#deletefacebook Brian Acton ruft erneut auf

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Das wäre einiges einfacher wenn Acton WhatsApp nicht verkauft hätte. Allerdings kann man ihm nicht alles anlasten, die EU hätte den Verkauf auch verhindern können/sollen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Was man ihm anlasten kann ist, dass er WhatsApp auf dem offenen XMPP aufgebaut hat, es aber nie dafür gröffnet, sondern zunehmend geschlossen weiterentwickelt hat.

    Für mich ist das das Hauptproblem bei Messengern - auch bei Threema. Warum kann es bei Instant Messaging nicht genauso egal wie bei E-Mail sein, wer welchen Provider hat und welchen Client einsetzt?

    Das System gibt es mit XMPP. E2E-Verschlüsselung gibt es mit OMEMO ebenfalls. Nur die Clients, die OMEMO unterstützen sind an den Fingern abzählbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (7. April 2019 um 21:44)


  • Was man ihm anlasten kann ist, dass er WhatsApp auf dem offenen XMPP aufgebaut hat, es aber nie dafür gröffnet, sondern zunehmend geschlossen weiterentwickelt hat.

    Hatte WhatsApp nicht immer eine unkompatible Erweiterung des Protokolls verwendet um Traffic zu sparen?
    [hr]


    Für mich ist das das Hauptproblem bei Messengern - auch bei Threema. Warum kann es bei Instant Messaging nicht genauso egal wie bei E-Mail sein, wer welchen Provider hat und welchen Client einsetzt?

    Weil du dann sofort Spam drin hast.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (8. April 2019 um 15:32)


  • Weil du dann sofort Spam drin hast.


    Ich nutze XMPP sehr intensiv und hatte noch nie Spam-Nachrichten.
    Die Möglichkeit, dass das steigt ist aber natürlich da.
    Aber auch da könnte man z.B. einfach nur von WhatsApp geprüfte Firmen bzw. deren Server zulassen.

  • Weil XMPP nur Nerds benutzen. Sobald der Mainstream aufsteigt kommt auch der Spam.
    [hr]


    Aber auch da könnte man z.B. einfach nur von WhatsApp geprüfte Firmen bzw. deren Server zulassen.

    Selbst da dauert es immer zu lange bis alle Upates ausgerollt werden. Zudem ist dann fraglich wer WhatsApp kostenlos Serverkapazität zur Verfügung stellen würde.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (12. April 2019 um 16:03)


  • Selbst da dauert es immer zu lange bis alle Upates ausgerollt werden. Zudem ist dann fraglich wer WhatsApp kostenlos Serverkapazität zur Verfügung stellen würde.


    Für die Freischaltung von Servern müssen keine Updates ausgerollt werden. Das wird einfach serverseitig freigeschalten. Das ist einfaches S2S wie im Protokoll eben vorgesehen.
    Und wie meinst du das mit "kostenlos Serverkapazität zur Verfügung stellen"? Oo


  • Für die Freischaltung von Servern müssen keine Updates ausgerollt werden. Das wird einfach serverseitig freigeschalten. Das ist einfaches S2S wie im Protokoll eben vorgesehen.
    Und wie meinst du das mit "kostenlos Serverkapazität zur Verfügung stellen"? Oo

    Aber um eine Sicherheitslücke zu beheben muss doch meistens ein Update ausgerollt werden. Und dann ist es halt praktisch wenn man die Server kontrolliert.

    Naja, wenn WhatsApp kontrolliert wer Server aufschalten darf, dann möchten sie ja bestimmt auch Geld damit verdienen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Aber auch da könnte man z.B. einfach nur von WhatsApp geprüfte Firmen bzw. deren Server zulassen.

    Was kein großer Unterschied zu den jetzigen geschlossenen Systemen wäre. Ein Instant Messenger sollte offen sein, wie es auch E-Mail ist. Jeder kann einen eigenen E-Mail-Server betreiben, jeder kann einen eigenen XMPP-Server betreiben. Oder man mietet sich irgendwo ein. Aber es ist egal, wer welchen Provider hat und welche App verwendet.

    Spam wird es immer geben und seinen es auch nur die Kettenbriefe, die unbedarfte weitersenden. Dafür gibt es bei XMPP SPam-Filter, genauso wie für E-Mail.