Problem mit Installation wegen Family Link Manager

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (Unknown)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: Threema Onlinestore)

    Problembeschreibung:
    Der bei unserem Kind installierte Family Link Manager erlaubt es nicht die sog. "unbekannten Quellen" zuzulassen. Wie können wir hier vorgehen?


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Auf dem Elternhandy in Family Link das Kind auswählen.

    Dann relativ weit nach unten scrollen bis das Gerät des Kindes angezeigt wird. Da steht dann z. B. "Mobilefon von Kind", darunter wann es zuletzt online war und dann die beiden Optionen "Einstellungen" und "Ton abspielen". Hier auf "Einstellungen" tippen.

    Im folgenden Einstellungsbildschirm "Apps aus unbekannten Quellen" und "Entwickleroptionen" aktivieren.

    Danach lässt sich auf dem Handy des Kindes die Threema apk installieren.

    Nicht vergessen nach der Installation die Berechtigungen zurücksetzen.

  • Robby und Marvin Vol:

    So habe ich das auch gemacht.

    Den Kauf & 1. Download wickelt man ja noch über den Browser ab, also hat man nach Abfrage dem Browser die Erlaubnis erteilt.

    Aber dann sollte man schon dem Browser Die Berechtigung wieder entziehen (Menü Einstellungen/Apps & Benachrichtigungen).

    Sobald es ein Update gibt, meldet das die Threema-App, da nutzt man die Meldung zum Anstoßen des Update-Vorgangs

    (aber vorsichtshalber nur, wenn man kurz davor ein Backup gemacht hat!).

    Da fragt dann Threema selbst nach der Berechtigung und das bejaht man – schon ist man für die Zukunft gerüstet. :)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • ... Hier auf "Einstellungen" tippen.

    Im folgenden Einstellungsbildschirm "Apps aus unbekannten Quellen" und "Entwickleroptionen" aktivieren.

    ...

    Hallo,

    hat vielleicht jemand eine Lösung dafür, wenn bei dem betreffenden Gerät eine Aktivierung der Optionen nicht angeboten wird? Mein Sohn hat ein neues Handy bekommen. Momentan sind beide, das alte und das neue noch im Google-Konto und somit auch bei Family Link. Bei dem alten Gerät habe ich drei Optionen die ich aktivieren/deaktivieren kann ... Nutzer hinzufügen/entfernen - Apps aus unbekannten Quellen - Entwickleroptionen. Bei dem neuen Gerät wird keine der drei Optionen angeboten.

    Habe das Problem erst einmal umgangen, in dem ich die Elternaufsicht beendet, die APK installiert und dann die Elternaufsicht wieder eingerichtet habe. Das kann natürlich keine dauerhafte Lösung sein.

    Vielen lieben Dank.