Samsung Tastatur: Texterkennung und Anonymität

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich stelle mir die Frage, ob bei der Verwendung der Samsung Tastatur mit den praktischen Wortvorschlägen eine Übermittlung des eingegeben Textes an irgendeinen Server erfolgt? Damit wäre aus meiner Sicht die Anonymität dahin. Sollte man daher auf die Wortvorschläge und automatische Korrektur, also die Texterkennung gänzlich verzichten? Wie sind die Empfehlungen hierfür? Auf welche Einstellungen sollte man achten? Vielen Dank.

    Galaxy S9 Samsung, Tastatur Version 3.3.01.33

    Gruß
    Lupo


  • wie sieht es mit der Anonymität bei Verwendung von automatischen Wortvorschlägen aus?

    Für Wortvorschläge braucht es nicht unbedingt eine Internetverbindung. Ein lokales Wörterbuch reicht. Praktisch nutzen aber viele Tastaturen zusätzlich ein Wörterbuch im Internet. Ob damit anhand der diversen IDs eines Gerätes oder angelegten Nutzerkonten Profile gebildet werden, müsste man im Einzelfall prüfen, was nicht einfach wäre.

    Die Samsung-Tastatur habe ich nie überprüft, aber auf meinem Sony Xperia XA2 ist SwiftKey die Standard-Tastatur und die ist Richtung Internet sehr gesprächig. Deshalb nutze ich seit Jahren ausschließlich AnySoftKeyboard. AnySoftKeyboard hat keinerlei Rechte auf Netzwerk-Berechtigungen, hataber Zugriff auf die Kontakte, das Wörterbuch und den internen Speicher/die SD-Karte. Somit kann es Autoverfollständigung und man muss keine Sorge haben, dass diese App das Adressbuch oder andere Daten an irgendjemanden schickt.

    P.S.: Selbst die AOSP-Tastatur darf auf das Internet zugreifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (17. April 2019 um 23:03)

  • Gewisse Tastaturen (z.B. Gboard, SwiftKey) unterstützen einen "Inkognito-Modus", den man in Threema in den Einstellungen aktivieren kann. Im Fall von Gboard erscheint die Tastatur dann in einem etwas dunkleren Design mit einem angedeuteten Schlapphut-Logo in Hintergrund.

    In diesem Modus sollte kein Netzwerk-Abgleich von Wortvorschlägen stattfinden. Ob das aber von den Tastaturen auch wirklich eingehalten wird, müsste man mal überprüfen.

  • Das Thema SwiftKey (und Wortvorschläge allgemein) haben mich auch schon oft beschäftigt...
    So eindeutig klar ist mir die Sache nicht, allerdings habe ich auch schon von der "Gesprächigkeit" gehört. Aus diesem Grund benutze ich auch nicht das SwiftKey-Login.
    Die schönen brauchbaren Layouts kann man auch ohne Login auswählen, wenn man zur Erstinstallation eine Uralt-Version von SwiftKey benutzt, in der diese noch enthalten waren. Updates funktionieren genauso.

    EDIT: SwiftKey ist eben bzgl. Benutzerfreundlichkeit, Funktionen und Layout (inkl. Deutscher Tastatur mit ÄÖÜ) extrem gut... (Datenschutz steht immer auf einem anderen Blatt).

    Also nochmal die genaue Frage an die Spezialisten: Wie ist SwiftKey zu bewerten, wenn man kein SwiftKey-Konto hat und auch nicht angemeldet ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. Mai 2019 um 16:25)

  • Plaudertasche!
    Schaue es Dir selbst an. Zum Beispiel mit Net Monitor von Secuso.

    Ümlaute können übrigens alle mir bekannten Android-Tatsturen, wenn man sie auf Deutsch (Schweiz, QUERZ) einstellt. Warum die Umlaute nur bei Schweiz erscheinen, habe ich nie verstanden.

    Ich verwende AnySoftKeyboard und dort gibt es Layouts mit Umlauten.