Datenbackup restore bricht ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht hat einer von euch eine Idee.


    Ich habe ein neues Handy (Oneplus 6T, Android 9, OxygenOS 9.0.10) und habe dieses nun eingerichtet. Auf meinem alten Handy (Nexus 6P) habe ich ein Threema Backup (Datenbackup mit allen Bildern und Filmen) erstellt und auf das neue Handy mittels USB-Transfer über meinem Laptop kopiert.


    Auf dem Laptop habe ich mittels 7Zip ohne CRC Fehler alle Dateien entzippen können.


    Trotzdem bricht der data restore immer bei ca 80-90% ab.
    Wenn ich Threema danach öffne, ist nichts vorhanden, und ich werde gefragt ob ich es neu eingerichten möchte oder ein Backup einspielen will.


    Threema ist auf dem neuen Handy nicht Batterie optimiert, hat alle Berechtigungen, das Handy wurde mehrmals neu gestartet, Threema wurde slebst auch mehrfach neuinstalliert etc...
    Bei Threema habe ich auf dem alten Handy als auch auf dem neuen die neuste Version (3.6)


    Hat irgendeiner eine Idee?


    Grüße


    Anubis

  • Hallo zusammen,


    ich habe es geschafft. Unfassbar!
    Hier nochmal das Problem, die Einstellungen und die Lösung:


    Handy: OnePlus 6T, Android 9, OxygenOS 9.0.10


    Threema: 3.6


    Problem: Auf dem alten Handy (Nexus 6P) wurde ein Threema Backup mit 2,49GB erstellt und mittels USB-PC-Copy auf das OnePlus übertragen. Bei ca 80-85% bracht der restore (Data Backup) ab.


    Einstellungen - für Threema auf dem OnePlus:
    - Permissions: alle
    - App data usage: Backgroud data, unrestricted data usage
    - Battery usage: Battery optimisation not optimised


    Allgemeine Einstellungen:
    - Adaptive Battery off
    - Display sleep after 30min
    - OnePlus Switcher deinstalliert


    Alle diese Einstellungen haben keine Auswirkungen gehabt. Auch nicht, dass das Handy während des restores am Strom hing.
    Folgennde beiden Einstellungen haben abhilfe geschaffen:


    Im App Switcher (die Ansicht aller Apps die offen sind wenn man auff das Vierreck drückt) bei Threema bei den drei Punkten rechts oben Lock auswählen.
    Zusätzlich Pin auswählen.


    Nun den restore starten und abwarten bis er abgeschlossen ist. Eine Fortschrittsanzeige ist so nicht zu sehen, man mnuss also ungefähr wissen, wann der restore abgeschlossen ist.


    Ich hoffe es hilft anderen.


    Grüße


    Anubis