Threema für ein "richtiges" OpenSource-OS, z.b. Firefox OS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Das "Problem" bei Threema ist ja, das man trotz aller Sicherheit von Threema (v.a.) dem Betriebssystem vertrauen muss. Nun gibt es da die Variante von iOS und neuerdings auch Windows Phone - beide Betriebssysteme sind closed source.
    Android ist dagegen OpenSource - aber auch das nur teilweise und mit vielen closed-source-Google-Apps belastet (man erwähne beispielsweise die Google Play-Services, die für die Push-Nachrichten benötigt werden).

    Allerdings gibt es da natürlich auch Alternativen. Eine ist Firefox OS.
    Es ist Open-Source (basierend auf Linux) und die Geräte sind (momentan) ziemlich billig. So werden diese Geräte mit Firefox OS aktuell auch hauptsächlich in Entwicklungsländern verkauft.
    Dennoch, soll natürlich jeder sichere und verschlüsselte Kommunikation genießen!

    Auch ist Firefox OS sehr stark auf den Schutz der Privatsphäre ausgerichtet und die Apps werden mit HTML5, CSS, Javascript & co erstellt.
    Und außerdem könnte man die Firefox-Apps auch beispielsweise im Firefox-Browser für Android ausführen, was bei Threema, aber wohl nur Sinn zum Testen macht.

    Und natürlich ist die Entwicklung von Threema auf einer neuen Plattform ein großer Aufwand, dennoch würde es meiner Meinung nach ein Zeichen setzen und es könnte auf die längerfristige Planung gesetzt werden.

  • Firefox OS basiert nicht auf Linux, es ist nur ein Linuxkernel, der Rest ist HTML5. Für Firefox OS wird auch nichts kommen, da es ein system ist das kaum genutzt wird.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel (25. November 2014 um 20:15)

  • Es hat einen Linux-Kernel und damit würde ich schon sagen es basiert auf Linux.
    Aber ich mehr lese kann ich sogar sagen, dass es auf dem Android Open-Source-Code basiert.

    https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox_…rm/Architecture

    Und welches mobile Open-Source-System wird denn mehr genutzt?

  • Derzeit bestehen keine spezifischen Pläne, andere Mobile-Plattformen als iOS, Android und Windows Phone zu unterstützen.
    Siehe FAQ!
    Und damit ist hier zu.