Threema sendet nichts mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (6.0.1)
    Threema Version: 3.7 (Gekauft über: Threema Onlinestore)

    Problembeschreibung:
    Threema sendet keine Textnachrichten, keine Sprachnachrichten, keine Bilder mehr. Threema-Telefonate sind auch nicht mehr möglich. (3 Monate lang war alles möglich.)

    Kurzfristig waren Textnachrichten noch einmal möglich, nachdem ich WhatsApp installiert hatte. Deshalb konnte ich noch eine Supportanfrage abschicken. Mittlerweile geht es nicht mehr.

    Rahmenbedingungen:
    ausschließlich Wlan, mobile Daten werden nicht verwendet.
    Andere Smartphones haben im gleichen Wlan keine Probleme.
    WhatsApp funktioniert auf demselben Smartphone ohne Probleme.
    Typ: Samsung Galaxy J5 (SM-J500FN)


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Heyo

    Das klingt stark nach einem Problem in deinem Netzwerk.
    Rufe doch mal auf dem Handy https://threema.ch/netcheck/ auf und poste das Resultat als Screenshot hier.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Du könntest unter "Fehlerbehebung" das Logging aktivieren und dann, nachdem du das Senden von Nachrichten nochmal ausprobiert hast, diese Log-Datei an Threema senden.

    Okay, werde ich probieren.
    Ich müsste dann eine Adresse dafür finden. Email? Hier im Forum? Oder per WhatsApp ;-)? -> per Threema-Messenger geht ja nicht.

  • Hier ein Zwischenstand vom Threema-Support:

    1.) "Bitte führen Sie im betroffenen Netzwerk einen Netcheck (https://threema.ch/netcheck/)
    sowie unseren Speedtest durch (https://threema.ch/speedtest/) um zu sehen, ob Sie mit den
    Servern verbunden sind und die Internetverbindung schnell genug ist."
    -> Netcheck hatte ich schon, war ja okay.
    -> Speedtest kannte ich noch nicht. Da war ein Fehler offensichtlich: Kein Upload möglich! (Gegenprobe mit z.B. wieistmeineip.de war dagegen in Ordnung.)

    2.) Nochmal eine Log-Datei vom fehlgeschlagenen Bild-Versand geschickt.
    Antwort: "Threema kann hier keine Verbindung zum
    Server Blob-Server aufbauen (es handelt sich um eine normale HTTPS-Verbindung mit
    Certificate Pinning). Der Grund dafür ist wohl eine Fehlkonfiguration auf dem Handy oder
    im Netzwerk. Bitte prüfen Sie, dass Sie nicht den Gäste-Modus des WLANs verwenden. Andere
    Gründe könnten eine Firewall, ein Proxy, ein VPN oder eine Internet-Sicherheitsapp sein."
    -> Hatte das Handy als exposed host am Router eingebunden, deshalb sollte das alles nicht der Grund sein können. Eine Sicherheitsapp gibt's auch nicht. Jetzt die Frage: Welche Fehlkonfiguration könnte passiert sein (nicht, dass ich wissentlich irgendwas konfiguriert hätte...)?

  • schuschu hat ja auf meinen Thread schon verwiesen. Habe das gleiche Problem. Der Support hatte zunächst auch den Verdacht, es könne an meinem Netzwerk liegen. Stand jetzt ist, dass der Fall 'an die Entwickler' weitergeleitet wurde und ich auf weitere Rückmeldung warte.

    Interessanter Aspekt: Ich habe auch ein Samsung J5 (Android 6.0.1), die anderen Geräte meiner Familie haben keine Probleme.


  • Interessanter Aspekt: Ich habe auch ein Samsung J5 (Android 6.0.1), die anderen Geräte meiner Familie haben keine Probleme.

    Hat es vorher mal funktioniert?
    Hast du auch generell Probleme mit dem Versand von Nachrichten oder nur von Bildern und anderen Medien?
    Hat dein Handy kürzlich ein System-Update erhalten?
    Was für einen Router / Anbieter hast du?

  • # Hat es vorher mal funktioniert?

    Ja, bis letzte Woche ohne Probleme.

    # Hast du auch generell Probleme mit dem Versand von Nachrichten oder nur von Bildern und anderen Medien?

    Nur bei Threema. Nur bei Bilderversand. Nur über WLAN. (Nur mit diesem einen Gerät)
    Der Speedtest von Threema zeigt einen Upload von 0. Andere Speedtests (z.B. netzwelt.de) zeigen einen 'normalen' Upload.

    # Hat dein Handy kürzlich ein System-Update erhalten?

    Das Gerät erhält schon seit zwei Jahren keine Updates mehr. Laut Einstellungen sind Kernel, SE und Sicherheitspatch alle vom Juli 2017

    Was für einen Router / Anbieter hast du?

    TP-Link (mit OpenWrt), Vigor 130 DSL-Modem, Deutsche Telekom. Daran bzw. den Einstellungen in meinem Netzwerk hatte sich in den letzten Monaten vor Auftreten des Problems nicht geändert. Und wie gesagt, die anderen Geräte funktionieren weiterhin im gleichen Netzwerk. Abgesehen davon habe ich trotzdem schon alles versucht (Neustarts, Neueinrichtung der WLAN-Adapter, etc.)

  • Nur um sicher zu gehen: Der Speedtest zeigt nur 0 Upload an, wenn du es vom Samsung-Gerät probierst. Auf anderen Geräten ist der Upload normal (also zumindest größer 0)?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Exakt.

    - Speedttest bei threema.ch:
    Samsung J5 2015 Upload 0 Mbps
    Andere Geräte Upload normal.
    - Andere Speedtests:
    Samsung J5 2015 Upload normal
    Andere Geräte Upload normal.

    Auf den Fotos:
    Linke Seite: Samsung J5 (2015, Android 6.0.1)
    Rechte Seite: Samsung J5 (2016, Android 7.1.1), bei zwei weiteren iOS Geräten funktionert es ebenso.

    P.S. erstes Foto überflüssig, kann es aber nicht löschen


  • Hat es vorher mal funktioniert?
    Hast du auch generell Probleme mit dem Versand von Nachrichten oder nur von Bildern und anderen Medien?
    Hat dein Handy kürzlich ein System-Update erhalten?
    Was für einen Router / Anbieter hast du?

    Die gleichen Infos von @Schwaiger-T wären wohl auch hilfreich.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (26. Juni 2019 um 12:43)

  • Juchhu, ich bin nicht allein!

    Es scheint EXAKT dasselbe Problem zu sein:
    Bis vor wenigen Wochen ging es, jetzt nicht mehr: kein Bild, kein Audio, kein Telefonanruf; nur noch Text.
    Das Problem tritt nur beim Samsung J5 (Android 6.0.1) auf, bei den anderen Smartphones im Haushalt nicht (die sind teils älter, teils neuer). Problem nur über Wlan, bei mobilen Daten ist alles okay.
    Speedtest: Upload auf Threema-Server 0 Mbps; Upload auf andere Server normal.

    Mittlerweile getestet: im Wlan-Netz von Freunden besteht das Problem nicht.

    Habe ich dann womöglich den gleichen Router wie mic773? Nö! Bei mir ist es 'ne Vodafone EasyBox, und die war es auch schon, als noch alles funktioniert hat. Bin schon alles durch: Firewall aus, Gästenetz probiert, anderen Wlan-Accesspoint getestet, PC als Hotspot...: Keine Chance.