System-Displaysperre wird eingeblendet auch wenn Threema ausgeblendet ist

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hi,


    seit ich das Update auf Android 9 durchgeführt habe, nervt mich die Threema Zugriffssperre. Mein Handy ist ein Sony Xperia XZ1...


    Ich hab in den Threema-Einstellungen unter Schutzmechanismus die System-Displaysperre festgelegt um die App mit meinem Fingerabdruck entsperren zu können. Nach einer Minute des Nicht-benutzens soll Threema also gesperrt werden. Das funktioniert auch einwandfrei. Nach einer Minute wird der Authentifizierungsdialog eingeblendet, der meinen Fingerabdruck verlangt. Das Problem ist nur, dass der Dialog auch erscheint wenn ich Threema längst über den Home Button verlassen hab, oder über RecentApps in eine andere App gewechselt bin.


    Also nochmal Schritt für Schritt:


    1. Ich öffne und entsperre Threema
    2. Ich schreibe oder lese meine Nachrichten in Threema
    3. Ich verlasse Threema über den Home Button, benutze das Smartphone aber weiter
    4. Egal in welcher App, oder auch wenn ich auf dem Home Screen bin, nach einer Minute wird der Fingerabdruck verlangt


    Gibt's hier noch jemanden mit diesem Phänomen, oder noch besser mit einer Lösung?


    Vielen Dank!


    SeAlMe

  • Danke für die Antwort!


    Ich hab deinen Vorschlag jetzt einige Zeit getestet und mit aktivierter PIN Sperre tritt das Problem nicht mehr auf!


    Das ist zwar erstmal positiv bedeutet aber auch weniger Komfort, da man immer den PIN eintippen muss. .


    Deutet das jetzt eher auf die Firmware des Handys hin, oder was schließt du daraus genau?


    Gruß,


    SeAlMe