[Android] Threema 4.0

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zum Update 4.1 Build 502 steht folgendes im Google Play Store:

    Verbesserungen bei der Kamera: Vollbild-Vorschau, optischer Zoom, tap to focus
    Zahlreiche Fehlerbehebungen, darunter:
    - Fehlende Kontaktbilder
    - Lockout wenn alle biometrischen Daten aus dem System entfernt werden
    - Falsche Anzahl archivierter Chats
    - Crash beim Start der Standortauswahl bei Spracheinstellung auf Tschechisch

    Und auch:
    - Probleme mit der Listen-Aktualisierung auf gewissen Handys (Android 5 und 6)

    Die Übersicht sollte sich somit wieder auf den Geräten korrekt aktualisieren und keine Chats mehr "vertauscht" anzeigen.

  • Super! Bin gespannt. Noch ist das Update für mich nicht verfügbar.


    - Probleme mit der Listen-Aktualisierung auf gewissen Handys (Android 5 und 6)

    Der Fehler trat allerdings auch auf höheren Android-Versionen auf.

  • Ich habe noch eine angenehme Neuerung entdeckt:

    Wenn neue Kontakte automatisch hinzugefügt werden, wird man darüber benachrichtigt.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Die Profilbilder werden aus meiner Sicht zu klein angezeigt, unnötigerweise. Ich hoffe das wird mit einem der zukünftigen Updates auch noch angepasst.


    Darum bitte ich auch sehr. Und wichtig wäre mir auch wieder größere Schrift und die Hervorhebungen, damit nicht alles gleich aussieht und wieder so etwas wie eine gefällige Struktur hineinkommt.


  • Welches Zoomen?


    In Version 4.1 wurde das Zoomen in der integrierten Kamera implementiert.



    Darum bitte ich auch sehr. Und wichtig wäre mir auch wieder größere Schrift und die Hervorhebungen, damit nicht alles gleich aussieht und wieder so etwas wie eine gefällige Struktur hineinkommt.


    Ja, ich habe mittlerweile schon einige Stimmen gehört, die eine etwas größere Darstellung fordern. :)

  • Weiterer UI-Bug: Beim Markieren von Nachrichten (wenn man mit dem Finger draufbleibt) ändert sich manchmal die Farbe, machmal aber nicht. Auch habe ich das Gefühl, dass das Markieren irgendwie etwas hängt, zumindest nicht immer ganz flüssig funktioniert.

    Hier im Anhang: Wenn man mit dem Finger draufbleibt sollte sich die Farbe so ändern, wie rechts dargestellt. Manchmal bleibt es aber so wie links und die Farbe ändert sich erst, wenn man den Finger wieder hebt.

  • Wenn man eine Nachricht archiviert und diese dann im Archiv löscht, erscheint trotzdem die Meldung, dass eine Konversation im Archiv sei.


    Das war ein Bug in der Version 4.0x, der aber mit der Version 4.1 behoben ist! ;) Am besten auf die aktuellste Version updaten! :)
    [hr]
    Heute musste ich enttäuscht feststellen, dass man mit der integrierten Kamera gar keine Videos aufnehmen kann, sondern "nur" Fotos!

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (4. August 2019 um 19:11)


  • Heute musste ich enttäuscht feststellen, dass man mit der integrierten Kamera gar keine Videos aufnehmen kann, sondern "nur" Fotos!

    Persönlich traure ich dem nicht nach. Hatte mir sowieso schon vor längerer Zeit angewöhnt, nur Videos zu versenden, die vorher über die Systemkamera gemacht worden sind, nachdem ich damals dummweise nur noch verpixelte komprimierte Videos hatte, die ich eigentlich in guter Qualität hätte gebrauchen können... :oh:
    Die Originale gab es aber natürlich beim direkten Versand in Threema nicht mehr. Ist ja auch logisch und gut so - man muss es nur wissen...

  • Auch wenn ich es mir selbst andersrum wünschen würde: WhatsApp läuft auf meinem Smartphone deutlich flüssiger als Threema. Wenn es immer wieder mal zwischendrin kurz zuckt/hängt macht das einfach keinen guten Eindruck. Hoffe Threema kann das in zukünftigen Versionen etwas optimieren, sodass es sich wieder etwas „leichtgewichtiger“ anfühlt.

  • .immer wieder mal zwischendrin kurz zuckt/hängt macht das einfach keinen guten Eindruck. Hoffe Threema kann das in zukünftigen Versionen etwas optimieren, sodass es sich wieder etwas „leichtgewichtiger“ anfühlt.

    Fällt mir auch auf. Das geht besser. Wird sicher auch besser. Die neue UI braucht noch etwas Feintuning unter der Haube.