Übertrag auf ein neues Handy

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (8.1)
    Threema Version: 3.63 (Gekauft über: Google Play)

    Problembeschreibung:
    bisheriges Handy: Samsung Galaxy S9
    neues Handy: Samsung Galaxy Note 9
    Backup gemacht auf bisherigen Handy.

    Es gelingt mir nicht, Threema auf das neue Gerät zu bringen.


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Threema FAQ, Backup:
    Android

    Erstellen Sie auf Ihrem bisherigen Handy ein Daten-Backup: Tippen Sie dazu oben links auf die drei Balken und dann auf «Meine Backups». Tippen Sie dann auf das Plus-Symbol.
    Aktivieren Sie die Option «Mediendateien mitsichern».
    Nach der Eingabe eines freigewählten Passwortes erstellt Threema ein Backup und speichert dieses im Ordner Threema/Backups. In diesem Backup sind Mediendaten, Kontakte, Chats, Gruppen sowie die ID enthalten.
    Kopieren Sie dann diese Backup-Datei auf Ihr neues Handy (z.B. über den PC).
    Starten Sie Threema auf dem Handy. Tippen Sie zunächst auf «Backup wiederherstellen», dann auf «Weitere Optionen» und wählen Sie schliesslich «Daten-Backup» aus.
    Wählen Sie nun das soeben erstellte Backup aus und drücken auf «Wiederherstellen». Nachdem Sie das gültige Passwort eingegeben haben, wird das Backup wiederhergestellt. Abhängig von dessen Grösse kann dieser Vorgang einige Minuten dauern.

    Falls es nicht über einen PC, ein Notebook oder so klappt kann man alternativ die Backupdatei z.B. auf Google Drive hochladen und auf dem neuen Smartphone "vor" dem starten von Threema wieder runterladen.
    Ich habe es so schon einige Male gemacht und es hat bisher immer funktioniert.