Kein Bildversand über WLAN möglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (6.0.1)
    Threema Version: 3.7 (Gekauft über: Threema Onlinestore)

    Problembeschreibung:
    Hallo,
    ich habe folgendes kurioses Problem:
    - Versand von Text + Bildern über mobile Daten möglich
    - Versand von Text über WLAN möglich
    - Aber: Versand von Bildern über WLAN nicht möglich
    Einige Minuten lang sieht man den sich drehenden Kreis, dann kommt das rote Dreieck.
    In der Logdatei steht 'Alarm type 1', konnte aber im Netz dazu nichts finden.
    Vielen Dank im Voraus.


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Hallo

    Mach mal im WLAN den Netcheck (https://threema.ch/netcheck/) und Speedtest (https://threema.ch/speedtest/) von Threema und und poste das Result als Screenshot hier.

    Welchen Anbieter hast du und benutzt du ein Gästenetzwerk?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Beim Speedtest wird tatsächlich ein Upload von 0 angezeigt. (Screenshot angehängt)

    Desweiteren:
    - Beim einem Standard DSL Speedtest (netzwelt.de) funktioniert dagegen der Upload (1.2 Mbit)
    - Auf zwei anderen Geräten (Android + iOS) gibt es keinerlei Probleme mit Threema (dort wird auch beim Threema-Speedtest ein Upload von ca 1,2 Mbit angezeigt).
    - Unser Anbieter ist die Telekom.
    - Alle Geräte verbinden sich über den selben WLAN-Router.
    - Natürlich habe ich Threema auch schon neu installiert.

    Viele Grüße.

  • Benutzt du ein Gästenetzwerk oder bietet der Router sonst mehrere Netzwerke an (zum Beispiel 2.4 und 5 Ghz)?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hast du einen PiHole oder eine spezielle Firewall?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Beides. Leider hat die Deaktivierung nichts gebracht. (Abgesehen davon, nutzen alle Geräte ja die gleiche Infrastruktur und nur auf dem einen Smartphone gibt es plötzlich Probleme)

    Habe inzwischen auch einen Werksreset des Geräts gemacht und alles neu installiert. Keine Änderung.

  • Erstelle doch einmal einen Log in Threema unter Einstellungen > Fehlerbehebung > In Datei loggen. Versende einige Bilder und und Nachrichten im WLAN und sende dann die Logdatei mit diesem Thread zum Support, die wird das bestimmt auch interessieren.
    [hr]
    Falls du ganz viel Zeit/Motivation hast, schau doch mal im Pihole Log nach welche Domains aufgelöst werden wenn du ein Bild versenden möchtest. Und mach dann mal traceroute mit allen Domains die zu Threema gehören, vielleicht geht ja auf dem Weg etwas kaputt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (24. Juni 2019 um 11:14)

  • schuschu

    Vielen Dank. Habe die Logdatei eingesandt. Sobald ich eine Antwort habe, berichte ich hier.

    f09fa681

    Nein, kein Proxy im Einsatz.

    Generell: An meiner Infrastruktur hat sich die letzten Monate nichts geändert. Plötzlich gibt es bei einem Gerät (Android 6.0.1) das geschilderte Problem, bei den anderen (Android 7.1.1, iOS) nicht.