Wechsel von Android zu Windows Phone

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo alle zusammen!


    Ich nutze schon lange Threema auf meinen Android Tablet und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich mir ein Nokia Lumia 530 DS (Windows Phone 8.1) zugelegt und möchte meine Threema ID auf das Handy übertragen. Auf dem Tablet habe ich ein Backup gemacht und dieses in den von Threema erstellten Ordner in OneDrive hochgeladen. Im Setup auf dem Handy habe ich "Backup aus OneDrive wiederherstellen" ausgewählt - Passwort des Backups eingegeben und los geht's... na wäre schön, denn ich bekomme immer nur die Meldung "Fehler: Ihre ID konnte nicht von OneDrive geladen werden."
    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus, :smile:
    Nicky

  • Hi, auch hier wünsche ich mir ein Windows Phone um helfen zu können. Bist du sicher dass du eine vernünftige Internetverbindung hast, am besten Wlan und Threema die entsprechenden Berechtigungen hat um auf das Backup zugreifen zu können? Eventuell das Passwort falsch eingegeben?


  • Hi, auch hier wünsche ich mir ein Windows Phone um helfen zu können. Bist du sicher dass du eine vernünftige Internetverbindung hast, am besten Wlan und Threema die entsprechenden Berechtigungen hat um auf das Backup zugreifen zu können? Eventuell das Passwort falsch eingegeben?


    Hallo Ingenuus,


    WLAN ist mit bestem Empfang vorhanden. Wo kann ich denn gucken, ob Threema die Berechtigung hat. Also als ich das erste mal versucht habe das Backup einzuspielen, musste ich meine Emailaddy und das Passwort für OneDrive angeben. Denke daher, dass die Berechtigung vorhanden ist. Threema hat im OneDrive dann ja auch den Ordner "Threema" angelegt.

  • Nur die ID übertragen geht, aber dann ist bei allen der Status wieder rot bzw. gelb... Leider leben nicht alle meine Kontakte in Deutschland, daher hatte ich gehofft, dass ich den Status über das Backup "mitnehmen" kann.

  • Hat ja eigentlich nix miteinander zu tun.
    Ich wundere mich eh das Threema für jede Plattform nen anderes Backupformat hat. Sind die Programierer für die verschiedenen Versionen zerstritten und reden nicht miteinander? ;-)


    Threema für Android setzt so schön auf zip und csv, das ist doch eh Plattformübergreifend.


    cu

  • Man könnte aber bestimmt das Android Backup (oder zumindest den Schlüsselbund) in das Windowsformat wandeln. Für iOS<->Android wurde das hier ja auch schonmal durchgespielt.


  • Sind doch nur verschiedenfarbige Punkte ;-)


    Sehr witzig Dosentod :tongue: :wink:


    Leider kann ich die ID nun auch nicht per QR-Code einscannen, weil ich dann immer eine Fehlermeldung bekomme, obwohl ich einen Scanner installiert hab. So nützt es mir derzeit auch nix, wenn ich die ID auf das Handy umziehe und dann die Kontakte eh nicht scannen kann um wieder den grünen Status zu bekommen.

  • Die APP wird auf WindowsPhone nicht funktionieren, da sie für Android ist, bitte den Sachverhalt vorneweg durchlesen. Meines Wissens gibt es für WindowsPhone kein PlugIn, eventuell ist der QR-Reader schon in der APP integriert, hast du da mal geschaut.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock


    Threema-Version: 2.51 (241)

  • So heute gab es ein Update von Threema. Leider hat es mein Problem nicht gelöst, denn jetzt schließt sich die App, wenn ich den Scanner nutzen will einfach. Bisher gab es eine Mitteilung direkt in der App. Eine neue Mitteilung "Crash Data" kommt nun nach dem Neustart der App. Hab diese auch schon gesendet.
    Das Problem liegt wohl einfach darin, dass die App keine Berechtigung hat die Kamera zu nutzen... Hoffe, dass dies bald behoben wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden