Snapchat bietet die Möglichkeit Bilder oder Text an einzelne Personen oder an Gruppen zu senden ohne dass diese eine Pushbenachrichtigung erhalten und nach 24 Stunden ist das Bild wieder weg.
Diese Funktion ist meiner Meinung nach aus zwei Gründen praktisch. Erstens gibt es Leute mit gesteigertem Mitteilungsbedürfnis und Leute welche solche Leute mögen. Zweitens erlaubt es die Unterscheidung zwischen wichtigen Nachrichten wie "Achtung Planänderung" und Nachrichten wie "20 schöne Fotos aus dem Urlaub".
Das Problem bei Snapchat ist allerdings, dass die Nachrichten nicht wirklich verschlüsselt sind. Darum würde ich gerne eine Umsetzung von Threema sehen.
Beim Erstellen eines neuen Chats gäbe es ganz oben die Möglichkeit die Option Status auszuwählen. Wählt man Status aus, kann man einen Text verfassen, ein Foto schiessen oder eines aus den Medien auswählen. Ist das Foto ausgewählt kommt man zum gleichen Bildschirm wie beim weiterleiten einer Nachricht und kann da Gruppen, Broadcastlisten oder einzelne Chats auswählen. Die Nachricht wird dann mit einer speziellen Kennung verschickt, damit die Threemaapp versteht, dass es sich um einen Status handelt welcher nach 24 Stunden wieder entfernt werden soll.
Erhalte ich einen Status von jemandem, wird sein Profilbild durch eine Vorschau des Statuses ersetzt. Der Status kann angesehen werden indem man auf das Profilbild/Statusvorschau drückt. Zum Chat kommt man wie gewohnt, indem man nicht auf das Profilbild drückt. Der Status wird sonst nicht im Chat angezeigt.
Durch langes drücken auf das Profilbild/Statusvorschau kann man den Status stummschalten. Dann wird dieser nicht mehr in der Chatübersicht sondern sonst irgendwo etwas versteckter angezeigt. Mit einer Einstellung in den Einstellungen kann man die einzige des Status von anderen Personen ausschalten, dann wird sie Standardmässig versteckt und erst heruntergeladen nachdem man aktiv draufgedrückt hat. Das spart Nerven und Datenvolumen.
Unter MyID sieht der Nutzer eine Übersicht mit allen verschickten Statusnachrichten, wer sie erhalten und wer sie gesehen hat.
Eventuell könnte es die Option geben, dass der Empfänger einen Status anpinnen kann. Dann wird er nicht nach 24 Stunden gelöscht sondern erscheint im Chat mit einer Kennung, dass es sich um einen Status und nicht eine reguläre Nachricht gehandelt hat.
Ich hoffe ich konnte meine Idee einigermassen schlau erklären und bin gespannt was ihr dazu sagt.
Edit: Der Status wird sonst nicht im Chat angezeigt.