Beta Version abgelaufen - kein Zugriff auf Daten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: iOS (Unknown)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: Google Play)

Problembeschreibung:
    <p>Hallo,<br></p><p>ich habe seit langer Zeit an der Beta Testversion teilgenommen. Ohne Probleme soweit. Ich wollte mich gerade wieder in Threema "einloggen", da ich Nachrichten erhalten habe und bekomme beim Versuch des Logins nur noch die Meldung "Beta Version" abgelaufen. <br>Wie komme ich wieder an meine Daten bzw. kann auf die normale Threema Version zurück umstellen? Ich finde es als sehr unerfreulich, dass man dazu nicht einmal eine Vorab Information bekommt.</p><p><br></p><p>Kann bitte jemand weiterhelfen? ;-/<br></p>

[hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

• <p>Du kannst entweder mit Testflight die neue Betaversion installieren oder versuchen mit dem App Store die normale Version zu installieren.</p><p>Mach aber Sicherheitshalber zuvor ein verschlüsseltes iTunes-Backup, je nach dem wie alt deine Version ist, kann es zu Datenverlust kommen.<br></p>

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Hallo :)

Du wirst doch die Betaversion nicht produktiv genutzt haben? Eine Betaversion ist ausschließlich zum Testen und um Fehler zu finden.

Zitat von Threema

Bei einer Beta-Version können Unregelmässigkeiten und Datenverlust auftreten. Erstellen Sie ein Backup vor der Installation!
    [...]
    Bitte reichen Sie Fehlerberichte ein, indem Sie die TestFlight-App öffnen, Threema wählen und auf «Send Beta Feedback» tippen.

Threema-Betaprogramm

Gruß Ingo

• <p>Ich nutze die Betaversion seit sie verfügbar ist produktiv. Hatte nie ein Problem.</p><p><br></p><p>Das sagt Threema auch nur weil sie Entäuschungen vorbeugen wollen falls tatsachlich mal etwas schief geht.<br></p>

das hat auch nichts mit Threema zu tun, sondern versteht sich aus dem Kern einer Betaversion.

Zitat

Auch wenn Unternehmen mit teilweise öffentlichen Beta-Versionen versuchen, bereits wesentliche Teile eines definierten Gesamtfunktionsumfangs Anwendern bzw. Testern als Vorabversion zur Verfügung zu stellen, sind schwerwiegende Fehler nicht ungewöhnlich. Daher ist es auch naheliegend, dass sich Beta-Versionen – möglicherweise im Gegensatz zu Release Kandidaten – nicht für den produktiven Einsatz eignen.

Quelle: Was ist eine Beta-Version?

Gruß Ingo

• <p>Testflight Betas haben aber meistens schon eher Release Candidate- wie Beta-Charakter.</p><p><br></p><p><blockquote>In der Praxis lässt sich beobachten, dass eine Version des Herstellers A
    bereits deutlich stabiler und besser funktionieren kann als eine Version
    des Herstellers B.&nbsp; Dies liegt auch daran, dass es keine
    allgemeingültige Klassifizierung von Beta-Versionen gibt.<br></blockquote></p><p><br></p><p>Aus deiner Quelle&nbsp;?<br></p>

Du wirst doch die Betaversion nicht produktiv genutzt haben? Eine Betaversion ist ausschließlich zum Testen und um Fehler zu finden.

Threema-Betaprogramm

Gruß Ingo

richtig hilfreich hier die ganzen Kommentare. Alle am Thema vorbei. Als wären wir hier bei stackoverflow.

Die Beta wird stetig aktualisiert. Es gibt immer einen aktiven Build über Testflight. Ich habe das Problem jetzt akut und das erste mal und nutze die Beta seit über 4 Jahren, weil die Versionen frühzeitig meine Performance Issues korrigiert haben. Ein Rückweg wurde mir auch auf Rückfrage nie wirklich erklärt. Und jetzt ist das erste Mal seit zwei Tagen KEIN aktiver Build per Testflight zu sehen. Und damit wird direkt die installierte Version deaktiviert? Man KANN ja nicht mal Beta und Alpha nebeneinander betreiben, also was soll dieser Hinweis mit der produktiven Nutzung überhaupt.

Deshalb nochmal die Fragen, dai ch aktuell threema nicht öffnen kann:

1. Was passiert wenn ich das Beta probem im Testflight beende? Der Hinweg war ja auch ohne jegliche Extramaßnahmen möglich. Wieso kann dann also der Rückweg nicht genauso stattfinden?

2. Was passiert wenn ich die App aus dem ios Store runterlade?

3. Wie soll ich ein Backup der 43GB Daten machen, wenn ich nicht in die App komme?

• richtig hilfreich hier die ganzen Kommentare.

Hallo und willkommen im Forum :)

und vor allem 4 (in Worten: vier!) Jahre alt. Warum gräbst Du eine Leiche aus? Dieses Thema ist übrigens längst erledigt.

Die Beta wird stetig aktualisiert.

Das bestreitet auch niemand. Trotzdem bleibt es dabei, dass Betaversionen nicht zum produktiven Einsatz, sondern ausschließlich zur Fehlersuche gedacht sind.

Ich habe das Problem jetzt akut und das erste mal und nutze die Beta seit über 4 Jahren

Das bleibt Dir natürlich unbenommen. Aber dann hast Du ja auch..

verstanden, dass bei der Beta-Version Unregelmässigkeiten und Datenverlust auftreten können, und möchte am Beta-Programm teilnehmen.

Wenn Du Fehler feststellst oder Problem hast, dann melde diese direkt an Threema.

Um Feedback zu geben, kontaktieren Sie uns direkt via Threema («Einstellungen > Beta Feedback»).

Dazu ist der Betatest nämlich da, und nicht zum produktiven Einsatz.

dai ch aktuell threema nicht öffnen kann

Das ist dann Pech.

Kontakt – Threema
    Nehmen Sie mit Threema Kontakt auf. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unabhängig davon, welches Anliegen Sie haben.
    threema.ch

Gruß Ingo

• Was passiert wenn ich das Beta probem im Testflight beende?

Keine Ahnung, nie getestet.

Was passiert wenn ich die App aus dem ios Store runterlade?

Dann hast du Threema aus dem App Store (Release-Version).

Wie soll ich ein Backup der 43GB Daten machen, wenn ich nicht in die App komme?

Bei iOS gibt es (außer das Threema Safe Backup) sowieso keine Backup-Möglichkeit aus der Threema App heraus. Das läuft über iTunes & Co. mit "verschlüsselten Backups".

• 1. Was passiert wenn ich das Beta probem im Testflight beende?

Was willst Du uns damit sagen?
    Nein, ich reite nicht auf den Tippfehlern herum. Der Satz ergibt so oder so keinen Sinn.

Wenn Du Apps genauso sorgfältig bedienst wie Du hier schreibst, wird wohl jede Hilfe umsonst sein.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Hallo Berta,

da ich kein Freund des Fallobst bin habe ich mal eben zwischen dem Testflight und der normalen Version gewechselt. Am Zeitstempel kannst du sehen wie schnell und problemlos das geht.

Ich mach das Backup beim Fallobst nur über iTunes, weil ich dem Verein nichts Gutes es zutraue.

greetz dipsy

• ...habe ich mal eben zwischen dem Testflight und der normalen Version gewechselt. Am Zeitstempel kannst du sehen wie schnell und problemlos das geht.

Hi dipsy,

das gibt mir ja Hoffnung. In Schritten heißt das:

1 Appstore Threema installieren

2 fertig.

? sind die chats und kontakte alle drin geblieben? wurde also nur die Anwendung getauscht? dann wäre das ja genau mein Weg zurück in die Normalität.

• Juuuunge. Beantworte doch einfach meine drei konkreten Fragen.

Wenn der Zeitstempel stimmt und Du einen vier Jahre alten Post ausgegraben hast, dann beachte bitte umso mehr, dass Du hier Antworten von freiwilligen Personen bekommst, die Ihre Freizeit in das Lesen und Verstehen der Fragen investieren und sich dann noch Zeit für eine Antwort nehmen.