Threema Web: Leerzeichen werden als geschützte Leerzeichen eingefügt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    seit kurzem¹ beobachte ich folgendes: Wenn ich einen einfachen, unformatierten ASCII-Text mit Copy&Paste aus einem Editor (hier Notepad++) kopiere und in das Textfeld des Webfrontends einfüge, werden alle Leerzeichen wie geschützte Leerzeichen behandelt und der Text wie ein einziges langes Wort überhaupt nicht umbrochen. Wird auch so abgeschickt und kommt beim Empfänger so an. Ich kann aber hingehen und im Eingabefeld jedes Leerzeichen erstmal von Hand durch ein Leerzeichen ersetzen (löschen+Space-Taste) - und dann wird an der Stelle auch umbrochen. Überaus mühsam.

    Extraskurriler Zusatzfakt: Wenn ich den so überarbeiteten Text komplett markiere, aus dem Threema-Web-Textfeld rauskopiere und sofort wieder einfüge, sind alle Leerzeichen wieder "geschützt", der Text wird wieder wie ein einziges langes Wort behandelt und nicht umbrochen. Alles von vorne.

    Kodierung spielt keine Rolle, ANSI funktioniert genausowenig wie UTF-8 oder UTF-8-BOM.

    Editor spielt keine Rolle, egal ob ich in N++, im Windows-Editor oder einem beliebigen anderen Editfeld vorschreibe.

    Was ist da los? Ist das bekannt? Gibt es Abhilfe?

    Grüße und Danke
    Philipp

    ¹ Kann ich nicht genau zeitlich einkreisen, würde sagen "vor wenigen Wochen ging's noch".

    --
    OnePlus 6 — Oxygen 9.0 — Android 9


  • Kann ich bestätigen.

    Vielleicht hilft es, den Fehler noch hier einzutragen, die Threema Web-Entwickler scheinen das Projekt über github zu verwalten:

    https://github.com/threema-ch/threema-web/issues

    Ah - gute Idee.

    Uuund … jemand hatte sie schon: On pasting text, spaces are replaced with nbsp und Replace U+00A0 with real spaces before sending text.

    Also – Bug bekannt und hoffentlich auf dem Wege der Behebung. Ach wenn die so klingen, als würden die nbsps erst beim Versand erzeugt und nicht schon beim Einfügen. Na jedenfalls scheint das aber zusammenzuhängen. Mal sehen, was sich tut. Danke für den Hinweis.

    Grüße
    Philipp

    --
    OnePlus 6 — Oxygen 9.0 — Android 9

  • Ich verwende 2.1.6 und habe das geschilderte Problem beim Einfügen von längeren Texten nicht.

    Kurz mal 2.1.5 und 2.1.4 getestet, da wird der Text wohl nach einer gewissen Zeichenlänge umgebrochen oder anders (leerzeichen-technisch) formatiert - ganz schrecklich.
    Aber wie geschrieben, in Version 2.1.6 (aktuell) sieht der Text gut aus!

  • In 2.1.6 werden die geschützten Leerzeichen immer noch eingefügt. Hintergrund ist, dass sonst mehrfache Leerzeichen (z.B. für die Einrückung) "verschluckt" werden beim Einfügen.

    Es gäbe eine einfache Abhilfe mit CSS, aber leider verändert das in Chrome das Verhalten eines "Contenteditable DIVs", also des Textfeldes in dem man den Text erfasst. Das Einfügen von Emoji ist dann unter gewissen Umständen kaputt.

    Die geschützten Leerzeichen sind so das kleinere Übel für den Moment. Wir arbeiten daran, das Eingabefeld komplett zu überarbeiten, damit sollten dann diese Probleme gelöst sein. Beim Absenden werden die geschützten Leerzeichen wieder durch normale Leerzeichen ersetzt, es ist also momentan nur in Threema Web ein kosmetisches Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von dbrgn (2. Februar 2019 um 14:49)


  • Wir arbeiten daran, das Eingabefeld komplett zu überarbeiten, damit sollten dann diese Probleme gelöst sein.

    Gibt es hier inzwischen Perspektiven? Die aktuelle 2.1.7 zeigt immer noch dieses Verhalten.

    Grüße
    Philipp

    --
    OnePlus 6 — Oxygen 9.0 — Android 9