Data restore bricht ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht hat einer von euch eine Idee.

    Ich habe ein neues Handy (Oneplus 6T, Android 9, OxygenOS 9.0.10) und habe dieses nun eingerichtet. Auf meinem alten Handy (Nexus 6P) habe ich ein Threema Backup (Datenbackup mit allen Bildern und Filmen) erstellt und auf das neue Handy mittels USB-Transfer über meinem Laptop kopiert.

    Auf dem Laptop habe ich mittels 7Zip ohne CRC Fehler alle Dateien entzippen können.

    Trotzdem bricht der data restore immer bei ca 80-90% ab.
    Wenn ich Threema danach öffne, ist nichts vorhanden, und ich werde gefragt ob ich es neu eingerichten möchte oder ein Backup einspielen will.

    Threema ist auf dem neuen Handy nicht Batterie optimiert, hat alle Berechtigungen, das Handy wurde mehrmals neu gestartet, Threema wurde slebst auch mehrfach neuinstalliert etc...
    Bei Threema habe ich auf dem alten Handy als auch auf dem neuen die neuste Version (3.6)

    Hat irgendeiner eine Idee?

    Grüße

    Anubis

  • Moin Anubis,

    ich habe fast den gleichen Gerätewechsel hinter mir (Nexus 6P zu Oneplus 6).

    Meine Version:
    Oneplus 6 mit OxygenOS 9.0.2
    Threema: 3.61 beta 2 build 2000463

    Ich kann nicht sagen ob es zusammen hängt, bei mir bricht allerdings das Erstellen eines Datenbackups auf dem Oneplus 6 bei ca. 80-90 % ab.

    Es scheint als ob Threema nach einer gewissen Zeit im Hintergrund ausgeschaltet wird.

    Es kommt keine Fehlermeldung o.Ä. sondern bricht einfach ab. - Eigentlich solle eine Meldung kommen wie: "Datenbackup erfolgreich erstellt" - wenn erfolgreich.

    Ein Datenbackup wird zwar erstellt, hat aber nach mehreren Versuchen verschiedene Größen, kann also nicht vollständig sein.

    Die Dateigröße variert bei jedem neuen Versuch zw. 1,9 GB und 2,8 GB.

    Abbruch ist wie gesagt bei immer ca. 80-90 %.


    Auch wenn ich jetzt hier kein Datenbackup einspiele sondern eins erstelle, könnte es evtl. einen Zusammenhang geben.

    Es sind natürlich alle ersichtlichen Ernergiesparmodus ausgeschaltet und Threema wird im Hintergrund zugelassen.

    Ich stehe im Kontakt mit dem Support die haben mir geraten das Stromkabel anzuschließen und den Bildschirm anzulassen - beides gemacht - kein Erfolg.


    Was du vielleicht noch probieren kannst:

    Unter den Handy-Einstellungen > Akku > Intelligenter Akku - ausschalten


    LG m0


  • Trotzdem bricht der data restore immer bei ca 80-90% ab.
    Wenn ich Threema danach öffne, ist nichts vorhanden, und ich werde gefragt ob ich es neu eingerichten möchte oder ein Backup einspielen will.

    Da scheint etwas an deinem Backup-File den Wiederherstellungsprozess zu stören. Ich würde mich deshalb direkt an den Threema-Support wenden - am besten gleich mit einem Android-Fehlerbericht.

    Dazu gehst du so vor:
    - Zuerst Entwickleroptionen aktivieren: https://www.giga.de/extra/android-…-einstellungen/
    - In den Entwickleroptionen "Verknüpfung zu Fehlerbericht" aktivieren
    => Nun Wiederherstellung starten
    - Wenn der Fehler aufgetreten ist, lange auf den Einschaltknopf drücken und "Fehlerbericht abrufen" antippen
    - Sobald der Fehlerbericht fertig ist, erhältst du eine Benachrichtigung. Dort kannst du den Fehlerbericht direkt teilen. Den Threema-Support erreichst du unter der ID *SUPPORT (diese vielleicht vorher bereits zu deiner Kontaktliste hinzufügen).

  • Hallo, danke für die schnellen anrwAntwo. Ja das mit der Batterie Optimierung habe ich bereits deaktiviert.

    Welche einstelEinste hast du denn nich vorgenommen. Das disDisp habe ich auch so eingestellt, dass es nicht ausgeht. Das mit dem an Ladegerät noch nicht.

    Danke mit dem Fehlerbericht.

    Ich verstehe das nicht so wirklich. Ich habe auch das Gefühl dass irgendwie der Hintergrund Prozeß abgeschlossen wird .

    LG anubis

  • Hallo zusammen,

    also der Support hat mir auch geraten, das Handy an das Stromnetz anzuschließen. Natürlich hat das nicht geholfen.

    Ich habe nun einen Bug-Report erstellt und an Threema gesendet.
    Mal sehen was jetzt passiert.

    Danke bisher an die Antworten.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Meldung/Empfehlung/Erfahrung.

    Grüße