Gruppenchat, Nachrichten werden teilweise nicht angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Liebe Forenmitglieder,
    ich nutze Threema erst seit wenigen Tagen und habe bereits ein Problem mit der Gruppenchat-Funktion.
    Ich wurde einem Gruppenchat hinzugefügt (bin selber also kein admin der Gruppe) Während ich offenbar Beiträge von Mitgliedern mit Nickname empfangen und lesen kann sind Nachrichten von Mitgliedern ohne Nickname für mich unsichtbar. Nur durch Lücken im Gesprächsverlauf und zititierte Beiträge wurde ich aufmerksam.


    Folgende Massnahmen meinerseits waren bislang ohne Erfolg:
    1. Beeenden und Neustart der App
    2. Deaktivieren der Funktion "unbekannte Kontake blockieren"
    3. Aufnahme der IDs in meine Kontaktliste
    4. Synchronisation der Kontakte
    5. Synchronisation des Chats durch den Administrator
    [color=rgba(0, 0, 0, 0.87)][font="Roboto,"]Meine App-Version: 3.7/motorola;XT1032/5.1[/font][/color]


    Wer weiß Rat? Danke für die Unterstüzung.

  • Hallo Dirk9! :)


    Das ist seltsam, mögliche Ratschläge wie die Gruppen-Synchronisation durch den Admin hast du ja schon ausprobiert.


    Um ehrlich zu sein ist es wohl am besten, wenn du *SUPPORT kontaktierst und das Problem an Threema direkt schilderst (ggf. auch diesen Thread ansprechen).

  • Frag den Admin doch mal ob er diese Leute aus der Gruppe entfernen und wieder hinzufügen kann. Es wirkt so als ob die Gruppenkonfiguration bei Ihm kaputt wäre.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Euch beiden schon mal lieben Dank für die schnellen Antworten. Die Anfrage via Support läuft parallel und ich würde die Lösung im Erfolgsfall auch hier einstellen. Der Chat wurde vor etwa 2 Tagen neu angelegt und mit Mitgliedern gefüllt, seitdem gab es keinen Wechsel in der Anzahl der Mitglieder. Es sind auch nicht alle Mitglieder gleichermaßen betroffen, einige Mitglieder sehen alle Beiträge, andere (so wie ich) sehen offenbar nur Beiträge von Mitgliedern welche sich via Nickname "geoutet" haben

  • Für mich klingt das auch eher nach nicht korrekt synchronisierter Gruppe. Aber das habt ihr ja schon probiert...
    Siehst du denn gar keine Nachrichten dieser Personen oder nur einzelne nicht?


    Mich würde ein Blick in das Daten Backup interessieren, ob du dort die Nachrichten dann drin hast oder nicht und ob die Mitglieder der Gruppe passt/übereinstimmt. Falls du das testen magst, lege dir ein Daten Backup an und entpacke es zum Beispiel mit 7-Zip und deinem Kennwort auf einem Rechner. In einer der CSV Dateien für die Gruppen findest du dann evtl interessante Infos.

  • Liebe Grüße und vielen Dank für die Hinweise,


    leider war auch der letzte Tipp noch nicht die Lösung.
    Die im Backup erstellte .csv des Gruppenchats ist ein genaues Spiegelbild der realen Situation sprich ich sehe lediglich die Nachrichten der Mitglieder welche einen Nickname verwenden. Nachrichten von "inkognito" Teilnehmern (sprich nur die ID wird angezeigt) sehe ich auch in dieser Datei nicht, sondern nur den Teil den ein mir bekanntes Mitglied zitiert. Das Problem besteht offenbar auch nicht für alle Teilnehmer im Chat. Allerdings bin ich auch nicht der einzige Betroffene. Ich bin für alle Ratschläge dankbar, da über den Chat auch für alle Teilnehmer relevante Informationen ausgetauscht werden und sichergestellt sein muss, dass alle Teilnehmer auf dem gleichen Informationsstand sind. Erneut vielen Dank für alle Hinweise.

  • Sonst einmal eine zweite Gruppe erstellen und schauen ob das Verhalten dort auch auftritt.


    Und entfernen und neu hinzufügen der Mitglieder hat wohl nichts geholfen?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das ist doch in 30 Sekunden gemacht und hat ausser dem Verlust dieser 30 Sekunden absolut keine Nachteile :lachen:

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Bei der Antwort vom Threema-Support kann es sich doch um einen Workaround handeln, damit man gleich eine Lösung hat, anstatt wochenlang auf eine Lösung zu warten, nach der Threema möglicherweise dennoch sucht.


  • Um das Th(re)ema zu beenden: auch der Support empfiehlt im geschilderten Fehlerfall den Reset der Gruppe sprich Aus- und Wiedereinladen der Mitglieder. Noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer


    Halt uns aber auf dem laufenden ob es geholfen hat oder nicht.
    [hr]


    Die Antwort vom Threema-Support empfinde ich aber nicht als zufriedenstellend. Viel mehr sollte man sich fragen, warum es überhaupt zu diesem Problem gekommen ist und warum die Synchronisation auch nicht weiterhilft. :/


    Ich bin immer froh wenn das Problem schnell behoben wird. Gross einen Bug suchen wird man da sowieso nicht können und am wahrscheinlichsten ist sowieso ein Fehler des Nutzers bzw. seines Gerätes.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()