Automatische "Willkommensnachricht" wenn ein neuer User eine Account erstellt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Forum,

    seit gestern teste ich Threema Work und würde gerne jedem neuen Benutzer eine "Willkommensnachricht" senden sobald er sich anmeldet.

    Ist so etwas möglich?

    Die Willkommensnachricht soll einen Überblick über die vorhanden Feeds geben und anleiten wie dieses abonniert werden (ähnlich wie help über den default Bot)

    Danke für eure Hilfe!


  • Evt. kann man so etwas mit Threema Broadcast oder Threema Gateway umsetzen, das müsste gehen. Du musst nur irgendwie merken, dass ein neuer Nutzer erstellt wurde und die ID dieses Nutzers heraus finden.

    Wir implementieren genau das gerade (über Threema Work API neue IDs ermitteln und dann über Threema Gateway Nachricht senden). Wir haben dieses Feature ebenfalls auf die Wunschliste bei Threema gesetzt.

  • Ginge das ggf. auch ohne Gateway? Wir haben gerade das Roll-out für 1000 Schüler und eine individuelle Nachricht klingt reizvoll. Wir haben allerdings kein Gateway zur Verfügung.

    Und wie das mit API geht, muss ich noch in Erfahrung bringen.

    Gruß, Harald

  • Benutzt ihr Threema Education (bzw. Threema Work, ist das ja intern)? Denn wenn dem so ist, sind da glaube ich credits für ein Threema Gateway enthalten, es wäre also möglich das aufzusetzen. Oder, viel besser, Threema Broadcast. Dies ist einfacher zu bedienen und wohl auch bei Threema Work dabei.

    Wobei es natürlich dann darum geht, einfach an alle IDs mit einmal zu schreiben. Wer zu dem Zeitpunkt dann noch nicht angemeldet ist, bekommt die Nachricht sicher nicht.

    In jedem Fall sollte es wohl das schwierigste sein, alle Threema-IDs da hinein zu bekommen. Aber evt. macht das auch Threema Broadcast automatisch, wenn ihr Threema Work verwendet.
    Und zur Not ist die Nachricht nicht individualisiert, eine einheitliche Nachricht wäre ja auch schon etwas.