Threema Safe per WebDAV (gmx, web.de, freenet)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo Forum,

habe heute versucht, den Threema-Safe per WebDAV auf eins meiner Cloudspeicher einzurichten. Alle Versuche, dies bei einem der Dienste (gmx, web.de oder freenet) zum Laufen zu bringen, scheitern mit derselben Fehlermeldung: "Test fehlgeschlagen: config file empty or not readable".

Als Beispiel die Einstellungen für GMX:

Server: https://webdav.mc.gmx.net/threema_safe

Username und Passwort sind korrekt. Habe sie im Browser getestet, Zugriff auf Cloudspeicher funktioniert. Ebenso bei einem Test mit dem fx-Fileexplorer und Zugriff per webDAV.

Auf dem GMX-Server liegt wie gefordert ein Ordner "threema_safe", darin die Datei "config" und der Unterordner "backups".

Ja, der Ordner heißt wirklich "backups", nicht "backup" oder "Backups". Und ja, die Datei "config" hat keine Dateiendung. Ihr Inhalt:

{
    "maxBackupBytes": 524288,
    "retentionDays": 180
    }

Wenn ich bei der Server-Adresse das "threema_safe" weglasse, dann kommt erwartungskonform "config file not found". Ebenso wenn ich die config-Datei lösche.

Exakt dasselbe Verhalten bei GMX, freent und web.de. Hat das irgendwer zum Laufen bekommen?!?

Android-Version: 9
    Threema-Version: 3.7 Build 2000482 Google Play

LG

Frank