Ports u. Verbindungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • In der Threema-FAQ steht in der Antwort zur Frage "Warum erhalte ich keine oder verzögerte Push-Benachrichtigungen?" u.a. dies

    "Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetzugang die TCP-Ports 5228-5230 für GCM erlaubt (Firewall etc.)."

    Ich gehe davon aus, dass die beiden genannten Ports hier bei mir im Firmennetz geschlossen sind.

    In der Android-App wird oben neben dem Schriftzug "Threema" jedoch der grüne Punkt angezeigt.
    Grün bedeutet "Threema ist mit dem Server verbunden. Neue Nachrichten erscheinen praktisch unverzüglich."

    Nun frage ich mich, grüner Punkt trotz geschlossener Ports?
    Über welchen Port kommuniziert die App denn mit den Threema-Servern, 443? Wenn, dann besteht tatsächlich
    eine Serververbindung (grün), aber GCM wird bzw. sollte dann nicht funktionieren.


  • Gehen denn Nachrichten raus wenn du im Firmennetz bist? (ECHOECHO als Kontakt hinzufügen)

    Das ist egal, die App selbst wird andere Ports nutzen zum senden und empfangen, es geht nur um das Pushen und das liegt an Google welche Ports da genutzt werden müssen.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nur nach Nachrichten geschaut, wenn die App per GCM eine Benachrichtigung erhalten hat.
    Und da, wie ich eben vermute, die Firmenfirewall die GCM-Ports wohl sperrt, wird die App keine Benachrichtigungen erhalten - also auch keine Nachrichten.

    Sollte es im Firmennetz nicht klappen, gäbe es nur die Möglichkeit in Threema "Polling aktivieren"(?), oder kein WLAN sondern eine Datenverbindung zu verwenden.


  • Nun frage ich mich, grüner Punkt trotz geschlossener Ports?
    Über welchen Port kommuniziert die App denn mit den Threema-Servern, 443? Wenn, dann besteht tatsächlich
    eine Serververbindung (grün), aber GCM wird bzw. sollte dann nicht funktionieren.

    Threema kommuniziert über zwei verschiedene Ports mit dem Server.

    Nachrichten werden über Port 5222 ausgetauscht.
    Bilder, Videos, Sprachnachrichten über Port 443 (https).

    Der grüne Punkt gibt lediglich an, ob Threema mit dem Server auf Port 5222 verbunden ist. Für "normale" Textnachrichten genügt das und solange Threema im Vordergrund ist, wird es neue Nachrichten auch sofort erhalten.

    GCM wird nur zum Aufwecken benötigt, wenn Threema im Hintergrund ist oder das Telefon schläft. Dann ist der Punkt auch nicht grün, wobei man ihn in diesem Fall ja sowieso nicht sieht :shy:

  • Auch wenn oben unterschiedliche Aussagen bzgl. der Ports gemacht wurden...
    Erklären kann ich es mir noch nicht wirklich, aber es klappt. Ich erhalte im WLAN-Firmennetz Nachrichten, und das umgehend.

    Danke für eure Rückmeldungen und Hilfe.

  • Du musst dir vorstellen das das 2 apps sind, was ja auch mehr oder weniger so ist. Threema greift direkt auf seinen eigenen Server zu und synchronisiert sich. Wenn die APP im Hintergrund ist schaltet sich GCM dazwischen und bekommt eine benachrichtigung das eine Nachricht vorhanden und leidet das an Threema weiter. Beider apps nutzen verschieden Tore (nennen ich jetzt mal so) um die nachrichten zu bekommen und genau das ist dee Punkt wo das pushen bei dir auf Arbeit scheidert.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)