Backup und Datenübertragung auf ein neues Handy

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich versuche seid einigen Stunden von meinem alten Handy (HTC) eine komplette Datensicherung auf das neue Handy (Motorola) zu machen.
    Nach etlichen Versuchen und Internetunterstützung bekam ich es auch einigermaßen hin.
    Die normalen Daten usw. wurden übernommen.
    Leider fehlt mir auf dem neuen Handy allerdings der Chatverlauf der vergangenen Wochen.
    Was mache ich falsch???
    Auf dem alten Handy sieht alles normal aus - auf dem neuen Handy fehlt die Hisory.
    Danke für eine Antwort
    dema

  • Ich gehe immer folgendermaßen vor:


    altes Handy:
    - Flugmodus einschalten, damit während des Backups keine Nachrichten eingehen
    - Datenbackup inkl. Dateien erstellen
    - Datenbackup extern sichern (z.B. per USB auf einem PC oder per SFTP auf einen Server)


    neues Handy:
    - Datenbackup von PC oder Server auf das neue Handy kopieren
    - Threema installieren
    - Threema starten
    - Datenbackup während des Erststartes einlesen lassen
    - Push Token erneuern


    Wenn alles funktioniert, Threema auf altem Handy deinstallieren und bei Bedarf Flugmodus wieder deaktivieren.


    Threema bietet seit ein paar Monaten ein Clouds-Backup an. Das ist mir aber noch nicht ausreichend weil der Chatverlauf fehlt. Beim Erststart ist Threema so eingestellt, dass es nach dem Cloud-Backup fragt. Um das lokale Datenbackup einzulesen, muss man das selbst angeben.

  • Wichtig ist dass das Handy dabei nicht in den Schlafmodus geht. Oder genauer formuliert: Dass das Handy die Threema-App nicht killt während das Backup erstellt wird. Dann ist es unvollständig bzw. schlicht nicht funktional.


    In den meisten Fällen hilft es wenn man während des Backups verhindert dass das Display aus geht. Das hat bei mir immer geholfen. Ist aber möglich, dass bei anderen Herstellern noch andere Tricks nötig sind um das OS davon abzuhalten Threema während des Vorgangs zu beenden.


  • Wenn das Threema Backup korrekt erstellt wurde, dann kommt am Schluss eine Nachricht von der Threema App "Datenbackup wurde erfolgreich erstellt."


    [...]


    Halllo zusammen,


    leider will und will ein Komplett-Backup auch bei mir nicht gelingen, obwohl die Meldung 'erfolgreich erstellt' kommt. Es ist ein HTC-One und das resultierende Backup besteht lediglich aus einer 315Kb großen Datei, was viel zu klein ist für alle Chats und alle Bilder/Videos. Das Telefon ist am Ladegerät und der Screensaver deaktiviert, auf der Speicherkarte sind noch knapp 1000Mb frei (was eigentlich ausreichend sein sollte) und letztes Frühjahr war so ein Backup mit genau dem gleichen Telefon erfolgreich bei einer Backupgröße von ~150MB. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, was dazu führt, dass kein komplettes Backup erfolgt?


    Letztendlich ist mein (unser) generelles Problem folgendes. Wir hatten schon einmal letztes Frühjahr die Threema-ID auf ein neues nun verlorenes Handy übertragen. Seitdem war das HTC nicht mehr in Benutzung. Nun hat das HTC, als ich es neulich angeschaltet habe nach dem Verlust des neueren Handys sofort über WLAN angefangen alle CHATS zu aktualisieren. Ich habe dann den Flugmodus eingeschaltet um das Telefon nicht überlaufen zu lassen und in der Hoffnung, dass bei einem Backup des alten Chatverlaufs und einer Übertragung auf das ganz neue Telefon, die Chatverläufe ebenfalls aktualisiert werden. Jetzt hierzu meine Fragen:


    - was passiert mit den neueren Chats, wenn ich das alte Backup von letztem Jahr verwende?
    - Aktualisieren sich dann auch nochmal alle Chatverläufe auch auf dem neuen Telefon?
    - Oder ist diese Möglichkeit durch die schon begonnene Aktualisierung auf dem HTC zunichte gemacht?
    - Wie gehe ich denn nun am Besten vor, wenn weiterhin das Backup des teil-aktualisierten Threema (siehe oben) mit dem HTC scheitert?


    Vielen Dank im Voraus



    Schöne Grüsse


    WR

  • Zitat von "whatevrobin" pid='46291' dateline='1560709033'


    ...
    Nun hat das HTC, als ich es neulich angeschaltet habe nach dem Verlust des neueren Handys sofort über WLAN angefangen alle CHATS zu aktualisieren. Ich habe dann den Flugmodus eingeschaltet um das Telefon nicht überlaufen zu lassen
    ...


    Ich komme da nicht ganz mit.
    Threema speichert nämlich keine Chatverläufe: nachdem eine Message auf dem Handy empfangen wurde, wird sie umgehend von Server gelöscht. Ein Synchronisieren von Chatverläufen, so wie Du es beschreibst (bzw. wie ich es verstanden habe), ist nach allem, was ich über Threema weiß (und erlebt habe), gar nicht möglich: wenn der Nutzer kein Daten-Backup angelegt hat, sind die Chats verloren; ein erneutes "Herunterladen" von zuvor bereits empfangenen Chats gibt es nicht.
    Kurzum: es ist mir aus deiner Schilderung nicht klar geworden, was da synchronisiert worden sein soll und nur durch den Flugmodus abgebrochen werden konnte. Vielleicht kannst Du das nochmal erläutern?



    Andy

  • Hallo,


    nachdem die Chatverläufe nur auf dem Handy existieren, das verloren ist, muss es wohl so sein, dass das angesprochene 'Aktualisieren' lediglich die seit dem Verlust auftretenden Chats betrifft, d.h. auf dem alten Handy sind jetzt wohl dann die ganz alten Chatverläufe und die allerneuesten mit einer Lücke zwischendrin. Das habe ich nun so weit verstanden.


    Kann mir jemand evtl. noch weiterhelfen, was ich tun kann, wenn das erwähnte Backup mit allen Mediendateien eben nicht alle Mediendateien erfasst (die erzeugte Datei ist wie gesagt nur 315KB groß...)?


    Vielen Dank im Voraus



    WR

  • Moin,
    @"whatevrobin" : Beim Erstellen des Backups musst Du VOR DEM START einen Haken setzen bei der Option "Grosse Medien (Videos, Dateien, Bilder) mitsichern".
    Hast Du das gemacht?


    Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, ob das bei der Serien-Version genauso heißt. Ich habe die Beta.
    Hier gibt es das Problem, dass das Feld für den Haken unterhalb der Passworteingabe ist und man das u.U. übersehen könnte. Oberhalb wäre es besser, damit es direkt ins Auge sticht. Hab das auch schon gemeldet.

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Hi. Nun, ich habe die Situation, dass ich zwar ein backup erstellen kann, es auch zielgerecht auf meinem PC gespeichert habe (also vom Handy auf den pc gezogen) aber dann, wenn ich die Datei auf mein neues Handy kopieren möchte, der Satz kommt "Das Element kann nicht kopiert werden. Das Gerät reagiert nicht mehr, oder die Verbindung wurde getrennt"!

    Beides ist nicht an dem. Das Gerät ist an und die Verbindung besteht. habe dies nun bereits mehrfach versucht. Bin nun absolut ratlos!!!

  • Hallo ReinerBu,


    willkommen hier im Forum! :)

    Das ist allerdings sehr merkwürdig. Scheint aber ein Problem zu sein, welches mit Threema nichts zu tun hat. Wie hast du probiert die Backup-Datei auf das neue Gerät zu kopieren? Datenkabel? Bluetooth?

    Hast du probiert eine neue Backupdatei zu erstellen und das auf das neue Gerät zu kopieren?



    Schöne Grüße

    Mogli

  • Hallo Mogli,


    und lieben Dank für deine Antwort.

    Ja, sehr merkwürdig und so langsam verlier ich die Geduld!! Das überspielen einmal vom alten Handy auf den PC, wie auch das überspielen vom PC zum Handy hab ich jeweils mit einem USB Datenkabel vollzogen. Ich habe auch mehrfach ein neues backup erstellt, um sicher zu gehen, das auch das gesamte backup fertig gestellt wurde.

    Geb dir Recht, das dies kein Problem von threema ist. Aber hätte ja sein können, das dieses auch schon wer anderes hatte und eine Lösung dafür gefunden hat!?!

  • Ich gehe immer folgendermaßen vor:


    altes Handy:
    - Flugmodus einschalten, damit während des Backups keine Nachrichten eingehen
    .....

    Wozu offline, das tut Threema schon(zu mindestens erscheint bei mir dann der rote Balken).

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Frage an die Backupersteller bei denen es nicht klappt: Sind die Apps auf beiden Smartphones auf gleichen Softwarestand?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Was eventuell noch sein könnte, dass das Datenkabel nicht mit deinem neuen Smartphone kompatibel ist.


    Klingt zwar jetzt im ersten Moment unwahrscheinlich, aber ich hatte z. B. schon mal den Fall, dass ich eigentlich 2 absolut gleiche Original-Datenkabel hatte, wo aber eines bei Ein und demselben Gerät nicht korrekt funktioniert hat. Das ist jetzt allerdings nur mal ein Verdacht.


    Hast du mal versucht die Backupdatei via Bluetooth direkt vom alten Handy auf dein neues Handy zu überspielen? Wie groß ist die Backupdatei bei dir?


    Ansonsten, wenn du noch eine externe SD-Karte hast, kannst du die ja in /an deinen PC einlegen / anschliessen und dann direkt vom PC auf die SD-Karte kopieren.

  • Lieben Dank für deine Zeit, Mogli!!


    Nun, das mit dem Datenkabel hab ich auch schon vermutet. Ist es aber leider auch nicht! Per bluetooth habe ich es noch nicht versucht. Denke aber, dafür ist die Datei zu groß.

    Letzteres habe ich ja versucht und genau DA ist ja mein Problem. Die Daten sind vom meinem alten Handy auf der Festplatte (extern) aber ich bekomm diese Scheiß Datei nicht auf das Neue rüber gezogen!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden