IOS Offline Nachricht abschicken

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,
    ich möchte gerne meinen näheren Bekanntenkreis mit Threema versorgen,
    allerdings ist mir eins aufgefallen, ist es normal dass man unter iOS keine Nachrichten versenden
    kann wenn man offline ist oder finde ich eine Einstellung nicht ?

    Das ist vor allem in Gegenden mit wenig Netzabdeckung extrem nervig, wenn man nicht mal
    einen Gedanken zu ende bringen kann.

    Viele Grüße

  • Aber zuende schreiben kannst Du Deinen Gedanken durchaus! Du kannst den Chat nämlich gefahrlos auch ohne Absenden der Nachricht verlassen—die Nachricht wird gespeichert und geht nicht verloren. In der Chatübersicht erscheint dann der Zusatz "Entwurf".
    Später, wenn wieder Netz verfügbar ist, kannst Du sie dann absenden. Allerdings musst Du das manuell anstoßen; es erfolgt leider kein automatischer Versand, sobald wieder Netz verfügbar ist.

    Man kann nur eine Nachricht pro Chat auf diese Weise zwischenspeichern. Möchte man auf mehrere Nachrichten im selben Chat antworten bleibt leider nichts übrig, als auf Netzabdeckung zu warten...


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (4. Februar 2019 um 20:29)

  • Ja genau.

    Und genau diesen Automatismus braucht man im täglichen Doing.

    Ich habe 191 Kontakte in Threema und schreibe viel.
    Da ist das ultra nervig. Vorallem wenn man ein Bild unter instabiler Netzlage verschicken und beschriften will. Katastrophe.
    Bin oft auf Konferenzen. Da ist das WiFi schon mal eine Katastrophe.

    Gruss
    snapes

    Heavy Duty User

    Einmal editiert, zuletzt von snapes (17. Juni 2019 um 14:22)

  • Jup, das nervt mich auch fast täglich.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Nur mal zur Info:
    Da ich das Verhalten bei Android nicht genau kannte, hab ich das mal ausprobiert:

    Flugmodus gesetzt -> Nachricht geschrieben:
    --> Die Nachricht wird aber bei Android NICHT als "Entwurf" gespeichert, sondern als normale Nachricht mit Status "noch nicht gesendet".
    --> Wenn man wieder online ist (also Flugmodus entfernen), wird die Nachricht automatisch verschickt.

    Es scheint also doch irgendwie ein Bug in IOS zu sein. Kann das aber nicht testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (18. Juni 2019 um 13:34)

  • Nein, das ist kein Bug sondern ein Feature. Es ging mal in sogar über die return-Taste, auch wenn der Senden-Knopf deaktiviert wurde. Es ist also rein kosmetisch. Aber das wurde mal vor einiger Zeit geändert.

    Ich verstehe es grundsätzlich schon, sonst ist der gemeine DAU verwirrt. Aber selbst WhatsApp und Telegram können dies mittlerweile.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Und bei iOS sieht es im Gegensatz zu Android wie folgt aus:
    eine geschriebene Nachricht kann erst gar nicht abgesendet werden, wenn keine Verbindung besteht (grüne Statusleiste/Punkte).
    Die Option zum Absenden ist dann einfach ausgegraut.

    Habe es soeben unter iOS getestet. Zwar nur mit Text, aber ich denke, genau so verhält es sich bei Medien etc.

    Einmal editiert, zuletzt von jnL (18. Juni 2019 um 14:36)


  • Nein, das ist kein Bug sondern ein Feature. Es ging mal in sogar über die return-Taste, auch wenn der Senden-Knopf deaktiviert wurde. Es ist also rein kosmetisch. Aber das wurde mal vor einiger Zeit geändert.

    Ich verstehe es grundsätzlich schon, sonst ist der gemeine DAU verwirrt. Aber selbst WhatsApp und Telegram können dies mittlerweile.

    Und wo soll dabei das Feature sein? :D

    Getapatalked mit S7

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (18. Juni 2019 um 15:31)

  • DAUs vor sich selber schützen und Entwicklungszeit für andere Dinge haben? :lachen:

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.