VPN vs. Threema Benachrichtigungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Grundsätzlich habe ich keinerlei Probleme mit den Benachrichtigungen in Threema. Die Stromsparmechanismen sind für Threema deaktiviert und alles funktioniert seit Jahren sehr gut.

In letzter Zeit bin ich geschäftlich viel auf Reisen und verwende deswegen in WLAN-Hotspots und in Hotel-WLANs ein VPN. Auch im VPN funktioniert Threema problemlos.

Aber: Nach dem Start der VPN-Verbindung oder nach dem Beenden des VPN bekomme ich für ca. ein bis zwei Stunden keine Benachrichtigungen in Threema. Nach dieser Zeit kommen dann plötzlich alle aufgelaufenen Nachrichten von alleine an.

Das passiert ausschließlich ein, zwei Stunden nachdem die VPN-Verbindung auf- oder abgebaut wird. Danach ist alles wieder ok. Betrifft ausschließlich Threema, in anderen Apps bekomme ich auch nach dem Verbindungswechsel sofort Benachrichtigungen.

Bin leider sehr ratlos... Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen bei der Nutzung von VPNs?

Ergänzung: Wenn ich nach jedem Verbindungswechsel (VPN an/aus) manuell den GCM-Push-Token in Threema zurücksetze, klappt alles sofort reibungslos. Aber ich will das ja nicht jedesmal manuell machen müssen...