Keine Verbindung Threema Web

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem: Android (8.0.0)
    Threema Version: 3.63 (Gekauft über: Google Play)


    Problembeschreibung:
    Es lässt sich keine Web Sitzung starten.
    Nachdem einscannen des QR Codes passiert nichts auf dem PC.
    Auf dem Handy wird die Sitzung zwar gespeichert, aber sie lässt sich nicht starten.


    Betreibssystem:
    Linux Suse 42.3
    Getestet mit
    - Firefox 66.0.2 (64 Bit)
    - Chromium [font="Roboto,"]73.0.3683.75 (openSUSE Build) (64-Bit)[/font]


    Der PC sitzt nicht hinter einer Firewall.






    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Ich habe die beiden Adressen aufgerufen und alle Häckchen sind grün.


    Die Web-Diagnose ergibt, dass keine Verbindung zum WebSocket beim Android Handy aufgebaut werden kann


  • Code
    1. +193ms WebSocketException when connecting: The certificate of the peer does not match the expected hostname (saltyrtc-ee.threema.ch)



    Das Sony Smartphone Xperia XA1 Plus ist an einer FritzBox, aber das Gastnetzwerk ist gar nicht eingerichtet.


    Ich bin, obwohl ich bei Threema arbeite, hier im Forum als Privatperson angemeldet und spreche nicht für die Firma. Ich kann dir aber gerne die Antwort aus dem Support hier reinkopieren, denn beim Xperia XA1 scheint's tatsächlich ein Problem zu geben.


    In den letzten Wochen sind weitere solche Berichte beim Support eingegangen, wobei alle Sony Xperia XA1-Geräte mit aktueller Android-Version betreffen. Man muss deshalb von einem Fehler im Betriebssystem von Sony ausgehen. Die Überprüfung von Sicherheits-Zertifikaten scheint fehlzuschlagen, obwohl das Zertifikat korrekt ist. Bei keinem anderen Gerät ist dieser Fehler bisher aufgetreten.


    Am besten meldest du den Fehler dem Sony-Support (schliesslich haben die von dir mehrere hundert Euro für das Smartphone erhalten). Je mehr Nutzer sich direkt an Sony wenden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache des Problems zeitnah behoben wird. Du kannst dem Sony-Support folgende Infos senden:


    > TLS-connection to "saltyrtc-ee.threema.ch" fails on Sony Xperia XA1 devices (but not other Android devices) due to hostname verification:
    > WebSocketException when connecting: The certificate of the peer does not match the expected hostname (saltyrtc-ee.threema.ch)
    > The library being used to connect is https://github.com/TakahikoKawasaki/nv-websocket-client.
    > The problem can be reliably reproduced using this simple demo app: https://threema.ch/press-files/content/sony-testapp.zip


    (Sollte der Sony-Support antworten, dass Sony keinen Support für Apps von Drittanbietern übernimmt, kannst du darauf hinweisen, dass es sich um ein Problem des Betriebssystems handelt, nicht um eines der App, und um Aufstufung des Tickets zum Second-Level Support bitten.)


    Natürlich solltest du vorher auch prüfen, ob dein Gerät bereits auf dem neusten Stand ist, oder ob Updates verfügbar sind.