[Android] LOS Kamera zum Scannen von QR-Code

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Threema-Gemeinde,

    ich würde gerne auf das zusätzliche QR-Code Plugin von Threema verzichten und für das Scannen von QR-Codes die Stock Kamera-App von LineageOS 14.1 selbst verwenden. Allerdings wird die App von Threema nicht als QR-Code Plugin erkannt, da Threema mich beim Scannen auffordert das Plugin zu installieren. Die Kamera-App von LOS unterstützt jedoch seit einiger Zeit von Haus aus QR-Codes. Hierzu muss allerdings innerhalb der Kamera-App in den QR-Modus gewechselt werden (ähnlich dem Wechsel zu Video-Modus etc). Ich vermute, dass dort auch der Hund begraben liegt, warum Threema die App nicht als QR-Code Reader erkennt. Meine Frage hierzu ist jedoch ob:

    1. Das Problem eher bei Threema liegt, oder eher darin, dass das System selbst die App nicht als QR-Code Reader "verlinkt".
    2. Eventuell von euch jemand dazu entweder eine Idee hat um die Erkennung seitens Threema zu ermöglichen oder sogar jemand erfolgreich die LOS Kamera (evtl. auch andere Version) zum Scannen der QR-Codes innerhalb Threema verwendet.

    Da ich ansonsten keinerlei QR-Codes scanne, möchte ich von einem anderen QR-Code Readere (z.B. Binary Eye) absehen. Zudem versuche ich so wenig wie möglich Apps zu installieren und daher auch gerne das QR-Code Plugin von Threema weglassen (Stichwort: "Boardmittel" ausreizen).

    Systemdetails:

    Android: 7.1.2 (LOS 14.1)
    Kamera-App: org.cyanogenmod.snap (Version 2.0.002)
    Threema: 3.7

    Vielen Dank vorab :)
    Roger