Openbook - Facebook-Alternative mit Datenschutz ?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Momentan läuft gerade der Alpha-Test der neuen Openbook-App.
    Openbook möchte eine datenschutzfreundliche Variante zu Facebook sein. Ich habe mich für den Test der Beta auf der Web-Seite registriert. Mal sehen, was dort kommt....
    Seit der Whispeer-Sache bin ich grundsätzlich etwas skeptischer..... dort ist man auch als Alternative zu Facebook angetreten und hat dann, sorry, "nur" einen neue Messenger entwickelt.

Der Link zur Seite: https://www.openbook.social

• Ich hab mir das mal angeschaut,
    mich verwirrt allerdings, dass man dann irgendwie bei "medium.com" landet :rolleyes:
    Ich hätte da eher "openbook.org" erwartet.

iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

Seit Threema 1.3 sicher

• Medium.com ist derzeit der Blog von OpenBook.
    Das Netzwerk selbst, wird es anfangs als App und später im Browser geben. (Obwohl es hier schon eine custom Lösung gibt)

Die Webseite ist openbook.social

Gruß TheDeckie

• @"dbrgn"

Zitat

Will Openbook be decentralised?

We want to get there eventually. We’re looking into Solid MIT approach (The one from Tim Berners Lee) and we’re very pleased with it so far.
    Our first versions will however be centralised.

We do this because it’s then easier to focus on innovating in the product features and overall user experience. These things will determine whether we’ll reach the user base necessary to take on existing social networks.

If we succeed at this, sky’s the limit into what we can do in regards to decentralisation!

Quelle: https://www.openbook.social/en/faq

• Übers die App und einen beta status im store. :)

Der ist aber allen vorbehalten gewesen, die das Projekt gehackt haben (Kickstarter & Indiegogo)
    Bei Zweitwerk kommt man glaube ich immer noch rein.

Codes für die Beta kommen dann Ende April entweder via Mail an alle die sich da eingetragen haben oder an alle, die schon drin sind. Hier werden 10Lizenzen pro Person verteilt.

Gruß TheDeckie

• Also wir haben noch Platz für euch. :lachen:

Und auch wenn ich die verschlüsselung nicht testen konnte (die vom PGP Entwickler mit geschrieben wurde) sehe ich hier von Tag zu Tag mehr das Threema der Sozialen Netzwerke. :cool:

Gruß TheDeckie

• Hallöchen zusammen,

es scheint, als stände die Betaphase kurz bevor.
    Es sollen zunächst drei invites an alle alpha user verteilt werden. Anschließend wird man ein - zwei Wochen später die vorgemerkten user einladen.
    Zumindest ist es das, was man sich grade erzählt. Sobald es einen offiziellen Post gibt, melde ich mich nochmal.

Aber ich teile meine invites gerne. Also einfach eine PN falls ihr interessiert seid.

Empfehlen kann ich aber schonmal die Communitys /c/threema und /c/dataprivacy

Gruß TheDeckie

• Das wichtigste für mich an einem Social Network wie Facebook sind die Gruppenaktivitäten. Da haben sich quasi virtuelle "Vereine" gegründet, bei uns mit fast 3,5k Mitgliedern und einer 6 jährigem Historie. Die bekommst Du nicht "umgezogen". Das hat ja auch Facebook gemerkt und legt nun innerhalb der App den Fokus auf eben jene Communities.

Für die normale Kommunikation zwischen zwei Menschen gibts ja Threema. ;)