Threema Safe: Trust anchor for certification path not found

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Moin zusammen,


    seit ein paar Wochen benutze ich Threema-Safe in Verbindung mit meinem nextcloud-Server. Das hat immer einwandfrei funktioniert.


    Letzte Woche ist mein SSL-Zertifikat abgelaufen, ich habe nicht rechtzeitig an die Verlängerung gedacht. Inzwischen ist die nextcloud-Instanz wieder verschlüsselt erreichbar, das Zertifikat ist gültig (außerhalb von Threema überprüft).


    Leider hat Threema weiterhin einen Fehler gemeldet, also habe ich Threema-Safe neu konfiguriert. Aber auch hier erhalte ich folgende Fehlermeldung:



    Code
    1. Test fehlgeschlagen: IO Exception: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.



    Gibt es in Threema einen eigenen Zertifikatsspeicher den ich ggf. zurücksetzen kann? Habt ihr eine Idee, wie ich Threema-Safe wieder funktionsfähig mache?


    Geräteinformationen: Samsung Galaxy S9 (SM-G960F), Android 9.


    Ich freue mich auf euren Input!
    - rheinFrohnatur -