Kann zur Zeit häufig keine Nachrichten versenden.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem: Android (8.0.0)
    Threema Version: 3.61 (Gekauft über: Google Play)


    Problembeschreibung:
    Ich kann zur Zeit häufig keine Nachrichten versenden. Heute Morgen zum Beispiel 1 Stunde lang, am 21.01. den ganzen Tag nicht.



    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Hallo


    Um dir zu helfen, sind noch einige weitere Informationen notwendig.
    Bei welchem Netzanbieter bist du denn?
    Bist du jeweils über WLAN oder Mobilfunk verbunden?
    Tritt der Fehler bei allen Netzwerken auf und weisst du ob an diesen Netzwerken etwas speziell konfiguriert wurde?


    Meistens hilft es jedoch den VPN abzuschalten oder vom Mobilfunknetz ins WLAN oder umgekehrt zu wechseln.

  • Die genannten Tipps von @"schuschu" sind natürlich grundsätzlich gut. Es könnte aber in diesem Fall auch an dem Problem liegen, welches seit dem Dezember-Update für Android im PlayStore häufiger berichtet wird:


    Man sendet eine Nachricht, diese wird aber dauerhaft als "noch sendend" angezeigt. Das Symbol zeigt also immer den nach oben gerichteten Pfeil an, der nicht zum Briefumschlag wird oder gar zum Auge (falls Lesebestätigung auf der Gegenseite aktiviert).


    Ich konnte dieses Phänomen selbst einige Male beobachten. Allerdings hielt ich das nur für einen Darstellungsfehler weil nach einem erzwungenen Neustart von Threema war das Symbol immer korrekt dargestellt und die Nachricht kam auch an.


    Sollte der Fragesteller dieses Problem meinen, bleibt wohl nur das Warten auf ein Update.


    (Die aktuelle Android-Version hat noch ein paar mehr Fehler die ich in meinem Freundeskreis bemerkt habe: Zum Beispiel werden passwortgeschützte Chats manchmal mit falschen Symbolen bzgl. Stumm/Laut angezeigt. Oder das Problem, dass seit der Einführung der neuen Emojis im Dezember Threema auf manchen Geräten sehr nervig ruckelt. Die Sachen wurden bereits jeweils von den betroffenen Personen an den Support gemeldet und auch bestätigt. Das ist bekannt und man arbeitet daran.)


  • Man sendet eine Nachricht, diese wird aber dauerhaft als "noch sendend" angezeigt. Das Symbol zeigt also immer den nach oben gerichteten Pfeil an, der nicht zum Briefumschlag wird oder gar zum Auge (falls Lesebestätigung auf der Gegenseite aktiviert).


    Am besten Logging aktivieren und Logfile an Threema Support senden, nachdem das Problem einige Male wieder aufgetreten ist.


    Auch wichtig: In welchem Netz tritt das Problem auf? WLAN, Mobile oder beides? Falls nur Mobile, welcher Anbieter?


  • Auch wichtig: In welchem Netz tritt das Problem auf? WLAN, Mobile oder beides? Falls nur Mobile, welcher Anbieter?


    Das ist nicht netzabhängig. Trat bei mir mal im mobilen Netz und in zwei unterschiedlichen WLANs auf. Allerdings nur sehr selten.


    Wie gesagt: In meinem Fall dürfte das lediglich ein Darstellungsproblem des Icons gewesen sein welches offenbar keinen Einfluss auf das tatsächliche Versenden der Nachrichten hatte.
    Leider hat sich der Threadersteller nicht mehr zurückgemeldet. Sollte bei ihm tatsächlich der Versand nicht mehr möglich gewesen sein - und das auch über einen längeren Zeitraum - wären da weitere Infos zum Netz und ein Logfile an den Support natürlich Mittel der Wahl.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden