begraben? nein! Ich bleibe weiterhin hier und wenn ich bei 3 Kontakten bleibe. Threema hat die Nutzung sehr einfach gemacht,WA ist verbrannte Erde. Egal was sie machen,mich sind sie los

Whatsapp mit End zu End Verschlüsselung?
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
-
-
Ja klar prinzipiell begrüße ich die Neuerung auch - nur ist sie für Threema nicht gerade gut. Aber auch wegen den angesprochenen Vorteilen von Threema (die es immernoch besitzt) werde ich dennoch nicht wechseln.
Jetzt wäre wohl eine schnelle Reaktion von Threema angesagt. Ein Blog-Post mit einer ausführlichen Argumentation warum Threema dennoch besser ist, wäre meiner Meinung jetzt sehr hilfreich.
PS: Irgendwie wirkt mir das Ganze immernoch so, als hätte ich es nicht auf vielen seriösen Webseiten gelesen, sondern beim Postillon. Vielleicht ist ja alles auch nur ein riesiger Scherz :wink:
-
In der Tat unerwartet.
Wofür hat aber dann Facebook die Milliarden gezahlt?
Noch ist es meiner Meinung nach viel zu früh, darüber zu urteilen, noch ist zu wenig bekannt.
Mmhh.
Ich glaube schon, das bei FB ein ernsthaftes Interesse am Schutz der Daten besteht. Zumindest nach außen hin, also Richtung staatl. Behörden.
Dafür hat Snowden zuviel Staub aufgewirbelt.
Sich jetzt als Moralapostel hinzustellen ist doch eine prima Werbung. -
[...] Sich jetzt als Moralapostel hinzustellen ist doch eine prima Werbung.Ja und den verschlüsselten Alternativen nimmt es eines der größten Argumente weg...
Die Frage ist ja ab er auch: Warum macht Open Whisper Systems (Hersteller von TextSecure) da mit? -
Die Frage ist ja ab er auch: Warum macht Open Whisper Systems (Hersteller von TextSecure) da mit?Niemand ist unkäuflich?
BITTE SEHT DAS NICHT ALS ANSCHULDIGUNG! Ich habe selbst gesagt, es ist zu früh um darüber (vor)zu urteilen. -
Der nächste Schritt bei Threema sollte in meinen Augen das schnellstmögliche veröffentlichen einer gut funktionierenden WindowsPhone Version sein, denn die WP User werden mit jedem Tag zusätzlicher Wartezeit nicht mehr so leicht zum Wechseln bereit sein, WA verschlüsselt nun auch und wen der Ottonormal-User interessieren da noch die 1 bis 2 Details, die Threema noch als Vorteil hat.
Dann gibt es noch mehr als genug andere Probleme und Fehler bei Threema zu beheben.
Fängt damit an, den User nach der Installation an die Hand zu nehmen und ducrh ein Backup der ID zu begleiten, bis hin zu einfachen Sachen Sprachnachrichten oder neuen Optionen bei der Administration von Gruppen, usw.
Das WhatsApp nun ebenfalls eine Ende zu Ende Verschlüsselung nutzt und diese auch noch von Textsecure kommt (Opensource) wird es für Threema nun noch schwerer machen und wenn man nichts an der bisherigen Art von Support, Kommunikation und Werbung ändert, dann sehe ich da für die Zukunft dunkle Wolken aufziehen.
-
Die in meinen Augen wichtigste Frage ist: Wo sind die Key's?
Nur am Gerät? Kann ich mir nicht vorstellen, wie soll der durchschnitts-QuatschApper denn das mit den Backups checken?
Am Server? Dann klärt sich so einiges. -
Aber eine (oder zwei) Einschränkung gibt es dann doch (noch)!
Zitat
In weiteren Ausbaustufen sollen verschlüsselte Gruppen-Chats und die anderen Betriebssysteme folgen.
http://www.heise.de/security/meldu…ng-2459903.htmlD.h. um es mal um es mal umgekehrt auszudrücken:
- Noch nur Android-Unterstützung
- Noch unverschlüsselte Gruppenchats
-
D.h. um es mal um es mal umgekehrt auszudrücken:
- Noch nur Android-Unterstützung
- Noch unverschlüsselte Gruppenchats
Die "nochs" sind doch unerheblich. Für Leute, die bisher zwar WhatsApp genutzt haben aber aufgrund der fehlenden Verschlüsselung wechselwillig waren, macht es doch keinen Unterschied mehr, ob sie bei WA nun vielleicht 1 Monat länger auf eine Verschlüsselung für ihr Handy OS warten muessen. Sie können aber in ihrem alten Messengersystem bleiben, brauchen keine neue App kaufen, haben weiterhin ihre ganzen Kontakte. Und wenn sie WP Nutzer sind, dann gibt es bei Threema noch nichtmal einen Client!
Mit einer funktionierenden Multidevice-Lösung könnte Threema erstmal wieder ein wenig Boden gut machen und hätte gegenüber WA einen Vorteil, der auch von einem normalen User (ohne grösseres technisches Verständnis) anerkannt werden könnte.
-
- Offizieller Beitrag
Eine weitere Quelle:
https://netzpolitik.org/2014/ueberrasc…rschluesselung/ -
Immerhin werden bei Threema die Nachrichten direkt wieder vom Server gelöscht und nur auf dem phone gespeichert!
Ich denke es wird immer mehr überwachungskritische Menschen geben und gegen NSA und Co hilft keine end zu end verschlüsselung, da per Gesetz Hintertüren eingebaut werden müssen. Nicht umsonst ist die NSA die Firma, die die meisten Mathematiker in den USA beschäftigt. Irgendwer muss schließlich die ganzen Daten, unter anderem die der messengers, algorithmisch kategorisieren und auswerten lassen.
Deshalb, Ruhe bewahren! -
Die Frage ist ja ab er auch: Warum macht Open Whisper Systems (Hersteller von TextSecure) da mit?Wenn man es sich zum Ziel gesetzt hat die Kommunikation zu verschlüsseln, warum dann nicht gleich beim größten Messanger der Welt anfangen?
Ich denke das Projekt ist wirklich großartig, wenn die das wirklich so implementieren wie bei dem hauseigenem Messanger TextSecure. Auf deren ihrem Blog liest man auch allerhand positives über das Unterfangen von WhatsApp.
Noch wissen wir nichts genaues, aber Open Whisper Systems ist nicht irgendwer. Wenn die sich da ran setzen dann hat das höchstwahrscheinlich Hand und Fuß und noch ist das Projekt am Anfang. Es würde mich nicht wundern wenn die bei WhatsApp ihre Standards etablieren würden.
Dazu kommt noch, dass WhatsApp Zugriff auf quasi unerschöpfliche Geldquellen hat. Wenn die E2E wirklich sauber und nach Vorbild von TextSecure implementieren wollen, dann kann man davon ausgehen das es sehr gut sein wird. Natürlich kann es aber auch genauso passieren das man diese E2E Lösung eher als "besser als nichts" etablieren wird, um den sehr peniblen WhatsApp Usern, die bereits wegen Häckchen herumweinen, nicht auch noch private Keys zumuten zu müssen. Bei 500 Mio Usern ist alles dabei, von Nerd bis Oma. Wie man diesen Spagat mit höchsten Sicherheitsstandards abdecken will ist mir bisher ein Rätsel.
Ich bin gespannt
-
Ja wenn es allein um die Verschlüsselung möglichst vieler Kommunikationswege geht, dann ist es klar, dass Opern Whisper Systems da zusammenarbeitet.
Nur ist es ja auch Konkurrenz für Ihren eigenen Messenger.
Aber evt. auch nicht so stark. Wir werden ja sehen wie es umgesetzt wird. Und wenn es nicht so gut umgesetzt wird, hat TextSecure (und auch Threema) vielleicht dennoch Vorteile in Bezug auf diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. -
Threema muss eine Gratisaktion raushauen - zumindest für zwei, drei Tage! So können wir nochmal ordentlich Werbung betreiben erreichen hoffentlich auch die letzten Nutzer...
-
Selbst mit viel Werbung dürfte es jetzt langsam eng werden...
-
Noch steht Threema ganz weit oben bei den Bestsellern bei Google Play (Deutschland).
Allerdings ist es nur noch auf Platz 2 und Minecraft hat es schon überholt. -
Selbst ich werde es schwer haben die Leute bei Threema halten zu können. Bisher sind alle wegen mir gewechselt, aber keiner gerne. Alle nutzen weiterhin auch Whatsapp. Denke wenn alles umgesetzt ist werde ich mich dann wieder fügen müssen...
-
da per Gesetz Hintertüren eingebaut werden müssen.Würdest du dafür bitte mal belastbare Quellen (am besten das Gesetz, auf das du dich beziehst, selbst) nennen?
-
Man muss auch bedenken, dass ist eine anerkannte open-source - Verschlüsselung.
Selbst wenn da Hintertüren drinne wären, müssten sie bei einer Überprüfung des Quellcodes aufgedeckt werden. -
In der Tat unerwartet.
Wofür hat aber dann Facebook die Milliarden gezahlt?
Noch ist es meiner Meinung nach viel zu früh, darüber zu urteilen, noch ist zu wenig bekannt.Ja ist eine hohe Investition. Aber Facebook konnte es sich einfach leisten.
Meiner Meinung handelt es sich bei den ganzen Internetdiensten die in letzter Zeit aus dem Boden sprießen sowieso um eine Blase. Alles viel zu überbewertet. Das sich das tägliche Geschehen der Menschen viel stärker ins Internet verlagert ist deutlich zu sehen, dennoch bin ich der Meinung dass soviel Geld wie dort investiert wird, nie wieder durch Werbung eingenommen werden kann. Schlussendlich zahlt es sowieso wieder der Kunde. -