Update Suche deaktivieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,
    ich benutze seit Jahren Threema für Android und bin grundsätzlich ziemlich zufrieden damit.
    Ich verwende die Threema Shop Version und habe nur eine Sache die mich wirklich stört: Die Update Meldung die bei jedem Start der App auftaucht.
    "Update verfügbar
    Eine neuer Version (X.XX) ist verfügbar..."
    Gibts es eine Möglichkeit dies zu deaktivieren oder eventuell die Verbindung zum Threema Update Server zu blockieren ohne die normale Funktion zu beeinträchtigen?
    Ich verwende LineageOS (googlefrei dank MicroG) und verfüge über Adaway und könnte Adressen auf die Blockierliste setzen. Sollte jemand die Adresse kennen die man blockieren muss (insofern diese seperat vom restlichen Threema zu blockieren ist) wäre das super.


    Bevor die Fragen kommen warum das ganze. Ich Update meine Apps gerne manuell wenn ICH es möchte und sicher bin, dass die Nachfolgeversion ausgereift ist, was leider bei Threema nicht immer der Fall ist. Ich bin gerne eine paar Versionen zurück, auch da MicroG seltener geupdated wird und neuere Threema App Versionen häufiger aktuelle "Google Dienste" vorraussetzen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Danke, das habe ich probiert. Dazu stelle ich mich wohl zu dumm an, bzw. weis nicht auf was ich schauen muss.
    Ich habe die Fritzbox 7490 und Wireshark. Habe nun ein paar verschiedene Schnittstellen getestet während ich am Handy über Wlan nach Updates suche. Im Protokoll habe ich nichts gesehen was für mich klar der Update Server ist.


    Dachte das hat bestimmt schon mal jemand getestet der weis was er tut oder einer der Threema Angestellten der hier unterwegs ist weis da mehr?