Threema Medien-Tresor

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    mein Problem, bezieht sich darauf, dass Videos und Bilder nicht zentral sondern einzeln bei jedem Kontakt abgespeichert sind. Die aktuell gesendeten Videos und Bilder verbleiben direkt verschlüsselt in Threema und das ist auch gut so! Es ist möglich die Medien direkt aufs Gerät herunterzuladen und z.b. in der Galerie zu speichern, jedoch sind diese dann eben nicht mehr verschlüsselt und genau das ist das Problem.

    Ich habe ca. 40 Leute bei mir in der Threema Kontaktliste und bekomme auch regelmäßig Medien gesendet. Es ist ungünstig, dass man immer im entsprechenden Kontakt auf die Medienübersicht gehen muss um ein Bild erneut anzuschauen oder um es weiter zu leiten. Dadurch muss man immer lange suchen und überlegen bei welchem Kontakt es liegt.

    Abhilfe könnte ein sogenannter „Threema Tresor“ für Videos, Bilder und in Zukunft evtl. auch andere Dateien schaffen. Dieser Tresor, könnte die verschlüsselten Medien enthalten und zwar zentral. Das bedeutet, hier werden einfach alle Medien aufgelistet und können vom User nach Datum, Größe und Kontakt usw. sortiert werden, um eine schnellere Zugriffzeit zu erhalten.
    Ich habe euch hierzu mal ein Beispiel, wie der Tresor in Threema integriert sein könnte.


    Schaut euch hierzu exemplarisch mal die App „AppLock“ an. Sie bietet eine ähnliche Funktion, genannt "Fototresor".
    Bsp:
    weihnachtsmann.jpg a070.gif

    Zusätzlich sollte es auch möglich sein, bestehende lokale Medien in Threema zu importieren um sie nicht mehr unverschlüsselt auf dem Speicher liegen zu haben. Eventuell kann sich Threema, falls sie es denn wollen, so als Sicherheitsanbieter in anderen Bereichen etablieren.

    Edit: Mir ist klar, dass der letzte Punkt Ansichtssache ist. Jedoch finde ich sichere Apps ohne Datensammlerei einfach super und Threema hat eben schon einen Namen in diesem Business ;)

  • Zusätzlich sollte es auch möglich sein, bestehende lokale Medien in Threema zu importieren um sie nicht mehr unverschlüsselt auf dem Speicher liegen zu haben.

    Nein! ;) Bitte nicht. Wenn du das willst kannst du dir die Sachen ja selbst schicken.
    Aber in Threema noch anderen Kram mit rumzufummeln... was dann, noch nen Paswortmanager? ;)


    Zum Rest des Posting... ja, schöne Idee. Alle Medien zentral betrachbar ist ne gute Idee.

    cu

  • Ich hätte bitte noch ein bisschen mehr Feedback von eurer Seite. Habe bei einigen meiner Threema Kontakte nachgefragt und die Idee ist auf breite Zustimmung gestoßen.

    Wenn der Beitrag nicht genug Antworten bekommt, wäre evtl. ein Mod so lieb und würde eine Umfrage hinzufügen um abschätzen zu können ob ein Bedarf besteht? Medientresor: [Ja], [Nein], [Vielleicht]

    Edit: Habe eben noch das Bild im Beitrag aktualiert. Es muss Medien Tresor und nicht Passwort Tresor heißen :)

    Danke im Voraus
    Liebe Grüße

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Man kann die Medien doch unverschlüsselt in einem Ordner speichern, diese Option bietet Threema. Dann einfach das Telefon vollständig verschlüsseln.
    Wer Angst hat eine App könnte die Daten ungewollt senden, sollte lieber die App löschen, welche vermutlich Daten ohne Erlaubnis sendet.


  • Man kann die Medien doch unverschlüsselt in einem Ordner speichern, diese Option bietet Threema. Dann einfach das Telefon vollständig verschlüsseln.

    So könnte man es alternativ natürlich auch machen. Ich würde es auch so machen, aber ich kann mein Gerät leider nicht verschlüsseln (wegen Cyanogenmod) - da kann Threema natürlich nix für.


  • Man kann die Medien doch unverschlüsselt in einem Ordner speichern, diese Option bietet Threema. Dann einfach das Telefon vollständig verschlüsseln.
    Wer Angst hat eine App könnte die Daten ungewollt senden, sollte lieber die App löschen, welche vermutlich Daten ohne Erlaubnis sendet.

    Diese Option hilft vielleicht gegen Apps oder potentielle Angreifer, die in mein phone gekommen sind. Jedoch nicht gegen den Feind, der schon im Smartphone sitzt. Die Rede ist von Google, Apple und Windows. Daher wäre es schön, wenn die nur den verschlüsselten code zu sehen bekommen. Des weiteren benutze ich auch cyannogenmod.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Der Feind, der als Systemapp auf dem SmartPhone ist, kann eh alle Bilder sehen und alle Chats lesen.

    Ist das System unterwandert hast du eh verloren.

    cu

  • Das stimmt, WhepiPhi!

    Zitat


    Bitte beachten Sie: Threema kann nur so sicher sein wie das Gerät, auf dem die App betrieben wird. Malware, die auf Ihrem Gerät im Hintergrund läuft, kann unbemerkt Daten ausspähen oder fälschen. Wir empfehlen dringend, immer die aktuellsten Updates des Betriebssystems zu installieren und nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen zu verwenden.


    https://threema.ch/de/faq/crypto_mitm

    Der letzte Teil bezieht sich auf Schadsoftware, denn v.a. die kann ja jedes Betriebssystem kompromittieren.
    Aber natürlich muss man auch dem Betriebssystem an sich vertrauen.


  • Das stimmt, WhepiPhi!


    https://threema.ch/de/faq/crypto_mitm

    Der letzte Teil bezieht sich auf Schadsoftware, denn v.a. die kann ja jedes Betriebssystem kompromittieren.
    Aber natürlich muss man auch dem Betriebssystem an sich vertrauen.

    Ja, da habt ihr wohl beide recht...

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Zusätzlich könnte man dem User noch die Möglichkeit geben, eigene Fotoalben zu erstellen um Fotos besser Zusammenfassen zu können.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von LeeMacify (2. Januar 2015 um 18:05)

  • So könnte man es alternativ natürlich auch machen. Ich würde es auch so machen, aber ich kann mein Gerät leider nicht verschlüsseln (wegen Cyanogenmod) - da kann Threema natürlich nix für.

    Wie bitte? Cyanogenmod kann keine Full Device encryption????

    Alle Medien zentral betrachbar ist ne gute Idee. Die unterstütze ich!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (2. Januar 2015 um 23:14)