Threema Chat scrollen ruckelt stark

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem: Android (7.1)
    Threema Version: 3.6.3 (Gekauft über: Google Play)


    Problembeschreibung:
    Guten Tag,
    in Threema durch einen Chat zu scrollen ruckelt ziemlich start. Besonders wenn eine neue Nachricht "ins Bild kommt" hängt die App für ca. 1 Sekunde. Bereits angezeigte nachrichten erzeugen viele kleine Ruckler beim scrollen. Dieses Problem wird offenbar auch in diesem Thread beschrieben: https://threema-forum.de/thread-4299-page-2.html


    Kann hier alsbald mit einer Lösung gerechnet werden?



    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Der Threema-Support schrieb mir, dass sich mit der Version 3.6 der RAM-Verbrauch von Threema erhöht hat. Somit gibt es nun u. a. beim Scrollen Probleme, wenn man ein eher schwaches Smartphone besitzt.


    Aus meiner Sicht unbefriedigend und Threema sollte nochmal daran arbeiten. WhatsApp & Co. läuft absolut flüssig, auf dem selben Smartphone. Es ist also möglich!

  • Hallo Gast, das Thema ist bekannt und es gibt sogar einen Thread dazu: https://threema-forum.de/thread-4299.html


    @"Crixus": Genau diese Antwort habe ich vom Support auch erhalten. Der Fehler läge nicht an Threema sondern am verwendeten Gerät (entweder weil es zu wenig RAM hat oder ein Custom ROM verwendet, oder der Hersteller Mist gebaut hat, oder die CPU zu lahm ist, oder...).


    Laut Support würde Threema wegen der Verschlüsselung mehr RAM als alle anderen Messenger verwenden, deswegen käme es dann zu diesen krassen Lags / Rucklern. Diese Argumentation verstehe ich nicht ganz, weil auch alle anderen verschlüsselnden Messenger nicht ruckeln sondern nur Threema.


    Außerdem tritt das Problem seit Dezember 2018 auf einer Vielzahl an Geräten auf. Apps mit deutlich mehr Hunger nach Performance (z.B. CPU- und RAM-intensive Spiele) laufen ja auch ruckelfrei - insofern verstehe ich nicht, warum gerade ein eher genügsamer Messenger beim Scrollen innerhalb von Chats so heftig ruckelt dass man meint das komplette Smartphone schmiert gleich ab.


    Aber ok, so ist es nun mal. Der Support hat recht deutlich gesagt dass man dieses Problem nicht angehen wird weil man die Ursache nicht bei sich sieht. Insofern muss jeder betroffene User selbst entscheiden ob er mit dieser nervtötenden Situation leben will, sich extra für Threema ein anderes Smartphone kauft oder eine andere Konsequenz in Betracht zieht.

  • Da macht es sich Threema aber schon auch etwas leicht. Ich meine vor Version 3.6 ruckelte es mit dem selben Smartphone ja auch nicht. In dieser Version wurden ~ 150 neue Emojis hinzugefügt. Wahrscheinlich hat das was mit dem RAM-Verbrauch zu tun. Aber WhatsApp schafft es doch auch, dass es ganz flüssig läuft.