[Android] Threema 4.0

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Fällt mir auch auf. Das geht besser. Wird sicher auch besser.

    Wäre ich mir nicht so sicher. Die Antwort, die mir der Support zu diesem Thema gegeben hat, lautete sinngemäß: "Durch die Verschlüsselung braucht Threema mehr Leistung um flüssig zu laufen als andere Apps. Hier würde nur ein schnelleres Smartphone helfen. Tut uns leid, da können wir leider nichts machen."

    Anlass war dass auch bei mir das z.B. Scrollen in Threema teilweise äußerst stark hakt. Die Antwort vom Support ist insofern nachvollziehbar als dass die Datenbank verschlüsselt ist und somit mehr Ressourcen benötigt werden. Deswegen ruckelt und hakt Threema eben, andere Apps aber nicht.

    Wobei die Leute von SQLCipher behaupten, dass die Verschlüsselung maximal eine Verlangsamung von 15% hervorrufen dürfte (wenn ich das richtig interpretiert habe). Und ob diese 15% der Auslöser für das Ruckeln / Hängen / Haken ist kann ich nicht sagen. Nur offensichtlich sieht der Support das Problem in der Hardware die man ggf. mal erneuern sollte und weniger in der App.

  • Wäre ich mir nicht so sicher. Die Antwort, die mir der Support zu diesem Thema gegeben hat, lautete sinngemäß: "Durch die Verschlüsselung braucht Threema mehr Leistung um flüssig zu laufen als andere Apps. Hier würde nur ein schnelleres Smartphone helfen. Tut uns leid, da können wir leider nichts machen."

    Anlass war dass auch bei mir das z.B. Scrollen in Threema teilweise äußerst stark hakt. Die Antwort vom Support ist insofern nachvollziehbar als dass die Datenbank verschlüsselt ist und somit mehr Ressourcen benötigt werden. Deswegen ruckelt und hakt Threema eben, andere Apps aber nicht.

    Wobei die Leute von SQLCipher behaupten, dass die Verschlüsselung maximal eine Verlangsamung von 15% hervorrufen dürfte (wenn ich das richtig interpretiert habe). Und ob diese 15% der Auslöser für das Ruckeln / Hängen / Haken ist kann ich nicht sagen. Nur offensichtlich sieht der Support das Problem in der Hardware die man ggf. mal erneuern sollte und weniger in der App.

    Danke für die Info.

    Hier muss ich dem Threema-Support aber widersprechen: Threema war in früheren Versionen aus der 3.x-Reihe definitiv flüssiger zu bedienen, auch das Scrollen war besser. Mit irgendeinem Update (Version 3.6?) wurde es aber spürbar schlechter.

    Da macht man es sich vermutlich zu einfach.

  • Das sehe ich auch so. V3.x lief flüssiger. Abgesehen davon ist z.B. Signal auch verschlüsselt und, auf dem selben Gerät, flotter.

  • Mit meinem nicht gerade "neuen" Samsung Galaxy S7 mit Android 8 ruckelt eigentlich nichts...

    Das Sony Z1C mit Android 5.1 hatte ich letztens auch im Gebrauch. Auch da (denke ich) hatt es keine Probleme gegeben.

  • Hier muss ich dem Threema-Support aber widersprechen: Threema war in früheren Versionen aus der 3.x-Reihe definitiv flüssiger zu bedienen, auch das Scrollen war besser. Mit irgendeinem Update (Version 3.6?) wurde es aber spürbar schlechter.

    Da gebe ich dir zu 100% Recht!

    Die schlechte Performance hat schlagartig mit Version 3.6 Einzug gehalten. Die kam Mitte Dezember 2018. Seitdem hakt und ruckelt Threema auf all meinen Geräten (die sind alle nicht nagelneu aber auch nicht super-langsam). Ich war dazu auch lange mit dem Support in Kontakt, mit dem oben genannten Ergebnis. Insbesondere die Tatsache dass 3.55 noch flüssig lief und 3.6 auf einmal sehr ruckelig (und man nur noch mit Hindernissen scrollen kann) wollte man leider nicht so recht zur Kenntnis nehmen und schob das auf meine Hardware.

    Ich habe mich seitdem mit der Ruckelparty abgefunden. Mit 4.x wurde es noch ein klein wenig schlimmer, aber das nehme ich mittlerweile mit Gleichmut hin. Aber jetzt wo ich weiß dass auch andere Nutzer über diese Probleme klagen: Wäre toll wenn Threema da nochmal einen Blick draufwerfen könnte.

  • Kann mich über Ruckeln und dergleichen nicht beschweren. Allerdings gibt es in meinen Chats auch keine Bilder, Videos, Dokumente oder ähnliches., Diese werden entweder gelöscht oder gespeichert. Und Chats werden auch immer wieder mal aufgeräumt, und wenn es etwas ganz wichtiges gibt wird es ausgedruckt oder anderweitig gespeichert.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Ja, das tritt auch nicht auf allen Geräten auf. Bei den meisten meiner Kontakte ruckelt nichts (obwohl dort teilweise auch deutlich ältere Geräte genutzt werden).

    Dummerweise scheint es bei den Testgeräten der Threema GmbH auch nicht aufzutreten, deswegen können sie Problematik nicht nachvollziehen :(