Bilder senden und empfangen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (6.0)
    Threema Version: 3.7 (Gekauft über: Google Play)

    Problembeschreibung:
    Hallo,

    ich bin in der Hochschule über eduroam im WLan. Threema kann hier keine Bilder senden und keine Bilder empfangen. Mit Nachrichten gibt es keine Probleme. Bei Bildern sehe ich, dass mir Bilder geschickt wurden (Kreis mit download-Pfeil). Aber ich kann die Bilder nicht runterladen es gibt die Fehlermeldung: "Nachricht konnte nicht heruntergeladen werden".
    In allen anderen Netzen geht das mit dem Senden und Empfangen von Bildern problemlos. Meine Freundin hat mit ihrem Telefon im eduroam-Netz kein Problem damit, Bilder runterzuladen und zu senden.

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank!
    Wiebke


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Ist deine Freundin im selben eduroam-Netzt wie du, also an der gleichen Hochschule?

    Kannst du mal mit deinem Smartphone im eduroam-Netz folgende Website aufrufen (https://threema.ch/netcheck/)? Am besten dann hier die Ergebnisse posten.
    Dann sind wir zumindest schon einmal einen kleinen Schritt weiter.

    Ansonsten kannst du natürlich auch den Threema-Support direkt via Threema kontaktieren (*SUPPORT).

  • <p><!--StartFragment--></p><p>Hallo Crixus,<br><br>danke für deine Antwort!<br><br>Ja, das gleiche Netz, die gleiche Hochschule.<br><br>Auf die Website kann ich im eduroam-Netz nicht zugreifen. Es kommt "Fehler: gesicherte Verbindung nicht möglich. 1. Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte. 2. Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren."<br><br>Und auf auf den Support aus der App heraus kann ich nciht zugreifen. Wenn ich auf Hilfe gehe erscheint "Website nicht verfügbar. Die Website unter *hier die Adresse* konnte nicht geladen, weil: net::ERR_CONNECTION_RESET"<br><br><br>Hm... Und nun? :(<br></p><p><br></p><p></p>

    Einmal editiert, zuletzt von Kabouter (15. Juli 2019 um 22:00)

  • <p>Das sieht für mich so aus also ob deine Uni die Verschlüsselung zu Threema aufbrechen wollen würde.</p><p><br></p><p>Öffne doch mal https://www.google.de/ (das https ist wichtig) und schau nach was dort passiert.</p><p><br></p><p>Als schnelle Lösung sollte ein VPN helfen. Entweder der deiner Uni oder etwas wie ProtonVPN.<br></p>

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • <p>Google lässt sich öffnen, wenn ich die https-Adresse eingebe.&nbsp;</p><p>Wenn die Uni die Verschlüsselung aufbrechen wollte, müsste meine Freundin doch aber eigentlich das gleiche Problem mit dem Senden und Empfangen von Bildern haben, oder? <br></p><p><br></p>

  • <p>Was hast du für ein Mobiltelefon? Eines von Sony?<br></p>

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • <p>In Ordnung. Ich bin heute nicht in der Uni und versuche das morgen.</p><p>Grundsätzlich schon mal: Danke dir und euch!! Ich weiß es echt zu schätzen, dass ihr hier unter die Arme greift!<br></p>

  • Okay, das ist wirklich komisch dann. Vor allem, weil es bei deiner Freundin im selben Netzwerk problemlos funktioniert. WhatsApp & Co. macht keine Probleme?

    Ich würde dir dann empfehlen, dich mal beim Threema-Support direkt zu melden und das Problem nochmals zu beschreiben und evtl. auch auf diesen Thread zu verweisen. Wäre super, wenn wir das Problem gelöst bekommen. :)

    Edit: Du kannst den Threema-Support auch über die Website kontaktieren (https://threema.ch/de/request/default?i_have_read_the_faq=1).

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (24. Juli 2019 um 13:44)

  • Auf WhatsApp & Co verzichte ich - weil sie bekanntlich andere Probleme machen ;) .. aber so fehlt mir nun auch der Vergleich.
    Ja, seltsam ist es. Vielleicht hat auch mein nicht mehr so neues Telefon eine Macke.
    Ich danke euch sehr, wende mich mit Verweis auf diesen Thread an den Support und melde mich, wenn das Problem gelöst werden konnte noch mal hier.
    Merci!

  • Nun, es wäre einen Versuch wert, das Ganze nochmal mittels der neuen Threema-Version 4.0 zu testen. Wobei ich aber nicht davon überzeugt bin, dass es damit gelöst ist.

    Welches Smartphone mit welcher Android-Version nutzt Deine Freundin?


    [...] und habe es deaktiviert (wie fast alle google apps). Daran kann es daher eigentlich nicht liegen, oder? Oder ist genau das möglicherweise der Grund?

    Welche Apps hast Du denn deaktiviert? Poste am besten mal einen Screenshot.

    Insgesamt klingt das alles doch nach einem tiefer liegenden Problem, vergleichbar hiermit, auch Android 6:
    -> https://threema-forum.de/thread-4758.html
    -> https://threema-forum.de/thread-4749.html