screenshots

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem: Android (9)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: Google Play)


    Problembeschreibung:
    Hallo,


    ich kann seit einigen Tagen keine Screenshots mehr machen. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Die Einstellung ist nach wie vor so, dass grundsätzlich Screenshots erlaubt sind.
    Kann mir bitte jemand sagen woran es liegt, dass es plötzlich nicht mehr geht und was ich machen kann um das wieder möglich zu machen.


    Vielen lieben Dank.




    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.


  • ich kann seit einigen Tagen keine Screenshots mehr machen. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Die Einstellung ist nach wie vor so, dass grundsätzlich Screenshots erlaubt sind.
    Kann mir bitte jemand sagen woran es liegt, dass es plötzlich nicht mehr geht und was ich machen kann um das wieder möglich zu machen.


    Die Antwort auf deine Frage findest du unterhalb von "Einstellungen > Privatsphäre > Miniaturen und Screenshots verhindern" erläutert.


    "Hinweis: Aus Privatsphäre-Gründen werden Miniaturansichten und Screenshots bei aktiviertem App-Schutz immer verhindert"


    Der Grund wird folgender sein:
    Miniaturansichten (im App-Switcher) und Screenshots gehen bei Android über den gleichen Mechanismus. Eine App muss dabei bereits vor Aufbau eines Bildschirms bestimmen, ob der Nutzer Minaturansichten und Screenshots erstellen darf. Die Einstellung kann nicht mehr geändert werden, wenn der Bildschirm bereits aufgebaut ist. Wenn also die App gesperrt wird, bleibt der Inhalt des Bildschirms trotzdem noch im App-Switcher ersichtlich, was ein Privatsphären-Leck darstellt - so könnte nämlich jemand, der dein Handy in die Hände bekommt, trotz gesperrtem Threema den Inhalt eines Chats sehen.