[Android] Threema löscht Nachrichten nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zum Reproduzieren:

    • Nachricht an *ECHOECHO schicken.
    • Nachricht im Chat löschen (es erscheint die Bestätigung, dass die Nachricht gelöscht wurde)
    • Threema schließen
    • Threema öffnen
    • Gelöschte Nachricht ist wieder im Chat (wurde also nicht gelöscht)
  • Habe hier gerade leider nur iOS zum Testen, das Problem tritt da nicht auf.

    Mal eine dumme Frage, löscht du beide Nachrichten? Nicht das du nur 1 löscht und
    die andere für die nicht gelöscht hälst ;)

    Bei *ECHOECHO hat man ja die gesendete und empfangene Nachricht im Chat, also 2 mal.


    • Gelöschte Nachricht ist wieder im Chat (wurde also nicht gelöscht)

    Kein Fehler.

    Nachrichten werden erst nach einem Timeout von einigen Sekunden effektiv aus der Datenbank gelöscht.
    Wenn du die App abwürgst, dann wird das Löschen unterbrochen.


    Also: Warten, bis die Anzeige "1 Nachricht gelöscht - Rückgängig" verschwunden ist und erst dann die App abwürgen.

  • Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren.
    (Android + Samsung)

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Kein Fehler.

    Nachrichten werden erst nach einem Timeout von einigen Sekunden effektiv aus der Datenbank gelöscht.
    Wenn du die App abwürgst, dann wird das Löschen unterbrochen.


    Also: Warten, bis die Anzeige "1 Nachricht gelöscht - Rückgängig" verschwunden ist und erst dann die App abwürgen.

    Solange die Nachricht nicht gelöscht wurde, sollte nicht "Nachricht gelöscht" angezeigt werden. Außerdem kann es nicht sein, dass man mehrere Sekunden warten soll, nur um eine Nachricht wirklich gelöscht zu haben. Das ist aus meiner Sicht zumindest ein Fehler.
    [hr]


    Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren.
    (Android + Samsung)

    Du musst Threema direkt schließen, also nicht erst z. B. auf die Chat-Übersicht zurückwechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (5. Januar 2019 um 14:07)


  • Zum Reproduzieren:

    • Nachricht an *ECHOECHO schicken.
    • Nachricht im Chat löschen (es erscheint die Bestätigung, dass die Nachricht gelöscht wurde)
    • Threema schließen
    • Threema öffnen
    • Gelöschte Nachricht ist wieder im Chat (wurde also nicht gelöscht)

    Ich hab genau deine Vorgehensweise an ECHOECHO und in meiner Test Gruppe versucht und konnte deinen "Bug" nicht reproduzieren. Bei mir waren die Nachrichten gelöscht. Ich habe Threema auch über den "Home Button" verlassen wie du hier geschrieben hast:


    Du musst Threema direkt schließen, also nicht erst z. B. auf die Chat-Übersicht zurückwechseln.

    und nicht über die Chatübersicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (5. Januar 2019 um 14:49)

  • Einfaches Schließen oder Herausschieben der App aus dem Tasker von Android reproduziert dies Problem nicht. Wenn ich jedoch schnell genug in die App Einstellungen im Systemmenü wechsle und dort die App anhalte (Stoppen), dann ist nach erneutem Laden der App die Nachricht noch da bzw. wieder da.

    Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Nachricht etwas später gelöscht wird, dass du die Nachricht noch wiederherstellen kannst, ehe die Einblendung verschwindet.

    Bug oder nicht. Kann man drüber streiten :)

  • Mich hat das Thema auch interessiert und hab es auch mal getestet. Nachricht an ECHOECHO, Nachricht gelöscht, die Nachricht war weg, Die Nachricht "1 Nachricht gelöscht - rückgängig" noch da.
    Ich schloss die App direkt über den Overview button und öffnete den Threema Chat nach einer Weile wieder. Die Nachricht war (wieder) da.

    Evtl. ist dies so gewollt, da der Nutzer die Zeit zum Rückgängig machen nicht abgewartet hat und sie deshalb lieber nicht vollständig gelöscht wird.

    Auf der anderen Seite hat der Nutzer die Nachricht gelöscht und sie ist auch ersichtlich in der App verschwunden. Finde ich etwas seltsam, dass die Nachricht (wieder) da ist. Sollte jedoch die App mal aus einem Fehler geschlossen werden müssen, ist es besser, wenn die Nachricht noch da ist.
    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (6. Januar 2019 um 00:49)