OnePlus: Medien-Backup wird abgebrochen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem: Android (8.0)
    Threema Version: 3.63 (Gekauft über: Google Play)


    Problembeschreibung:
    Hallo,


    bei OnePlus Smartphones (in meinem Fall ein 3T) gibts es ein Problem beim Erstellen von Medien-Backups.


    Ein "Feature" des Betriebssystems beendet die App nach einigen Minuten, weil sie eine hohe CPU-Belastung verursacht.


    Es reicht hier nicht, Threema von der Akku-Optimierung auszunehmen. Auch Ladegerät, aktiver Bildschirm etc. hilft nicht.


    Wenn die App im Vordergrund laufen würde, wäre es ggf. kein Problem, aber das ist während einens Backups ja leider nicht möglich.


    Logcat:
    [BgDetect] Batt drain triggered , curr temp 44
    [BgDetect]chkExcessCpu level: 0 doKills: true critical true uptime: 300209
    [BgDetect]detect excessive cpu on process ch.threema.app(pid : 11138) level 0 usage 113
    [BgDetect]force stop ch.threema.app (uid 10131) level 0
    [BgDetect]chkExcessCpu level: 1 doKills: true critical false uptime: 300286




    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Ich habe mich mal registriert, um auf meinen Post antworten zu können.



    Mit folgendem Workaround hat es jetzt funktioniert:
    Threema vor dem Starten des Backups "pinnen", also in der Liste der aktiven Apps oben auf das Schloss drücken.


    Dadurch konnte ich ein Backup für den Umzug zum neuen Smartphone erstellen und das Problem hat sich für mich erstmal wieder erledigt.