Anrufe gehen nicht durch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: iOS (Unknown)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: iTunes)

    Problembeschreibung:
    Guten Morgen. Ich habe am Montag Threema auf mein Apple S5 Mobil aufgespielt, damit ich auch mit meinem Chef telefonieren kann, während er im Ausland ist. Dieser hat ein Android-Handy und nutzt Threema schon seit langer Zeit.
    Wir haben am Montag versucht, ob die Anrufe durchgehen. Hat funktioniert - am Anfang zumindest mal kurz. Nun werden die Anrufe abgebrochen bzw. es steht bei mir immer "Anruf initialisieren". Und dann passiert nichts. Wir haben direkt am Montag auch unseren jeweiligen QR-Code gescannt. Nachrichten und Sprachnachrichten funktionieren einwandfrei.
    Ich bzw. eher mein Handy wählt sich bei mir auf der Arbeit in unser Firmen-WLAN ein.
    Ich hoffe, Sie können mit meinen Ausführungen etwas anfangen und haben eine Idee, was da schief geht. Vielen lieben Dank im Voraus. Herzliche Grüße aus Mainz. A. T.


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.


  • Wenn dein Chef im Ausland ist, nutzt er dann vielleicht Hotel-WLANs? Die sind häufig sehr eingeschränkt was Datenaustausch betrifft und lassen zB nur HTTP-Traffic durch, nicht aber VoIP.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat das nichts mit dem Ausland zu tun. Denn auch im Inland funktioniert es nicht. Ich habe gerade versucht, einmal einen anderen Kontakt aus meiner Liste anzurufen. Dort tritt das selbe Problem auf "Anruf initialisieren". Habe auch gerade einmal mein Mobil neu gestartet. Gleiches Ergebnis.


  • Aber ich habe doch das Supportformular ausgefüllt ..... :rolleyes:

    Du bist hier in einem privat betriebenem Forum dass überwiegend von Threema-Nutzern wie dir besucht wird. Im konkreten Fall wäre es vermutlich besser wenn du dich direkt an Threema und den dortigen Support wendest. Das wollte @"dbrgn" damit sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (11. Juli 2019 um 11:12)


  • Leider hat das nichts mit dem Ausland zu tun


    Hat euer erster Test am Montag denn über das Firmen-WLAN funktioniert oder in welche Netze seid ihr eingebucht gewesen?
    Eventuell liegt es ja auch an besagtem Firmen-WLAN, wenn es mit dem "Ausland" (ich denke mal, du meinst das Hotel-WLAN oder was auch immer dein Chef vor Ort nutzt) nichts zu tun hat.

    Ansonsten wirklich einmal den Support über die ID *SUPPORT in der App selbst kontaktieren. Hilfreich ist sicherlich auch das Log, welches du unter Einstellungen > Erweitert > WebRTC Diagnostics erstellen und kopieren kannst. Aufgrund der enthaltenen IP-Adressen poste es bitte nicht hier öffentlich im Forum ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jnL (11. Juli 2019 um 12:12)

  • @"Akilegna" : Und wenn die Ursache und eine Lösung gefunden wurde, bitte hier posten, damit die anderen User auch etwas davon haben, falls das gleiche Problem wieder auftritt.

    Ich vermute jetzt auch mal, es könnte an Einschränkungen in Deinem Netz (WLAN) zusammenhängen. Aber man weiß es eben nicht.
    Habe im normalen LTE-Mobilfunknetz erst letztens wieder telefoniert - und es ging ohne Probleme und in super Sprachqualität (Test der Beta in beide Richtungen in Android).

    Ob das auch ein Problem bei iOS sein kann, dazu kann ich leider nichts sagen.

  • Ob das auch ein Problem bei iOS sein kann, dazu kann ich leider nichts sagen.

    Unter IOS hast Du das Problem nur, wenn kein WLAN (korrekte Konfiguration Im WLAN vorausgesetzt) oder kein LTE-Netz (3G reicht aus meiner Erfahrung nicht aus)

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher