Entsperrmuster für Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Derzeit gibt es nur die Möglichkeit Threema per Pin zu entsperren. Ich hätte auch gerne die Option, dies mit einem Entsperrmuster zu können. Am besten auch so, dass man das gezeichnete Muster nicht sieht. Sollte relativ einfach zu implementieren sein. Es ist mir auch klar, dass dies nicht an Nr. 1 der Prio liste steht ;)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Ganz korrekt ist das nicht. Auf den iPhones mit Touch ID kannst du auch Threema mit deinem Fingerabdruck entsperren. Das funktioniert auf meinem iPhone 6 hervorragend.

    Na gut also bevor ich meinen Fingerabdruck an eine Firma verschenke, muss schon viel passieren ;)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Frau hat auch letztens im Landtag eine Präsentation gehalten., ist Geschäftsführerin einer Firma im Bereich KI und ihr neustes Buch ist aktueller Bestseller im Bereich Netzwelt.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Meine Geräte sind verschlüsselt (Android), wer sich vor fremden Zugriff schützen will sollte darüber mal nachdenken. Ein extra Pin, Entsperrmuster usw. für einzelne Apps halte ich für überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jelle (22. November 2014 um 12:59)

  • Also bei Threema (Android) hat der PIN-Schutz neben dem Schutz der App an sich auch einen anderen Vorteil: In der Benachrichtigungsleiste wird nicht mehr der Inhalt und Absender der Nachricht angezeigt, dies passiert erst beim Öffnen der App und nach dem Eingeben der PIN.

    Und da vlt. für einige Nutzer, die diese Funktion gerne nutzen würden, nicht unbedingt eine 4-stellige PIN eingeben möchten, wäre ein solches Entsperrmuster durchaus eine nette Funktion.
    Allerdings stimme ich auch zu, dass es nicht allzu weit oben auf der Prioritätenliste steht.


  • Meine Geräte sind verschlüsselt (Android), wer sich vor fremden Zugriff schützen will sollte darüber mal nachdenken. Ein extra Pin, Entsperrmuster usw. für einzelne Apps halte ich für überflüssig.


    Seh ich genau anders. Denn es gibt einige Gründe warum man einzelne Apps sperren möchte.

    #1 Dein Handy wird benutzt zum Musik hören. Blöd wenn da dann jeder deine SMS lesen kann.

    #2 zwei verschiedene Passwörter zu haben, macht das Handy sicherer.

    #3 ist eigentlich Punkt 1. Es muss ja nicht jeder deine Chats oder Mails lesen können.


    Natürlich kann man jetzt sagen, dann passt man besser auf und so. Aber es gibt halt Leute die solche Apps oder Funktionen brauchen.

  • PIN
    Bei der Kombination mit Zahlen hab ich 10 zu verwenden, nochdazu völlig durcheinander.

    ENTSPERRMUSTER
    Bei der Wischkombination mit 9 Punkten bin ich an die nächst umstehenden Punkte gebunden um diese zu verbinden.

    Damit entscheidet mein Los für eine Pin.

    Wenn ich überlege, wo ich schon dummerweise mein Handy bzw Minitablet überall liegen lassen hab, nachgetragen bekommen, etc, bin ich sehr froh, daß ich viele Anwendungen erstmal entsperren muss!

    Interssant wäre zu wissen, wenn man Tablet/Handy am PC anschließt ob der Inhalt über einen Dateimanager trotzdem ausgelesen werden kann :-/

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Mein Handy ist verschlüsselt. Solange es gesperrt ist, hast du vom PC keine Zugriff auf die Inhalte.

    Da ich mein Smartphone öfter auf Arbeit lade ist mir das schon wichtig. Zumal so nicht jeder in deinen Fotos rumwühlen kann. Da die PCs von mehreren Nutzer verwendet werden bin ich froh drüber.


  • ENTSPERRMUSTER
    Bei der Wischkombination mit 9 Punkten bin ich an die nächst umstehenden Punkte gebunden um diese zu verbinden.

    Falsch! Bei mir gehen auch Punkte die nicht nebeneinander liegen.

    Wichtig beim Sperrmuster ist bloß: Die Anzeige der Linie abschalten. Dann wird das Erkennen des Mudters für Fremde schwerer.

    Bei vielen kann man die Muster erraten. Schaut euch mal die Wischdpuren suf der Displayfolie an.


  • ENTSPERRMUSTER
    Bei der Wischkombination mit 9 Punkten bin ich an die nächst umstehenden Punkte gebunden um diese zu verbinden.

    Falsch! Bei mir gehen auch Punkte die nicht nebeneinander liegen.

    Wichtig beim Sperrmuster ist bloß: Die Anzeige der Linie abschalten. Dann wird das Erkennen des Musters für Fremde schwerer.

    Bei vielen kann man die Muster erraten. Schaut euch mal die Wischdpuren suf der Displayfolie an.

  • Skywalker, das Handy sperrt nach einer Zeitvorgabe automatisch oder über den on/off Schalter. Ein verschlüsseltes Phone ist immer mit einer Pin/Passwort gesichert (bis OS 4.4 ab 5.0 sind mehr Optionen möglich) ... Ob jetzt der mp3 Player weiterläuft oder nicht. Wieso sollten also meine Chats für jeden lesbar sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Jelle (26. November 2014 um 21:25)