Whatsapp mit End zu End Verschlüsselung?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich denke auch, dass sich die Verbreitung von Threema nun zurück entwickeln wird. IMO wird sich rächen, dass man keine kostenlose Testphase eingeführt hat. Das hätte für eine gute Verbreitung gesorgt.

Ich habe auch immer Werbung für Threema im Bekanntenkreis gemacht, viele haben gewechselt ohne WA zu deinstallieren. Die werden mir das Argument mit der Verschlüsselung um die Ohren hauen. ;)

Ein Argument bleibt aber, dass man mit Threema Nachrichten austauschen kann, ohne dass man seine Telefonnummer preisgeben muss.

• Aktuelle Info von Threema:

Stellungnahme von Threema zur Ankündigung von WhatsApp bzgl. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Diese Mitteilung nimmt Bezug auf die aktuelle Veröffentlichung von WhatsApp bezüglich Einführung einer teilweisen Ende-zu-Ende-Verschlüsslung. Aufgrund der heftigen Reaktionen fühlt sich Threema zur Stellungnahme verpflichtet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

———————
    Nur Threema mit gesamtheitlichem Schutz der Privatsphäre

Grundsätzlich ist es positiv zu werten, dass auch für WhatsApp Verschlüsselung offenbar ein Thema ist. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Beim Thema Datenschutz scheint man allerdings nicht wirklich weiter gekommen zu sein. Denn allein die Verschlüsselung der Nachrichten, wie sie bei Threema seit zwei Jahren Standard ist, ist nur ein Puzzle-Teil von dem, was Experten unter gesamtheitlich sicherer Kommunikation verstehen. Die, in diesem Kontext, vielzitierte EFF-Scorecard deckt nur einen Teilbereich aller Kriterien ab, die für eine tatsächlich vertrauenswürdige Instant Messaging-Lösung massgebend sind.

Warum Threema immer noch das bessere WhatsApp ist
    Die angekündigte Verschlüsselung bei WhatsApp funktioniert im Moment nur zwischen Android-Handys und nur für Textnachrichten; Gruppenchats sowie alle iOS- und Windows Phone-Nutzer sind bis auf weiteres ausgeschlossen.

Durch die zwangsweise Bindung des Kontos an eine Handynummer sind bei WhatsApp nach wie vor eindeutige Rückschlüsse auf die Identität des Nutzers möglich. Die Datensammelei geht somit weiter.

Informationen über Kontakte und Beziehungsnetze der Nutzer werden weiterhin zum US-amerikanischen Anbieter übertragen und können dort ausgewertet werden.

Nicht nur die Kommunikation selbst ist wichtig, sondern auch wie mit den Daten auf dem Endgerät umgegangen wird und wie sicher diese lokal auf dem Handy gespeichert werden. Hier bietet Threema deutlich bessere Voraussetzungen.

Threema ist von Grund auf nicht nur auf Sicherheit, sondern auch auf die bestmögliche Wahrung der Privatsphäre ausgerichtet und bietet eine gesamtheitliche Lösung ohne Kompromisse. Dazu gehören:

• Umfassender Schutz der Privatsphäre
    • Anonyme Nutzung möglich ohne Angabe von Telefonnummer oder E-Mail
    • Kein Datensammeln (dezentrales Datenmanagement – Daten werden auf den Geräten selbst und nicht zentral auf einem Server gespeichert)
    • Alle Nachrichten werden verschlüsselt übertragen, auch Gruppennachrichten und Medien
    • Möglichkeit zur Schlüsselverifikation
    • Server in der Schweiz
    • Verschlüsselung lokal gespeicherter Daten
    • Klare, einfache Privacy Policy, ohne Rechteabtretung usw.
    • Anerkannte starke Ende-zu-Ende Verschlüsselung
    • Threema ist ein unabhängiges Unternehmen

Weiters
    - WP Version wird noch im November veröffentlicht
    - Neues Special-Feature in Entwicklung
     [font="Helvetica"]
    --[/font]
    Threema GmbH
    [font="Helvetica"]Staldenbachstrasse 11, 8808 Pfäffikon SZ, Switzerland[/font]
    ———————

Informativen (?) Gruß von
    Schotti

Einmal editiert, zuletzt von Michael Kick (19. November 2014 um 12:58)

• Den meisten ist die Verschlüsselung egal, es wird der messenger genutzt der am meisten verbreitet ist, ich mache ja mitterlweile auch werbung in meinen Apps und die nutzer anzahl in von meiner Kontakte ist nicht hochgegangen. Ist die reine Bequemlichkeit der Personen, man kann soviel werben wie man will solange nicht an die sicherheit gedacht wird.
    Es muss schon was gravierenden mit Whatsapp passieren damit die Leute wechseln, sowas wie ein Totalausfall von den Facebookservern (da liegt ja Whatsapp und Facebook drauf) und damit sich das lohnt muss dies für mehrer Tage der fall sein.

Sry das ich überwiegend nur klein geschrieben habe, bin unterwegs.

Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

Threema-Version: 2.51 (241)

• @Schotti
    So etwas habe ich mir gewünscht von Threema und es wurde doch prompt erfüllt. [emoji4]
    Ich nehme an du hast es durch den direkten Kontakt mit Threema erhalten.
    Gedenken diese dies auch im Blog oder zumindest auf der Presse-Seite zu veröffentlichen?

Es fasst wunderbar alle hier bereits angesprochen Argumente zusammen (und gibt auch einige neue) und sollte am besten im ersten Post in diesem Thread verlinkt werden.

Danke Threema. Wunderbarer Support und große Transparenz!

• Immerhin hat Threema recht schnell reagiert, auch wenn ich nicht in allen punkten mit Ihnen übereinstimme! (Wer kritisiert, dass WhatsApp die Verschlüsselung bisher nur in der Android Version hat, der sollte mal lieber zusehen, dass die WP Version an den Start kommt. Abgesehen davon weiss man ja auch nicht wie weit die verschlüsselten Version von iOS, Blackberry und WP bei WhatsApp sind. Vielleicht kommen sie nächste Woche schon auf den Markt?)

Ansonsten wäre es sinnvoll diese Stellungnahme auch im eigenen Blog und den Social-Media Seiten (Twitter, Facebook) zu publizieren, um die Leute aufzuklären und ihnen nochmal ins Gedächtnis zu rufen, wo auch (erstmal) weiterhin die Vorteile von Threema liegen.

• Ich finde die Stellungnahme gut. Die Entwicklung von Whatsapp auch, auch wenn es schmerzt. Zum einen:

• Konkurrenz belebt das Geschäft.
    • Wollen wir sicherer Kommunikation für alle, selbst Whatsapp Nutzer, oder wollen wir in unserem Elfenbeiturm sitzen?
    • Das Whatsapp jetzt so reagiert ist dem ERFOLG von Threema mit Sicherheit auch geschuldet!
    • Das Sicherheit ein Gesamtkonzept ist hat die Stellungnahme doch gut herausgearbeitet
    • Nun muss Threema eben mit anderen Featuren, neben der besseren Privatsphäre, punkten:
      Die Id, die es einem erlaubt im Urlaub/Ausland ne Prepaid Sim ins Handy zu stecken und trotzdem für alle erreichbar zu sein ist ein Killer Feature das Whatsapp nicht hat. Damit habe ich schon sehr viele Leute begeistern können.
      Multidevice und damit einhergehend volle Tablet Kompatibilität ist bzw. wird das nächste Feature dass hervorragend ist
    • Andere Formate sicher zu übertragen, wie mp3, zip, pdf muss eben jetzt kommen.
    • Andere Bezahl/Abo/Frei Lizenzen müssen eben nun angegangen werden
    • Eventuell muss man mit OpenSource kontern.

Alles in allem kondensiert sich alles auf den ersten Punkt:
    Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir als User können davon nur profitieren. Entweder wird Threema sehr schnell noch besser, oder Whatsapp wird sehr schnell sehr sicher......

So long

"no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

• Würdest du dafür bitte mal belastbare Quellen (am besten das Gesetz, auf das du dich beziehst, selbst) nennen?

Danach fragte ich selbst ;)

Ich hatte das so im Hinterkopf, so als Fakt (schon vor NSA Skandal und Co.). Deswegen mal die Frage ob sich hier jemand zufällig damit auskennt.

cu

• Ich beantworte die Frage mal selbst: Vorstöße des FBI (und im Übrigen NICHT der CIA und auch NICHT der NSA) in Richtung "Gesetzliche Backdoorpflicht" sind von Obama & Co. bisher alle abgebügelt worden.

Die einzig legale Möglichkeit der Ermittlungsbehörden in den USA ist der sogenannte National Security Letter ...

Wenn es eine gesetzliche Pflicht zum Backdooring geben würde, müsste man solche Forderungen nicht stellen: http://www.trendsderzukunft.de/smartphone-ver…etz/2014/10/17/

Zitat aus http://www.enewspf.com/opinion/commen…ion-speech.html

Zitat

In fact, federal law explicitly protects the right of companies to add encryption with no backdoors.

Einmal editiert, zuletzt von silly (19. November 2014 um 14:29)

• Ich traue Facebook, bzw. WhatsApp trotzdem nicht, egal welche tatsächlichen oder angeblichen Sicherheitsstandards da noch eingeführt werden. Die Handynr. ist schließlich immer noch mit dem Konto verknüpft,es sind amerikanische Server mit amerikanischen Recht. Ein kleines Unternehmen aus der Schweiz ist mir da viel sympathischer und vertrauenswürdiger. Und alle,die mit mir per InstantMessaging kommunizieren möchten, können das weiterhin über Threema tun.
    Positiv ist jedenfalls, dass jetzt Millionen Nutzer mit etwas Sinnvollem zwangsbeglückt werden und das Thema Verschlüsselung einen neuen Stellenwert erreicht. Hoffentlich steigen jetzt auch die Kosten und Herausforderungen jeglicher Überwachungsfanatiker...erst heute haben die Republikaner eine Einschränkung der Befugnisse der NSA vorerst verhindert.

• Unverständlicherweise scheint es der Threema Presseabteilung nicht möglich, einfach mal die hier schon gepostete Stellungnahme auch über andere Kanäle (Blog, Twitter, Facebook) zu verbreiten!

Die immer wieder bemängelte Kommunikation seitens Threema schlägt sich auch hier wieder durch. Mal ehrlich, wie schwer kann es sein einen bereits verfassten Text über einen der oben genannten Wege weiterzuverbreiten? Twitter anhand der eingeschränkten Zeichenzahl mal ausgenommen. Aber auch dort könnte man dann auf den langen Text im Blog verweisen.

Mit ein wenig mehr Öffentlichkeitsarbeit könnte man vieler Kritik schon im Anfangsstadium den Gar aus machen. Warum wird das nicht verstanden? :huh:

• Unverständlicherweise scheint es der Threema Presseabteilung nicht möglich, einfach mal die hier schon gepostete Stellungnahme auch über andere Kanäle (Blog, Twitter, Facebook) zu verbreiten.

Zumindest wird auf die Stellungnahme von Threema Bezug genommen:
    http://www.stern.de/digital/telefo…nt-2154048.html
    Klingt aber in diesem Fall mehr danach, als ob Threema ein trotziges Kind wäre, dem der größere Bruder gezeigt hat, an welcher Stelle es in der Hackordnung steht.

• Klingt aber in diesem Fall mehr danach, als ob Threema ein trotziges Kind wäre, dem der größere Bruder gezeigt hat, an welcher Stelle es in der Hackordnung steht.

Ja, das "Lob" von Threema scheint Zeit.de ganz zu ignorieren:

Zitat

Grundsätzlich ist es positiv zu werten, dass auch für WhatsApp Verschlüsselung offenbar ein Thema ist.

threemat
    Ich würde es nicht gleich so drastisch ausdrücken. Lass Ihnen doch noch ein bisschen Zeit.

Ich persönlich würde raten es zumindest auf der Presse-Seite der Webseite zu veröffentlichen.

• Auf sueddeutsche.de gibt es einen guten Artikel, der auf die kommerziellen Interessen von WhatsApp, bzw. Facebook hinweist: http://www.sueddeutsche.de/digital/versch…feind-1.2228275
    WhatsApp reagiert zwar mir der Verschlüsselung auf das Interesse seiner Kunden, letztlich verdient das Unternehmen sein Geld mit Kundendaten. Werberelevante Daten wie Position, Kalender oder das Adressbuch werden weiterhin unverschlüsselt erfasst und gelagert, in der Absicht, sie irgendwann irgendwie nutzen zu können. An einer Diskussion, wem die Daten gehören, drm erfassenden Unternehmen oder dem Nutzer, haben Facebook& Co. naturgemäß kein Interesse.