Threema App nicht mehr verfügbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

    folgendes Problem habe ich. 2016 habe ich mir Threema über einen Kollegen gekauft. Sprich: Er hat für mich die App als Geschenk über den App Store gekauft. Threema hat auch funktioniert.

    Nun habe ich das Problem, dass mir die App unter "Käufe" nicht mehr angezeigt wird und ich sie wieder bezahlen muss, wenn ich sie im AppStore herunterladen möchte. Alle anderen auf gleichem Weg erworbenen Apps sind jedoch noch verfügbar (Game of Quotes, ADAC Parking App). Es ist lediglich die Threema-App, die aus der Liste meiner Käufe verschwunden ist.

    Hat jemand das gleiche Problem? Apple sagt, dass Threema evtl. die "alte" App vom Markt genommen und durch eine gleichnamige ersetzt habe. Daher müsse ich Threema neu erwerben. Das glaube ich persönlich jedoch nicht. Wie kann ich herausfinden, ob Threema irgendwann eine neue App-Version anstatt eines Updates herausgegeben hat?

    Auffällig ist, dass es nur die Threema App betrifft. Ich habe über meinen Kollegen ja bereits häufiger Apps gekauft. Die anderen Apps sind ausnahmslos alle unter "Käufe" gelistet und lassen sich installieren. Daher klingt es durchaus plausibel, dass die App irgendwann ersetzt wurde.

    Leider kann ich aktuell weder den Kollegen erreichen, noch schnell die App nachkaufen.


    Wer hat eine Idee oder das gleiche Problem?

    Gruß


    Miranda


    PS.: Tausche Kaffee gegen Threema-App-Lizenz. Ist vermutlich billiger, weil es schneller geht.

  • Das ist wirklich sehr seltsam, eigentlich müsste das meiner Erfahrung nach schon so funktionieren?!
    Hast du vielleicht mal eine neue Apple-ID erstellt und das Geschenk ist noch auf der alten ID?
    Vielleicht hast Du auch noch den Geschenkgutschein. Was passiert, wenn Du ihn nochmal versuchst einzulösen?


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. Juni 2019 um 20:57)

  • Nein, habe ich nicht.

    Inzwischen ist Threema wieder da.

    Ich habe mir über Umwege das Menü mit den ausgeblendeten Apps anzeigen lassen. Da hier Threema aufgelistet war, bin ich darüber gegangen und nun wird mir die App auch regulär im App Store angezeigt. Threema habe ich nie bewusst ausgeblendet, da ich die App ja genutzt habe. Wieso die App ausgeblendet war weiß ich nicht.

    Abschließend: Es wäre "billiger" gewesen, die App nochmals zu kaufen, was ich an Zeit und Aufwand reingesteckt habe, steht in keinem Verhältnis zum Preis, aktuell 3,49 EUR. Und hätte ich eine Kreditkarte, dann hätte ich das sicherlich auch so gemacht. Bei geschätzten 2 Stunden Aufwand bis dato inkl. Apple Support anrufen, Suchen, Foren wälzen, anmelden hier (gab Probleme via Rasperry Pi). So günstig geht niemand arbeiten ...

    Thread kann geschlossen werden.

  • Zitat von "Miranda" pid='46084' dateline='1559566895'


    Ich habe mir über Umwege das Menü mit den ausgeblendeten Apps anzeigen lassen.


    Man lernt nie aus! Wusste bisher gar nicht, dass man App-Einkäufe im AppStore ausblenden kann.
    Freut mich, dass Du die Lösung gefunden und auch hier beschrieben hast! [emoji106]


    Andy