Bin durch Zufall auf diesen (uralt) Beitrag gestoßen ... möchte aber dennoch einmal auf Brave (https://brave.com/de/) und Epic (wird aber derzeit kaum weiterentwickelt?; Link: https://www.epicbrowser.com/) hinweisen
Welcher Webbrowser?
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
-
-
möchte aber dennoch einmal auf Brave [...] und Epic [...] hinweisen
Hallo
das sind beides keine eigenen Browser, sondern Chromium-Derivate wie Edge oder Opera.
Gruß Ingo
-
Auf Google Play steht (in einem Kommentar vom Entwickler), dass Epic sogar von Brave abstammt und direkt weiterentwickelt wurde.
Also ist der korrekte Begriff beste Chromium-Derivate? Also ohne, dass ich Google Chrome selbst empfehle?
-
-
Also ich habe den Begriff "Chromium-basierten Browsern" von Computerbild.de gefunden:
Brave Browser: Tutorial zum Chromium-basierten Browser, der anonym mit Tor surftSie kennen sicher den Firefox-ESR-basierten Tor Browser. Der Brave Browser ist eine Alternative: Er geleitet Sie per Tor-Netzwerk auch anonym durchs Web. Aber…www.computerbild.deAktuell findet sich ein ganz guter Artikel bezüglich verschiedener Programme auf PC-Welt:
Windows 11 ohne Microsoft-Konto nutzen – so geht’sMicrosoft will Windows-Anwender zur Nutzung eines Microsoft-Kontos zwingen. Doch nicht jeder möchte Daten über sein Nutzungsverhalten an das Unternehmen…www.pcwelt.deVor allem den dort erwähnten Link sollte man sich einmal ansehen:
Which browsers are best for privacy?An open-source privacy audit of popular web browsers.privacytests.org -
Der auf privacytests.org gut abschneidende Librewolf wird in diesem Artikel von Oktober 2022 aber kritisiert?
Kommentar: Finger Weg von LibreWolf - was das Firefox-Derivat zu einer gefährlichen Alternative machtEin ausführlicher Kommentar, der hinter die oberflächlichen Versprechungen des Firefox-Derivats LibreWolf blickt.www.soeren-hentzschel.atAuf jeden Fall würde ich noch den Epic Browser (Link: https://www.epicbrowser.com/) empfehlen - einziger Nachteil war / ist dass meiner Beobachtung nach in letzter Zeit selten(er) Updates kamen?
-
Der auf privacytests.org gut abschneidende Librewolf wird in diesem Artikel von Oktober 2022 aber kritisiert?
Soweit so normal -je nach dem wer & wie testet, unterscheiden sich Ergebnisse ja gerne, insbesondere bei Software. Ich denke da an die jährlichen Vergleichstests von Virenscannern / Internet Security Suites...
-
-
Hallo
genau, und zwar völlig zu Recht. Sören weiß, wovon er schreibt.
je nach dem wer & wie testet, unterscheiden sich Ergebnisse ja gerne
Richtig, aber Sören begründet seine Kritik ausführlich, fundiert, plausibel und nachvollziehbar. Es gibt zu dem Artikel übrigens auch eine Diskussion im Forum.
Kommentar: Finger Weg von LibreWolf – was das Firefox-Derivat zu einer gefährlichen Alternative macht - camp-firefox.deDiskussion zum Artikel Kommentar: Finger Weg von LibreWolf – was das Firefox-Derivat zu einer gefährlichen Alternative macht…www.camp-firefox.deFinger weg von diesem Mist.
Gruß Ingo
-
SessionTV hat zu verschiedenen Webbrowsern ein Video (2023) veröffentlicht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -