Thema von Picard  ;-)


  • Gefühlt scheint der Akkuverbrauch auf (m)einem Android Handy deutlich höher zu sein, wenn ich Thremma Web auf dem Handy grundsätzlich aktiviert habe, ohne es zu nutzen? (In Nutzung ist der höhere Akkuverbrauch ja klar). Ist das bei Euch auch so?


    Das ist unwahrscheinlich, aber du kannst dem Support mal ein Logfile zusenden.



    Daher habe ich die Idee, dass man, wenn man sich im Threema Web abmeldet (optional auswählbar), automatisch Threema Web auf dem Handy deaktiviert.


    Wenn keine Session aktiv ist, dann ist es egal ob Threema Web an- oder ausgeschaltet ist. Wenn es einen Unterschied macht, ist es ein Bug.


    Edit: Das hier wäre ein App-Problem, daher bitte nicht auf GitHub, sondern beim Support melden.

  • Zitat von "lgrahl" pid='47006' dateline='1563970175'


    Wenn keine Session aktiv ist, dann ist es egal ob Threema Web an- oder ausgeschaltet ist. Wenn es einen Unterschied macht, ist es ein Bug.


    Okay. Danke für die Einordnung. Meine subjektiven Beobachtungen sagte bisher etwas anderes. Dann werde ich das mal genauer beobachten bzw. testen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden