Update eines verschenkten Threemas

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Edit um 20:15: Ich habe soeben gesehen, dass es Guthabenkarten für den Playstore bereits schon ab 5,00 EUR gibt. Das ist mir auch neu. Schau mal mit der Suchmaschine deine Wahl nach "Playstore Gutenhabenkarten". Ich habe hier DuckDuckGo genutzt und da kamen einige Links für 5,00 EUR. :)

    Super, hab´s gefunden! Vielen Dank, das ist natürlich optimal!!!

  • Wenn ich Threema-Lizenzen verschenke, finde ich folgendes PDF hilfreich. Einfach die Lizenz-Nummer eintragen (ist ein PDF-Formular) und dem Beschenkten ausgedruckt geben. Der kann dann seine Threema-ID und das Threema-Safe-Passwort eintragen und abheften. So sollte es zukünftig keine Probleme geben, wenn man Threema neu aufsetzen möchte, z. B. weil das Smartphone gewechselt wird.

  • Wenn Du das Threema Logo nicht in Vollfarbe schwarz gestalten würdest, fände ich es besser. Die Idee ist gut, allerdings finde ich das ID-Backup besser, weil man sich den QR-Code einfach ausdrucken kann.

    Aufgrund der aktuellen Updates kann ich berichten, dass ein Update ohne Probleme per Touch auf einen Button runterzuladen ist. Installieren muss man dann nochmals per Touch anstoßen, aber alles ohne Eingabe des Lizenzschlüssels. Problemlos. Ich empfehle den Kauf per Threema-Shop. Erstens möchte ich lieber dem Entwickler das Geld komplett geben als Google noch etwas und zweitens verbleibt fast immer Restguthaben auf dem Konto bei Google, mit dem Google arbeiten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy (25. Juli 2019 um 14:06)


  • Die Idee ist gut, allerdings finde ich das ID-Backup besser, weil man sich den QR-Code einfach ausdrucken kann.


    Mit Einführung von Threema Safe gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund mehr für ein ID-Backup. Mit Threema Safe sind einfach viele wichtige Informationen mit gespeichert, die beim ID-Backup verloren gehen würden.

  • Deine Ansicht. Ich erstens will ich gar nicht so viele Daten in einem Backup speichern, da ich nicht gewährleisten kann, dass ich es sicher speichern kann. Inzwischen nutze ich WLAN und auch sonst kann ich es nicht zu 100 % garantieren, dass sich niemand Zugriff auf die Daten verschafft.

    Ansonsten ist es IMMER gut, eine alternative Möglichkeit zu haben, sollten beispielsweise Dateien nicht mehr lesbar sein. Die ID zu sichern reicht mir persönlich vollkommen und frisst auch kein Brot in meinem Ordner. Mein Rat: Gewöhnt euch ab, alles zu speichern und aufzubewahren. Erstens frisst das unheimlich Kapazität (Server, eigene Leistung das zu verwalten) und zweitens wird man die Datenmenge betrachtet das Meiste nicht wirklich brauchen. Sinnvolle BackUps macht so gut wie niemand. Aber je mehr Datenmasse desto eher sollten wir dran denken. Ich rede NICHT von Cloudspeicherung. Ich nutze prinzipiell keine Cloudserver für meine (persönlichen) Daten. Zudem wird der Energieverbrauch durch die Datenspeicherung und der damit wachsenden Serverfarmen langsam zu einem Problem, dass uns alle betrifft. Nur um das mal leicht anzureißen und einen Denkanstoß zu geben. Die meisten machen sich nämlich gar keine Gedanken, dass von ihrem Smartphone und PC ausgelagerte Daten ja trotzdem lagern. Foren, Bilder, (Un-)Soziale Netzwerke wie Fb, Insta usw. sind inzwischen ein permanent wachsendes Problem. Früher hab ich auch die Chats aufgehoben von meinen Beziehungen. Sei es aktuell oder verflossen. Hab ich alles weggeworfen. Wozu? Erinnerungen hat man in Kopf und was zu Ende ist, das brauch ich erst Recht nicht mehr. Paar sinnvolle Erinnerungsstücke. Mehr brauche ich persönlich nicht - man soll sein Herz nicht an Dinge hängen. Aber das ist eben, wie ich damit umgehe. Was nutzen einem 0en und 1en em Schluss?

  • Da gebe ich f09fa681 recht - möchte aber noch einen Gedankengang nachlegen, den ich schon oft geäußert habe:

    --> ich möchte nicht ALLES aufheben, sondern nur einzelne wichtige Chats, z.B. den Familienchat mit unserer weit entfernt wohnenden Tochter. Und das möglichs als Backup außerhalb Threema in einer ansprechenden Form. Also bitte liebe Threemaner, schafft eine Möglichkeit, einen Chat auch sauber im Original-Layout mit Bildern als PDF oder HTML zu exportieren. (Ich weiß... Ich wiederhole mich...)

    Und @Sammy

    Erinnerungen hat man in Kopf und was zu Ende ist, das brauch ich erst Recht nicht mehr.

    Prinzipiell hast Du Recht... Und scheinbar (glücklicherweise) hast Du noch keine Erfahrungen mit verblassenden Erinnerungen (Alzheimer) gemacht. Wenn man so etwas in der Familie erlebt hat, ändert sich die Einstellung zu vielen Dingen...