Bildrechte bei Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: iOS (Unknown)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: Unknown)

    Problembeschreibung:
    Ich habe die Datenschutzerklärung und die FAQ gelesen, aber ich kann nirgendwo etwas zu Bildrechten finden. Wie sieht das bei Threema aus?

    Bei WhatsApp gewähre ich eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion und Verbreitung meiner Fotos und Videos, die ich dort sende bzw. empfange.


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Danke für die Antwort, an welcher Stelle kann ich das nachlesen oder in den Einstellungen modifizieren?

    Wenn in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Threema nichts von einer Rechteabtretung steht, gibt es auch keine solche.

    Abgesehen davon kann die Threema GmbH die Bilder aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung überhaupt nicht einsehen (auch keine Profilbilder u.ä.), also stellt sich die Frage gar nicht.

  • Bei WhatsApp gewähre ich eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion und Verbreitung meiner Fotos und Videos, die ich dort sende bzw. empfange.

    Soweit mir bekannt, geht es bei Whatsapp um die Profilbilder, die nunmal unverschlüsselt auf dem Server liegen.

    Wie sonst soll bei einer funktionieren Ende zu Ende Verschlüsselung durch Whisper-Systems Whatsapp auch an deine gesendeten und empfangenen Bilder kommen?

  • Und WhatsApp löscht die verschickten Bilder ja nicht nachdem sie heruntergeladen wurden, sondern behält sie falls sie weitergeleitet werden länger.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Soweit mir bekannt, geht es bei Whatsapp um die Profilbilder, die nunmal unverschlüsselt auf dem Server liegen.

    Wie sonst soll bei einer funktionieren Ende zu Ende Verschlüsselung durch Whisper-Systems Whatsapp auch an deine gesendeten und empfangenen Bilder kommen?

    Richtig, es geht in erster Linie um die Profilbilder. Aber auch privat versendete Bilder sind bei WhatsApp nicht unbedingt privat:

    Was man so hört, werden Bilddaten bei WhatsApp vor dem Versand gehasht. Vermutlich auch um sowas mit einer Datenbank "verbotener Inhalte" abzugreifen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Facebook und seine Unternehmen mit einer solchen Datenbank von Microsoft zusammenarbeiten (u.a. um die Verbreitung von Kinderprornografie zu unterbinden, mir fällt der Name dieser Datenbank gerade nicht ein).

    Das ist ein gut gemeintes Ziel, es zeigt aber: Auch ein E2E-verschlüsselter Versand von Bildern bei WhatsApp ist alles andere als privat. Wenn ich ein populäres Spaßbild bei WhatsApp verschicken würde, welches schon tausendfach geteilt wurde und z.B. auch jemand öffentlich bei Facebook oder Instagram gepostet hat: Über den Vergleich der Hashes weiß WhatsApp also in diesem Fall ganz genau welches Bild ich versendet habe.

    Und wenn man diese Informationen noch mit weiteren reichlich vorhandenen Metadaten verknüpft, spielt die E2E-Verschlüsselung plötzlich gar keine große Rolle mehr.

    Und wenn man App-seitig dann noch eine Schlagworterkennung für die versendeten Nachrichten einbauen würde um passende Werbung zu platzieren (manche behaupten das ja; Beweise gibt es m.W. aber keine): Dann ist es auch fast schon egal, dass die Nachrichten nach der Verschlagwortung noch E2E-verschlüsselt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (15. März 2019 um 09:53)